Connect with us

Sportfreunde gewinnen Tor-Festival in Sabbenhausen

Spielbericht

(ab). Die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen II und die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II liefern sich ein wahres Tor-Festival, welches die Gäste verdient mit 6:4 für sich entscheiden können.

 

Michael Reger

Die SG zahlt in ihrem ersten Spiel „ein bisschen Lehrgeld“, meint Coach Holger Piepenhagen. Seine Mannschaft begeht „zu viele individuelle Fehler“, die zu „viel zu vielen Gegentoren führen.“ Besonders in der Vorwärtsbewegung spielt die SG zu unsauber. „Und in der Kreisliga B wird das eben ausgenutzt.“ Zwar kann die SG nach dem 1:0 für die Sportfreunde durch Michael Reger postwendend durch eine starke Einzelleistung von Marian Spitzer ausgleichen, dennoch gegen die Gastgeber mit einem Rückstand in die Kabine. Benedikt Pausar und erneut Reger bringen Berlebeck-Heiligenkirchen II mit 3:1 in Front. Ein Aufreger und laut Piepenhagen auch eine spielentscheidende Szene spielt sich beim Stand von 1:2 ab, als einer seiner Jungs allein auf das gegnerische Tor zuläuft und unfair von hinten leicht geschubst und so zu Fall gebracht wird. Für Piepenhagen „eine glasklare rote Karte“ aufgrund einer Notbremse. Aber „der Schiedsrichter pfeift es eben nicht. Wir sind noch ein bisschen aufgelöst in der Szene. Unclever, dass wir da nicht sofort konzentriert weiterspielen und kriegen auf der Gegenseite das 1:3.“

 

SG zeigt Moral

Marian Spitzer

Für die zweite Halbzeit hatte sich die SG „viel vorgenommen“, weshalb es Holger Piepenhagen unverständlich findet, „dass wir das 1:4 direkt nach der Halbzeit kriegen. Da waren wir dann nicht wach. Auch wieder so eine Frage der Cleverness.“ Doch nicht genug, dass Niklas Budde für die Sportfreunde das 4:1 erzielt, kurz darauf macht Tim Grote sogar noch das 5:1. Die vermeintliche Vorentscheidung. Doch die Hausherren zeigen eine „Riesenmoral“ und kommen nochmal ran. Pascal Sokolowski verkürzt zunächst von Punkt auf 2:5. Auf das 6:2 von Thomas Zerr haben die Gastgeber auch noch die richtige Antwort parat. Marian und Simon Spitzer bringt die SG aber nur noch auf 4:6 heran. Danach hat die Piepenhagen-Elf sogar noch das „5:6 auf dem Fuß. Der muss auch noch rein. Da waren wir maximal präsent und haben gezeigt, was in uns steckt. Wir haben gezeigt, dass wir durchaus auch mithalten können und wenn es vielleicht noch ein bisschen weitergegangen wäre, wer weiß.“

 

„Rundum gelungener Auftakt“ für die Sportfreunde

Den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen II gelingt ein „rundum gelungener Auftakt“, so Obmann Matthias Kuhlmann. „Am Ende war halt dann ein bisschen die Luft raus und dann ist Sabbenhausen da auch nochmal rangekommen, aber alles in allem war es ein gelungener Auftakt und ein verdienter Sieg.“ Kuhlmann wünscht sich, dass die Mannschaft „in den nächsten Wochen so weitermacht.“ Nächste Aufgabe ist der FC Augustdorf II. Auf Seiten der Hausherren muss man sich bei sechs Gegentoren „nicht beschweren, wenn man eine Niederlage kassiert, die dann auch irgendwo verdient war, weil wir einfach zu viele individuelle Fehler gemacht haben und der Gegner es ausgenutzt hat.“ Dennoch kann die SG „darauf aufbauen. Wir haben auf jeden Fall eine super Moral gezeigt jetzt geht’s weiter. Mund abwischen und einfach cleverer werden.“

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II zahlt im ersten B-Liga-Spiel viel Lehrgeld und leistet sich zu viele Fehler, die die Sportfreunde ausnutzen. Der Sieg ist letztlich verdient.

 

Tore:

0:1 Michael Reger (24. Min.)

1:1 Marian Spitzer (27. Min.)

1:2 Benedikt Pausar (32. Min.)

1:3 Michael Reger (44. Min.)

1:4 Niklas Budde (46. Min.)

1:5 Tim Grote (53. Min.)

2:5 Pascal Sokolowski (71. Min., 11m)

2:6 Thomas Zerr (76. Min.)

3:6 Marian Spitzer (80. Min.)

4:6 Simon Spitzer (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. August 2021 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 1

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II134Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen II336Win

More in