Connect with us

St. Pauli stoppt die Pleiten-Serie

Spielbericht

(hk). Die quälend lange Negativserie ist endlich zu Ende. Zehn Pleiten kassierten die West-Alm-Jungs hintereinander. Der SC St. Pauli gewinnt das Derby bei der SG Leese/Hörstmar/Lieme II mit 3:2 und setzt damit ein klares Lebenszeichen im Abstiegskampf. Ganze Gebirge sind Sportclub-Coach Simon Meschonat von seinen Schultern gefallen, spricht er folglich bei Lippe-Kick auch von einem „wahnsinnig wichtigen Sieg für uns.“ Vielleicht ist mit diesem überlebenswichtigen Dreier auch die aufkommende Unsicherheit etwas vertrieben worden.

 

 

Ihr wollt Dinge auf die Reise schicken? Hier seid ihr richtig!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Simon Meschonat

Zehn Pleiten am Stück machen etwas mit einem Fußballer. Meschonat benötigt kein Psychologie-Studium, um zu wissen: „Es ist schwierig, dann befreit aufzuspielen und viele Dinge, die eigentlich ohne weiteres funktionieren, klappen nicht.“ Die Leistung im Gastspiel in Hörstmar ist nicht auf einem Top-Level angesiedelt. Man soll aber die gesamte Gemengelage betrachten, weshalb der Pragmatismus in diesem konkreten Fall an Bedeutung gewinnen soll. Neben der mentalen Belastung durch die lange Negativserie ist es ebenso die komplizierte Personalsituation, die sich als hinderlich erweist. Gleich zehn Akteure fallen verletzt, gesperrt, erkrankt oder privat verhindert bei den Paulianern aus. Es müssen sogar einige Angeschlagene mitwirken, „die sich aber fürs Team aufgeopfert haben“, lobt Meschonat dies ausdrücklich. Unter all diesen erschwerten Gesichtspunkten konstatiert ein zufrieden wirkender Coach: „Das Resultat ist auch deshalb umso mehr verdient und erarbeitet.“

 

Isaak beweist seine Extra-Klasse

 

Oliver Isaak

Im Spiel bestimmen die Paulianer die Takt-Zahl und sind ihrem Kontrahenten in allen Belangen klar überlegen. Natürlich erzeugt der Gastgeber immer mal wieder Torgefahr, doch besser sind die St. Paulianer, die zur Halbzeitpause mit 2:0 in Führung liegen. Nach 39 Minuten profitieren die Grün-Weißen von einem Fehler durch SG Leese/Hörstmar/Lieme II-Schnapper Nick Pucker, der einen langen Ball von Oliver Isaak falsch einschätzt. In der Nachspielzeit vom ersten Abschnitt schlägt Isaak ein zweites Mal zu. Hervorragend wird er von der Außenposition in Szene gesetzt. „Von der linken Seite schlenzt Oliver den Ball gekonnt ins rechte Eck“, hebt Simon Meschonat dabei symbolisch beide Daumen gen Himmel. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff keimt Hoffnung für die Spielgemeinschaft auf, als Dennis Rauscher zum Anschlusstor erfolgreich ist. Für eine Art Vorentscheidung sorgt allerdings Jan-Luca Drexhage (Bild links) in der 72. Spielminute per verwandeltem Foul-Elfmeter. Jaden Klotz wird zuvor freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse gefoult. Der umsichtige Referee Detlef Meyer entscheidet schnell. „Mentalitätsmonster“ Drexhage ist so cool, dass er sogar Eiswürfel pinkelt und knallt entschlossen das Runde in das Eckige. Das 2:3, erneut trifft Rauscher, fällt fünf Minuten vor dem Schlusspfiff und somit zu spät.

 

Fazit: Die bessere Mannschaft geht als Sieger aus diesem Spiel hervor. Beide Teams sind im Angriffsbereich sehr munter, im Defensivverhalten nicht unbedingt durchgehend stabil. Der dreifache Punktgewinn vom SC St. Pauli entspricht den Tatsachen auf dem Spielfeld.

 

Tore:
0:1 Oliver Isaak (39. Min.)
0:2 Oliver Isaak (45. + 2 Min.)
1:2 Dennis Rauschner (51. Min.)
1:3 Jan-Luca Drexhage (per Elfmeter; 72. Min.)
2:3 Dennis Rauscher (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. März 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 19

Spielort

Sportplatz An der Ilse
26, Raumüllerweg, Leese, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Leese/Hörstmar/Lieme II022Loss
SC St. Pauli213Win

More in