Connect with us

SG II-Abwehrbollwerk als Erfolgs-Faktor

Spielbericht

(hk). Die Niederlagenserie ist gestoppt. Nach zwei deutlichen Nullrunden hintereinander verbucht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II im Heimspiel gegen den FC Augustdorf II einen 2:0-Erfolg. Nach 90 äußerst zweikampfintensiven Minuten ordnet ein zufrieden wirkender SG II-Coach Holger Piepenhagen diesen Sieg als „verdient“ ein. Die Bedingungen in Falkenhagen sind nicht unbedingt vielversprechend, ähnelt der Rasenplatz doch keinem Teppich. Deshalb ist vor allem Malocher-Fußball angesagt, da eine akkurate Ballkontrolle auf diesem Spielfeld eher schwer umsetzbar ist.

 

Ihr braucht schnell einen attraktiven Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Holger Piepenhagen

Piepenhagen verfügt ganz offensichtlich über die Fähigkeiten von einem Auguren. „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass der gewinnt, der weniger Fehler macht.“ Das tritt ein, denn vor allem seine Viererkette steht äußerst geschlossen, verteidigt vielbeinig und sehr achtsam. „Die Viererkette war brutal gut“, adelt der Coach seine Abwehr. Dabei muss der Gastgeber personell etwas improvisieren, fällt das Innenverteidiger-Duo Andre Möhring und Gerrit Rinsche wegen Krankheit aus. Für den Fall der Fälle steht Rinsche immerhin im Kader, doch Sven Kröger und Sven Wienkemeier erledigen in der Zentrale einen exzellenten Job. Die spielstarken Sandhasen haben mehr vom Spiel, eine erhöhte Ballkontrolle, doch mit purer Leidenschaft bestreiten die Südost-Lipper die direkten Duelle, tätigen ein unglaublich hohes Investment, um den favorisierten Widersacher in Schach zu halten. Zugleich wird dem Gastgeber nach Aussage von Piepenhagen ein „klarer Foulelfmeter verwehrt.“ Joschua Kuffner kommt im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall.

 

Verteidigende SG II-Angreifer

 

Die unermüdlichen Augustdorfer erspielen sich einige vielversprechende Abschlussaktionen, doch finden in Niklas Weber (Bild rechts) im SG-Gehäuse ihren Meister. Sein Coach verrät die mannschaftliche Motivation: „Wir wollten für ihn unbedingt einmal zu null spielen, weil er relativ viele Gegentore kassiert hat in den letzten Wochen“, wenn allerdings die meisten davon auch unhaltbar für ihn gewesen sind. Es ist absolut bemerkenswert, wie bei der SG Sab/Elb/Falk II selbst die Stürmer früh anlaufen, auch defensiv ihre Aufgaben grandios verrichten. Auch deshalb geht es torlos in die Kabine. Für den FC Augustdorf II-Co-Trainer Adam Penkalla ist dieses Resultat für die Hausherren geschmeichelt, denn: „Wir hätten da bereits mit 2:0 führen müssen.“

 

Kuffner im Bernd Schuster-Style

 

Can Özsahin

Can Özsahin

Holger Piepenhagen gibt in der Halbzeitpause seinem Team mit auf den Weg, dass das Selbstvertrauen, ein eigenes Tor zu erzielen, unerschütterlich ist bei seinem Team. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel profitiert Joschua Kuffner von einem kolossalen Fauxpas der Sandhasen, die sich im Mittelfeld die Kugel leichtfertig stibitzen lassen. Kuffner erhält das Spielgerät, vollendet den perfekt vorgetragenen Konter, indem er den Augustdorfer Fänger Can Özsahin überwindet. Extrem ärgerlich ist es für Penkalla, dass ein individueller Klops „das ganze Spiel auf den Kopf stellt.“ Wunderschön wird es nur vier Zeigerumdrehungen später, als per „Geniestreich“ Marian Spitzer auf Höhe der Mittellinie das 2:0 markiert. Özsahin ist an der eigenen Strafraumkante platziert, sieht von dort aus, wie sich die Kugel in sein Tor senkt. Ein Treffer im Bernd Schuster-Style also. Die Augustdorfer geben nicht auf, wollen das so wichtige Anschlusstor erzwingen, doch erzeugen keine echte Gefahr vor dem gegnerischen Kasten.

 

„Wir haben unglücklich verloren“

 

 

Adam Penkalla

„Wir haben verdient gewonnen. Für uns ist das ein Mega-Sieg. Wir freuen uns“, so berichtet Piepenhagen gegenüber Lippe-Kick. Spürbar konsterniert wirkt hingegen FCA II-Co-Trainer Adam Penkalla: „Das ist echt schwer zu glauben, aber wir haben unglücklich verloren.“ Das ursächliche Problem, was sich als ein veritables Erfolgshindernis erwiesen hat: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt.“ So kontrollieren seine Senne-Kicker doch weite Strecken der Partie. Was für ihn absolut unglaublich ist: „Die SG II hat unseren Strafraum nur einmal gesehen und trotzdem zwei Tore geschossen.“ Genügend Zeit ist selbst nach dem zweiten Gegentreffer noch vorhanden, um einen Ertrag zu erspielen. Doch es mangelt am richtigen Lösungsansatz, um sich adäquat zu belohnen. Ergo bleibt für den enttäuschten Penkalla festzuhalten: „Wir machen das Spiel und die SG die Tore. Die Niederlage ist wirklich ärgerlich für uns.“

 

Fazit: Defensiv steht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II unglaublich stabil, was letztlich der Schlüssel zum Erfolg ist. Den Augustdorfern fehlt das Durchsetzungsvermögen in Torraumnähe, die Kreativität, um die existenten Räumlichkeiten besser zu bespielen.

 

Tore:
1:0 Joschua Kuffner (48. Min.)
2:0 Marian Stefan Spitzer (52. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 4

Spielort

Sportplatz Falkenhagen
22, Lilienthal, Falkenhagen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II022Win
FC Augustdorf II000Loss

More in