Connect with us

SG Istrup-Brüntrup II ist der erste Tabellenführer

Spielbericht

(bs). Der Spielrundenauftakt ist für die SG Istrup-Brüntrup II zu einer Erfolgs-Story mutiert. Mit einem 4:1-Erfolg über den Türkischen SV Horn II platzieren sie sich erst einmal auf den ersten Platz. Die anderen Teams folgen bekanntlich erst am kommenden Sonntag. Das Team aus dem Egge-Stadion bleibt nach der ersten Saisonniederlage zunächst einmal im Minus-Bereich der Liga hängen, minus drei Zähler zeigt die Statistik.

 

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Handelt umweltfreundlich und klickt hier!

 

 

Von Björn Schran

 

 

Pascal Schrader

Ein Spiel mit vielen Emotionen sehen die Zuschauer am Sonntag. „Es ist der erwartet schwere Gegner“, urteilt der SG Istrup-Brüntrup II-Coach Sascha Diemerling. Leider haben die Gäste mit einigen kurzfristigen Spielerabsagen zu kämpfen. Außerdem muss bei ihnen mit Volkan Cabuk ein Spieler das Tor hüten, da sich ihr Keeper verletzt hat. In der ersten Halbzeit ist es eine Partie auf fußballerisch sehr hohem Niveau. Die Kicker vom Türkischen SV Horn II stellen die Hausherren vor echte Probleme. Sehr viele lange Bälle, die aber nicht, wie oft typischerweise einfach nur nach vorne geprügelt werden, wie man es häufig in der Kreisliga C sieht. Osman Karaman„Die sind alle immer on Point“, lobt Diemerling die Horner. Der Gastgeber hingegen muss jedem Ball hinterherrennen, weil die Zuspiele direkt neben dem Fuß landen. „Das stellt uns echt vor Probleme“, hadert der SG-Coach. Die Gäste sind sehr stark in der ersten Halbzeit. Dann aber fällt der 1:0-Führungstreffer für die Istrup-Brüntruper. Moritz Werner bringt sie in der 25. Spielminute fulminant in Führung. Ihr Keeper Pascal Schrader zeigt im ersten Durchgang eine grandiose Leistung und hält sie im Spiel, mit einigen spektakulären Paraden. „Er ist wie immer ein super Rückhalt für uns“, zeigt sich Diemerling überglücklich, so einen Schlussmann im Team zu haben. Allerdings nur wenige Minuten vor der Pause gleichen die Gäste zum 1:1 aus. „Wir spielen sehr gut“, freut sich der Coach Abdullah Ögel über den Ausgleich. Osman Karaman (Bild rechts) ist der glückliche Torschütze. Vielleicht ist für die Gäste noch mehr drin, wenn sie nicht so viele Bälle daneben hauen würden. Aber bis dato ist es ein Spiel, das mit wenigen Fouls auskommt. „Es sind zwei gleichstarke Mannschaften“, findet Ögel zum Pausengang.

 

Wippich – Ein Senior noch voll im Dampf

 

Fynn Tegt

Fynn Tegt

Nach dem Wiederanpfiff ist die Diemerling-Elf deutlich besser im Spiel. Sie haben dann wohl gemerkt, dass ihr Fitnesslevel scheinbar doch ein wenig höher ist, als das von den Hornern. Sie reißen dann das Spiel an sich, demonstrieren sehr viele tolle Ballstafetten über außen, und kombinieren stark. Besonders gut ist ihre Zweikampfführung, die deutlich intensiver geführt wird. „Sie zeigen wirklich, dass sie die drei Punkte haben wollen“, registriert ihr Coach. Der erfahrene Spieler Christian Wippich (Bild rechts) belohnt sich dann in der 53. Minute mit dem 2:1-Führungstreffer, den er nach einer Ecke grandios einköpft. „Was der mit seinen 40 Jahren noch abreißt, ist unfassbar“, der Coach kann es kaum glauben, was er da für einen klasse Spieler hat. So geht es dann auch für den Gastgeber weiter, sie bleiben konstant an der Kugel und erhöhen in der 60. und 90. Minute durch Fynn Tegt und Stefan Driediger zum 4:1-Endstand. „Am Ende haben wir absolut verdient gewonnen“, freut sich Diemerling nach dem Auftakt-Sieg.

 

„Für einen Saisonauftakt ist es ein super Gegner“

 

 

Murtaza Ögel

Der Coach kann nur Positives über den Gegner sagen: „TSV Horn II ist ein fairer Gegner“, erzählt er uns bei Lippe-Kick. Das Spiel macht super viel Spaß“. Von solchen Partien wünscht sich der Trainer mehr in Zukunft. „Für einen Saisonauftakt ist es ein super Gegner“, so Diemerlings Lob. „Wir sind glücklich, mit drei Punkten in die Saison zu starten und hoffen, dass wir den Weg weiter so bestreiten können und oben in der Tabelle angreifen“, so lautet seine Forderung für die nächsten Partien. „Unsere Kondition fehlt“, hadert Ögel nach dem spielerischen Abriss. Sehr viele Spieler sind erst spät aus dem Urlaub zurückgekommen und haben deshalb zu wenige Trainingseinheiten absolvieren können. Der Grund der Niederlage ist, „dass wir nach der 70. Spielminute abschalten“, so Ögels analysierende Meinung. Ihre Kondition wird von Spielminute zu Spielminute schwächer. Aber auf eines freut sich der Coach auf jeden Fall: Ihr Mittelfeldspieler und Kapitän Murtaza Ögel „macht ein starkes Spiel“. Zusätzlich haben sie Serkan Cabuk aus der Ersten geholt, der ihnen eine große Unterstützung mit vielen aktiven Läufen in der Partie ist.

 

Fazit: In der ersten Hälfte ist es auf beiden Seiten ein recht ausgeglichenes Spiel. Der Gastgeber tritt in der zweiten Hälfte viel stärker und selbstbewusster auf. Bei den Gästen geht so langsam die Puste aus und somit gewinnt die SG Istrup-Brüntrup II verdient diese Partie.

 

Tore:
1:0 Moritz Werner (25. Min.)
1:1 Osman Karaman (39. Min.)
2:1 Christian Wippich (53. Min.)
3:1 Fynn Tegt (60. Min.)
4:1 Stefan Driediger (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Kreisliga C2 Detmold 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup II134Win
Türkischer SV Horn II101Loss

More in