Connect with us

SG SEF II hat den längeren Atem

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II feiert im Tabellenkeller einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. In der Schlussphase eines packenden Spiels tütet die Piepenhagen-Elf einen 4:3-Sieg bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II ein.

 

 

Von André Bell

 

Benedikt Pausar

In der ersten Halbzeit haben besonders die Offensivreihen beider Teams großen Spaß am Spiel, denn beide Kontrahenten treten ohne Abwehrreihen auf. So hat es zumindest den Anschein. „Die Offensiven hatten es leicht auf beiden Seiten“, meint SG-Coach Holger Piepenhagen. Das wird auch am Spielverlauf deutlich. Nach vier Minuten erzielt Benedikt Pausar das 1:0 für die Sportfreunde, nur 120 Sekunden später gleicht die SG aus. Niklas Meier bekommt den Ball an der Sechzehnerkante und zimmert die Kugel unnachahmlich in den Winkel. Die SG tut sich insgesamt schwer im ersten Durchgang, so Piepenhagen: „Wir haben fußballerisch ein bisschen besser agiert, der Gegner hat nur mit langen Bällen operiert. Aber wir hatten keinen Zugriff, wir waren viel zu weit von den Leuten entfernt und dementsprechend haben wir die Tore kassiert.“ Beim 2:1 durch Benedikt Pausar sind die Gäste „handlungstechnisch zu langsam“. Es geht aber weiter hin und her. Kai Gast kann wieder schnell den Ausgleich erzielen, doch die SF BHK II gehen ein drittes Mal in Führung. Julien Will sorgt für den 3:2-Pausenstand.

 

SF BHK II verpasst die Entscheidung

Holger Piepenhagen

In der Kabine lässt Holger Piepenhagen keinen Zweifel daran, was sich ändern muss: „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie in jedem Bereich etwas draufpacken müssen. Wir müssen viel näher an den Gegenspielern und bissiger sein.“ Zudem wollen die Gäste „noch mehr Fußball spielen“ und versuchen, „den Gegner zu beherrschen“. Und er Plan geht auf. Zwar sind die SF BHK II auch weiterhin gut im Spiel, doch im Abschluss fehlt das letzte bisschen Fortune, so Obmann Matthias Kuhlmann: „Wir haben es verpasst, den Deckel auf das Spiel zu machen. Wir hatten mehrfach die Möglichkeit, das vierte zu machen und haben es auch gemacht, was aber wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.“ Zudem haben die Sportfreunde auch noch einen Pfostentreffer. Mit ein wenig Glück übersteht die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II die zweite Halbzeit ohne Gegentor und kann gegen Ende der Partie noch einmal eine Schippe zulegen, während den Hausherren die Kräfte ausgehen.

 

Doppelschlag lässt SG jubeln

Dominik Brandtner

Joschua Kuffner und Dominik Brandtner bringen die SG SEF II mit einem Doppelschlag erstmals in diesem Spiel in Führung. Und die hat auch nach 90 Minuten noch Bestand, denn von den Sportfreunden fehlt das letzte Aufbäumen gegen die Niederlage. Und so ist es „sehr schade, dass nicht mit einem oder sogar einem dreifachen Punktgewinn geklappt hat“, trauert Matthias Kuhlmann dieser Möglichkeit hinterher. „Zum Ende des Spiels ist uns leider ein bisschen die Luft ausgegangen und Sabbenhausen den etwas längeren Atem.“ Insgesamt ist die Niederlage für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II „mehr als unglücklich, weil mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen, wenn nicht sogar mehr“, so Kuhlmann. Dennoch: „Die Jungs haben das über weite Strecken gut gemacht, aber die Möglichkeiten nicht komplett zu Ende gespielt. Deshalb ist es sehr ärgerlich und schade, dass sie sich für eine gute Leistung Ende nicht belohnen konnten.“

 

Piepenhagen: „Haben uns den Gegner zurechtgelegt“

Holger Piepenhagen freut sich über den gelungenen Start in die Rückrunde für seine Mannschaft: „Wir haben gut den Ball laufen lassen, vielleicht noch nicht mit perfektem Tempo, aber auf jeden Fall relativ sicher. Wir haben uns den Gegner gut zurechtgelegt und eine dominante zweite Halbzeit gespielt.“ Die Änderungen in der Kabine haben gefruchtet: „Wir waren in der zweiten Halbzeit viel näher am Gegner und haben die Tore erzwungen.“ Insgesamt geht der Sieg für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II in den Augen von Holger Piepenhagen „in Ordnung“. Zudem haben auch die Zuschauer ein gutes Spiel gesehen, so der Coach: „Auch der Gegner hat eine gute Partie abgeliefert. Man hat schon gemerkt, dass es um viel geht. Trotzdem war es total fair. Klar, wir haben gewonnen und dann sagt sich sowas immer viel leichter. Aber nach dem Spiel haben sich alle abgeklatscht und sich viel Glück für die nächsten Spiele gewünscht. Und so sollten Fußballspiele eigentlich immer laufen.“

 

„Haben unsere Hausaufgaben gemacht“

Die drei Punkte sind für die Südostlipper eine „elementare Geschichte. Damit können wir den Gegner auf Abstand halten und wir sind gut in die Rückserie gestartet. Die direkte Konkurrenz punktet pausenlos und von daher ist es total wichtig, dass wir unsere eigenen Hausaufgaben machen. Das ist der einzige Punkt, den wir beeinflussen können und daher bin ich total stolz auf meine Mannschaft.“ Für die Zukunft wünscht sich Holger Piepenhagen, dass seine Mannschaft das „Woche für Woche auf den Platz bekommt. Und das vielleicht von der ersten Minute an, das wäre noch viel entspannter für meine und unsere Nerven.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II und die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II liefern sich eine abwechslungsreiche Partie, in der die Gäste den längeren Atem und deshalb das bessere Ende für sich haben. Die Sportfreunde verpassen es, den Deckel auf die Partie zu machen und stehen nach einer guten Leistung mit leeren Händen da.

 

Tore:

1:0 Benedikt Pausar (4. Min.)

1:1 Niklas Meier (6. Min.)

2:1 Benedikt Pausar (26. Min.)

2:2 Kai Gast (30. Min.)

3:2 Julien Will (36. Min.)

3:3 Joschua Kuffner (78. Min.)

3:4 Dominik Brandtner (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen II303Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II224Win

More in