Connect with us

Das folgenreiche Powernapping der Piepenhagen-Jungs

Spielbericht

(hk). Donnerwetter, das ist echt mal eine richtig starke Reaktion vom FC Cavo Lage. Die Stimmungslage nach dem 0:8-Waterloo vom Pokalspiel in Belle war im Keller. Mit dem deutlichen 4:0-Erfolg bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II betreiben die Zuckerstädter reichlich Wiedergutmachung. Auffällig: Alle vier Tore werden in der Anfangsviertelstunde erzielt, weshalb die Begegnung frühzeitig eine klare Richtung nimmt. Holger Piepenhagen, der Coach der Hausherren, hat derweil eine „bittere Heimniederlage“ beobachtet. Er macht ein Gesicht, als ob er eine Flasche Bitter Lemon konsumiert. Auf Ex und auf leeren Magen.

 

Ihr wollt tolle Überraschungen erleben? Dann klickt diesen Link an:

 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Mesut Tahsin Demir

Extrem angestachelt kommen die Cavonisten aus der Kabine. Alexander Japs (2. Min.), Mesut Tahsin Demir (8.; 14. Min.) und Ömer Tuncel (10. Min.) sorgen schnell für klare Verhältnisse. „Wir haben in der ersten Phase den Gegner an die Wand gedrückt“, betont FC Cavo-Pressesprecher Djar Guro gegenüber Lippe-Kick. Mit ganz viel Power nehmen die Gäste die Begegnung von Anpfiff weg an. Wir blicken auf die Treffer im Detail. Nach 120 Sekunden erzielt Japs nach einem Eckball das Premieren-Tor per Volleyabnahme. Die SG SEF II-Verteidiger agieren hier zu locker und lässig, was eine akkurate Zweikampfführung angeht.

 

„Den trifft er auch nicht so oft“

 

Der Treffer zum 2:0 ist aus der Kategorie besonders sehenswert. Aus rund 35 Metern Torentfernung knallt Demir die Kugel in den gegnerischen Kasten. „Was ein geiles Tor“, jubelt Guro, macht den Michael Jackson-Gedächtnis-Moonwalk. Piepenhagen zollt diesem Ausnahmespieler seinen vollen Respekt, apostrophiert ihn als den „besten Spieler.“ Zumindest in dieser Partie.

Holger Piepenhagen

Mit Blick auf dieses Traumtor weiß er allerdings auch zu berichten: „Den trifft er auch nicht oft so. Ein Traumtor.“ In der zehnten Minute ist Ömer Tuncel zum dritten Mal erfolgreich, profitiert dabei von einem Aussetzer in der gegnerischen Abwehrkette. Beim zweiten Demir-Treffer ist es ein Doppelpass mit Ömer Tuncel, kombiniert sich das Edeltechniker-Duo durch die gegnerische Abwehrreihe, um dann zu finalisieren. Demir steht mutterseelenallein vor dem gegnerischen Gehäuse und schließt nervenstark ab.

 

Gastgeber beweist tolle Moral

 

Holger Piepenhagen findet es unverständlich, dass seine Jungs den Gästen vor dem dritten und vierten Gegentreffer zu viele Einladungsschreiben aussenden. Danach immerhin reißen sich die Hausherren am Riemen, spielen eine muntere Kugel und gestalten das Spiel bis zur Halbzeitpause auf Augenhöhe. In den zweiten 45 Minuten sieht er seine Mannschaft als die „deutlich bessere.“ Einschränkend: „Was hilft es, wenn du schon 0:4 hinten liegst.“ Die Zweitvertretung der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen presst sehr früh, erzwingt einige Ballverluste beim FC Cavo. Die Moral ist stimmig bei den Südostlippern, die an ihre Chance glauben, doch das Tor zum 1:4 nicht mehr erzielen können. „Durch die Hypothek dieser Gegentorflut ist so ein Spiel auch in der Kreisliga B gelaufen. Dann ist das Spiel verdient verloren. Ein enttäuschendes Ergebnis für uns“, resümiert Piepenhagen zähneknirschend bei Lippe-Kick.

 

 

„Das beste Saisonspiel von uns“

 

Zugleich nimmt er seine Schützlinge ins Gebet. „Wir müssen diese Fehler unbedingt abstellen. Viel vornehmen, das reicht nicht. Es muss auch umgesetzt werden“, attestiert er seinem Team, in der Frühphase der Partie sich ein ausgedehntes Powernapping gegönnt zu haben. Dennoch möchten sie die Zuversicht nicht verlieren, glaubt das Piepenhagen-Team weiter an die eigenen Qualitäten. Mit einer guten Work-Life-Balance soll schon bald die nächste Punkteeinfuhr realisiert werden, so die Hoffnung beim cleveren Trainerfuchs. Weil die Begegnung schon frühzeitig entschieden ist, plätschert die Partie im weiteren Spielverlauf eher so vor sich hin. „Wir müssen genauso weitermachen, das war das beste Spiel der Saison von uns“, sagt Djar Guro nach dem Match bei Lippe-Kick.

 

 

Fazit: Die Basis für diesen klaren Auswärtserfolg wird bereits in der Anfangsviertelstunde gelegt. Dann ist die Partie nämlich vollends entschieden. Was man der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II zugutehalten muss: Sie zeigen eine nachahmenswerte Einstellung, tun und machen, doch die Schlafmützigkeit aus der Frühphase lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

 

Tore:

0:1 Alexander Japs (2. Min.)
0:2 Mesut Tahsin Demir (8. Min.)
0:3 Ömer Tuncel (10. Min.)
0:4 Mesut Tahsin Demir (14. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 4

Spielort

Sportplatz Falkenhagen
22, Lilienthal, Falkenhagen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II000Loss
FC Cavo Lage404Win

More in