Connect with us

SG liefert „Junx“ packenden Pokalfight

Spielbericht

(ab). Die SG Istrup/Brüntrup liefert dem zwei Ligen höher spielenden SV Eintracht Jerxen-Orbke im ersten Spiel unter Neu-Coach Falk Weskamp einen packenden Pokalfight, geht nach dem 1:3 aber als Verlierer vom Feld.

 

 

Von André Bell

 

Marco Schlobinski

SG-Obmann Andre Georg muss zuerst einmal seiner Mannschaft seinen „vollen Respekt aussprechen. Unser Auftreten, unsere Einstellung und wie wir das letzten Endes auch auf den Platz gebracht haben, stimmen Falk und mich total positiv. Die Jungs haben 90 Minuten lang dagegengehalten und alles gegeben“. Das klar spielbestimmende Team ist aber der SV Eintracht Jerxen-Orbke, der „gefühlt 85 Prozent Ballbesitz“ hat, so empfindet es zumindest Coach Marco Schlobinski. Auch „eine Reihe guter Chancen“ erspielen sich die Gäste, doch SG-Keeper Patrick Kobychno hat an diesem Nachmittag seine Hände überall und bringt die „Junx“ beinahe um den Verstand. „Der Fänger hat wirklich gut reagiert. Kompliment“, lobt auch Schlobinski den gegnerischen Hüter. Mit einem 0:0 geht es in die Kabine.

 

Delolli schockt Jerxen-Orbke

Labinot Delolli

Nach dem Seitenwechsel scheint der Plan der SG Istrup/Brüntrup dann vollends aufzugehen. Denn es passiert das, „was nicht passieren darf“, so Schlobinski. Die SG geht in Führung. „Und das auch mit spielerischer Klasse. Wir spielen das Tor gut heraus und erzielen es nicht mit blindem Gepöhle“, so Andre Georg. Labinot Delolli sorgt für großen Jubel auf Istruper Seite. Doch nur eine Viertelstunde später kann der SV Eintracht Jerxen-Orbke „durch einen berechtigten Elfmeter“ den Ausgleich erzielen. Andre Georg sieht das etwas anders: „Der Ausgleich fällt durch einen für mich unberechtigten Elfmeter. Allerdings ist das unterm Strich in Ordnung, weil in der ersten Halbzeit ein Elfer für Jerxen als Freistoß gepfiffen wird, der aber definitiv innerhalb des Sechzehners war. Glück gehabt an der Stelle. Aber das gehört auch dazu.“ Kevin Pietsch verwandelt sicher zum Ausgleich.

 

Diekmann erlöst die Gäste spät

Magnus Diekmann

In der Folge erhöhen die Gäste den Druck, es entwickelt sich ein Geduldsspiel. Es zeichnet sich aber ab, dass der SVE Jerxen-Orbke das bessere Ende für sich haben soll. Reihenweise Ecken fliegen der SG um die Ohren, doch bis in die Nachspielzeit hinein verhindert Kobychno einen weiteren Einschlag. Erst in der ersten Minute der Nachspielzeit erzielt Magnus Diekmann den erlösenden und hochverdienten Treffer für Jerxen-Orbke. Marco Barkowski erzielt kurz darauf sogar noch den 3:1-Endstand. Dass der Sieg für den Bezirksligisten verdient ist, steht auch für Andre Georg außer Frage: „Jerxen hatte gute Möglichkeiten. Aber unser Fänger hat einen Sahnetag gehabt und bärenstark pariert. Ohne ihn hätte es auch höher ausfallen können. Aber wir können stolz auf uns sein und erhobenen Hauptes in die Saison starten.“ Marco Schlobinski ist froh, dass sich seine Mannschaft doch noch belohnen konnte: „Wir sind zufrieden, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Istrup hat es uns mit den Mitteln, die sie haben, wirklich schwer gemacht hat.“

 

Georg: „Wir konnten mithalten“

Andre Georg

Die SG Istrup/Brüntrup kann auf dieses Spiel aufbauen und sieht sich gerüstet für den Saisonstart am kommenden Sonntag gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II: „Wenn wir diese Einstellung und die Arbeitsbereitschaft Sonntag für Sonntag liefern können, können wir in dem Jahr viel schaffen. Wir konnten auf jeden Fall mithalten und den Gästen glaube ich auch einiges abverlangen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die zwei Klassen höher spielen. Weiter gehts jetzt in die Saison. Da liegt der Fokus! Glückwunsch und viel Erfolg an Jerxen-Orbke.“

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke bestimmt das Geschehen, scheitert aber am glänzend aufgelegten Patrick Kobychno, der seine Mannschaft lange im Spiel hält. Im Achtelfinale geht es für die „Junx“ gegen Liga-Konkurrent TuS WE Lügde.

 

Tore:

1:0 Labinot Delolli (48. Min.)

1:1 Kevin Pietsch (per Elfmeter; 63. Min.)

1:2 Magnus Diekmann (90. + 1. Min.)

1:3 Marco Barkowski (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 1. Runde

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup011Loss
SV Eintracht Jerxen-Orbke033Win

More in