Connect with us

SG SEF sorgt für Schützenhilfe

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gewinnt mit 3:1 bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II und leistet ihrer zweiten Mannschaft damit Schützenhilfe im Abstiegskampf.

 

 

Von André Bell

 

Manuel Fricke

Die erste Halbzeit verläuft sehr ereignisarm. Die Gastgeber stehen dicht gestaffelt in der Defensive und die Gäste tun sich schwer, ins Spiel zu kommen. „Brakelsiek hat hinten dicht gemacht und lange Dinger geschlagen und wir kamen kaum ins Spiel. Nach 25 Minuten lief es besser und wir haben besser kombiniert und gehen verdient mit 1:0 durch Manuel Fricke in Führung“, berichtet Gäste-Kapitän Maurice Haße.

Erst in der zweiten Halbzeit läuft es deutlich besser für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen: „Wir haben uns viele Chancen erspielt und konnten durch Thiele und Fiege schnell für klare Verhältnisse sorgen.“ Nach dem 3:0 schalten die Gäste einen Gang zurück, sodass auch die SG Brakelsiek/Wöbbel II zu Chancen kommt. Da es in der Schlussphase auf beiden Seiten Chancen en masse gibt, „kann das Spiel auch 10:5 ausgehen“. Für den Ehrentreffer sorgt Felix Kempe kurz vor Schluss. Die Gäste haben mit dem Sieg ihr „Ziel erreicht. Wir freuen uns, dass wir der zweiten Mannschaft beim Klassenerhalt helfen konnten. Von daher ist das nach einer soliden, aber auch durchwachsenen Saison, ein super Abschluss.“

 

Kriete: „Wir haben viel richtig gemacht“

Julian Kriete

Für Brakelsiek/Wöbbel-Coach Julian Kriete ist es schwer, direkt alles zu analysieren: „Wir waren natürlich vorbereitet auf den Abstieg, die Zeichen standen vorher schon schlecht. Sabbenhausen ist alles andere als eine Laufkundschaft. Aber wir haben viel richtig gemacht, der Gast war nicht ganz so gut im Spiel und wir hatten immer wieder Phasen mit vielen Torchancen, die wir leider nicht wirklich gefährlich machen konnten. Die Abschlüsse waren schwach. Sabbenhausen hat ihre Chancen besser genutzt, das zweite Tor leider klar abseits hat uns ein wenig die Luft aus dem Spiel genommen, der dritte Treffer fiel kurz danach. Zum Ende des Spiels hatten wir weitere Chancen, aber wirklich gefährlich war dann nur noch das Tor. Wir mussten nicht verlieren, aber Sabbenhausen steht auch nicht umsonst oben.“

 

Unnötige Punktverluste in der Rückrunde

Insgesamt empfindet es der Coach als „bitter, dass die Bezirksliga-Situation über uns entscheidet. Wir haben eine gute Saison gespielt, gingen von Anfang an als Abstiegskandidat an die Sache dran“. Es wäre aber müßig, jetzt nach Gründen zu suchen. Natürlich könnte man anführen, dass die SG Brakelsiek/Wöbbel II nicht abgestiegen wäre, wenn nicht die Bürde von drei Minuspunkten gewesen wäre. „Aber gerade in der Rückrunde waren Punktverluste dabei, die nicht nötig gewesen wären wie gegen Diestelbruch II, Türkgücü oder in Müssen“, so Kriete. Im Sommer wird man sich bei der SG sammeln und dann geht es von Neuem los. „Ein großer Dank an Felix Wiele, meinem Trainerkollegen, der im Sommer kürzertritt und neben der Arbeit sich weiter um die B-Jugend kümmert. Er hat viel Zeit und Fleiß investiert und ich war froh, dass wir das zu zweit machen konnten.“

 

Fazit: Durch die beiden Detmolder Absteiger aus der Bezirksliga steht auch der direkte Wiederabstieg der SG Brakelsiek/Wöbbel II fest. Trotz einer für einen Aufsteiger gute Saison reicht es am Ende nicht. Letztendlich fehlt ein Zähler, der zumindest für ein Entscheidungsspiel gereicht hätte.

 

Tore:

0:1 Manuel Fricke (34. Min.)

0:2 Jan-Luca Thiele (52. Min.)

0:3 Kevin Fiege (56. Min.)

1:3 Felix Kempe (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 30

Spielort

Emmer-Kampfbahn
23, Hauptstraße, Wöbbel, Schieder-Schwalenberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32816, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Brakelsiek/Wöbbel II011Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen123Win

More in