Connect with us

Petkau besiegelt nächste Augustdorf-Niederlage

Spielbericht

(ab). Der FC Augustdorf verpasst am letzten Hinrunden-Spieltag ein Erfolgserlebnis. Bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf unterliegt die Heymann-Elf mit 0:1.

 

 

Von André Bell

 

Marco Petkau

Und das auch verdient, findet zumindest SG-Coach Markus Rüschenpöhler. Die Gäste aus Augustdorf sind „mit dem letzten Aufgebot“ angereist, ganze zwölf Spieler musste Coach Matthias Heymann ersetzen. Dennoch hauen die, die auf dem Platz stehen, alles rein, so dass Heymann mit dem „Auftreten absolut einverstanden“ ist, nur dem „Ergebnis natürlich nicht“, so der Coach. „Wir hatten einen klaren Plan und waren die bessere Mannschaft“, urteilt Matthias Heymann, was sein Gegenüber etwas anders sieht: „Wir hatten sehr viel Ballbesitz. Augustdorf hat destruktiv gespielt mit einer sehr kompakten Defensive, was ja auch ihr gutes Recht ist. Aber sie haben wenig fürs Spiel getan.“ Mit dem vielen Ballbesitz wissen die Gastgeber allerdings nicht viel anzufangen: „Wir waren zu langsam im Passspiel, auch das Positionsspiel war nicht optimal“, so Rüschenpöhler. Nur einmal kann die SG einen Angriff sauber zu Ende spielen. Ingo Schmidt spielt Marco Petkau an, der frei vorm Keeper zum 1:0 einschiebt.

 

Augustdorf fehlt Zug zum Tor

Matthias Heymann

In der zweiten Halbzeit wird das Spiel dann „hektisch, etwas wilder, aber große Chancen gab es auf beiden Seiten nicht“, so Rüschenpöhler. Der FC Augustdorf versucht, über Standards zum Erfolg zu kommen und hat ihre defensive Grundordnung auch erst ab der 70., 75. Minute ein bisschen aufgelöst.“ Allerdings fehlt den Gästen „in der Offensive die Entschlossenheit. Wir haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen und die Qualität unserer Abschlüsse war einfach nicht gut genug“, resümiert Matthias Heymann. So bleibt es beim knappen 1:0 für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Sehr zum Bedauern von Heymann, denn: „Ein Punkt wäre hochverdient gewesen. Vielleicht sogar mehr. Am Ende zählt leider nur das Ergebnis. Da stehen wir wieder mit leeren Händen da.“ Der Coach ist dennoch guter Dinge, was die Rückrunde angeht: „Der Abstand zum rettenden Ufer ist nicht allzu groß. Wir werden die Rückrunde nochmal alles versuchen. Aufgegeben hat bei uns noch niemand.“

 

Rüschenpöhler blickt nach oben

Markus Rüschenpöhler

Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf holt mit dem Sieg die Punkte 23 bis 25, eine „bärenstarke Bilanz für uns und eine super Bilanz nach dreizehn Spielen. Wir haben sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand“. Jetzt freuen sich die Mannschaft und Coach Markus Rüschenpöhler aber „erstmal auf die Winterpause, damit wir ein bisschen regenerieren und uns erholen können, um im nächsten Jahr wieder voll am Start zu sein.“ Der Coach richtet den Blick in der Tabelle nach oben: „Mit dem Abstieg oder mit unten haben wir definitiv nichts zu tun. Alles Weitere, was sich ergibt, werden wir dann mal schauen.“

 

Fazit: Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf gewinnt knapp, aber verdient gegen einen bemühten, aber glücklosen FC Augustdorf. Offensiv gelingt den Gästen zu wenig.

 

Tor:

1:0 Marco Petkau (44. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Dezember 2021 0' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Heidenoldendorf
Niedernfeldweg 12, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf101Win
FC Augustdorf000Loss

More in