Connect with us

Kuffner-Doppelpack sichert SEF II Klassenerhalt

Spielbericht

(hk). Durch einen Doppelschlag von Joschua Kuffner holt sich die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II drei ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf der B Detmold. Somit realisieren die Südostlipper ein weiteres Jahr in der B Detmold-Spielklasse. Dementsprechend prächtig gestaltet sich auch die Stimmungslage bei Coach Holger Piepenhagen, der von einem „verdienten 2:0-Heimsieg“ spricht. Die Gäste leiden unter gravierenden Personalproblemen. Isa Sag und Meshed Alomar fallen kurzfristig aus, weshalb in Summe der Aderlass von einem Spieler-Quintett kompensiert werden muss. Deshalb müssen die Gäste mit Akteuren antreten, die über wenig Spielpraxis verfügen.

 

Ihr braucht ein neues Outfit? Dann schaut mal gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Holger Piepenhagen

Piepenhagen schwärmt nach diesem entscheidenden Heimdreier von einer „tollen Rückserie“, die von seinem Team absolviert wird. Bereits drei Spieltage vor dem Saisonfinish sorgen sie vorzeitig für klare Verhältnisse. „Weil wir wissen, wo wir herkommen, ist es von uns eine tolle Leistung“, adelt der erfahrene Fußball-Trainer sein Team in den höchsten Tönen. Entscheidend, warum der Gastgeber die volle Punktzahl am Platz in Falkenhagen behält, ist die innere Leistungsbereitschaft, der ständige Antrieb, mit aller Macht den Sieg einzufahren. Den fußballerisch und technisch versierten Gästen wird durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung das Handwerk gelegt. Im ersten Spielabschnitt fallen keine Tore. Zahlreiche Ungenauigkeiten prägen das Passspiel von beiden Teams. Häufig landet die Kugel im Seitenaus. Unzählige Einwürfe sind die Folge von einer unkonzentrierten Spielweise der beiden SG-Vertreter. Extrem zähflüssig verlaufen die Kombinationen.

 

Ärgerlicher Gäste-Platzverweis

 

 

Joschua Kuffner

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel geht der Gastgeber durch Joschua Kuffner mit 1:0 in Führung. Aufmerksamer als seine Gegenspieler stochert er das Objekt der Begierde am gegnerischen Fänger Beytullah Uzunay vorbei ins Tor. Nach einer Ampelkarte dezimiert sich das Kacan-Team selbst erheblich. Ab der 65. Minute müssen sie in Unterzahl agieren. Mikail Demir wird gefoult. „Der Schiedsrichter dachte, Mikail hätte gefoult. Deshalb hat er ihm die gelbrote Karte gegeben. Das ist für uns blöd gelaufen“, ärgert sich Kacan bei Lippe-Kick. Vor allem mit weiten Zuspielen versucht Hiddesen/Heidenoldendorf II, zum Erfolg zu kommen. Die Hausherren verteidigen diese allerdings geschickt weg. 73 Minuten sind von der Uhr, als Kuffner erneut blitzschnell schaltet, den Abpraller nach einem Marius Gellner-Schuss aus Nahdistanz zum 2:0 einköpft. Weitere Möglichkeiten, auf das dritte, sogar vierte Tor zu stellen, vergeben die Hausherren leichtfertig. Die geschwächten Gäste zeigen sich weiter energisch, scheitern äußerst aussichtsreich an SEF II-Keeper Niklas Weber, der herausragend pariert.

 

Stolz auf den Klassenerhalt

 

 

Halis Kacan

„Am Ende ist es ein leistungsgerechtes 2:0, weil wir es einfach mehr gewollt haben. Für uns ging es um etwas. Das hat man uns in der zweiten Halbzeit auch angemerkt. Bei dem Gegner war das nicht mehr so der Fall“, so Piepenhagen. Die Erfolgsgeschichte der Zweitvertretung aus Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen verlängert sich um ein viertes Spiel. „Wir sind stolz, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Ich bin stolz, dass meine Jungs das momentan so richtig gut machen.“ Gäste-Coach Halis Kacan hadert mit den „vielen Lücken“ im eigenen Spiel, moniert zudem: „Wir haben leider keinen guten Fußball gespielt, es viel mit langen Bällen versucht. Das hat uns leider nicht viel gebracht.“ Ärgerlich, dass aus den durchaus erspielten Tormöglichkeiten nicht genügend Nutzen gezogen werden kann. Cleverer sind da schon die Südostlipper, die mehr Kaltschnäuzigkeit in den zwei Situationen an den Tag legen. „Sie haben verdient gewonnen“, betont Halis Kacan bei Lippe-Kick.

 

Fazit: Völlig verdientermaßen gewinnt Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II das SG-Duell gegen Hiddesen/Heidenoldendorf II. In den entscheidenden Strafraumsituationen sind sie letztlich das Stück wacher und entschlossener.

 

Tore:
1:0 Joschua Kuffner (47. Min.)
2:0 Joschua Kuffner (73. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 24

Spielort

Sportplatz Falkenhagen
22, Lilienthal, Falkenhagen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II022Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf II000Loss

More in