Connect with us

SG Sonneborn/Alverdissen durchbricht die FC SSW-Mauer

Spielbericht

(ts). Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen ist bekannt für seine Fähigkeit, defensiv sehr kompakt zu stehen. Das bekommt die SG Sonneborn/Alverdissen heute zu spüren, lässt sich zudem ein wenig einlullen und fängt sich einen Gegentreffer, der die Gäste in Führung bringt und die SG wieder wachrüttelt. Am Ende des Tages siegen die Gastgeber allerdings und schließen die Saison mit einem Heimsieg ab.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Kommt gerne vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Rouven Post, der Coach des FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen, berichtet, dass man mit einem dünnen Kader anreist: Auf der Bank sitzen ein A-Jugendspieler und ein Akteur aus der zweiten Mannschaft. Man lässt es dementsprechend „defensiver angehen“ und den Widersacher „das Spiel machen, bei den hohen Temperaturen“. Dabei steht Rouven Posts Team „gut gegen den Ball“ und „lässt nicht viel zu“, stellt er zufrieden fest. Oliver Drawe, Akteur in den Reihen der SG Sonneborn/Alverdissen, berichtet von einem „zähen Spiel“, in dem der Kontrahent fast ausschließlich defensiv agiert. Somit gestaltet es sich für die Spielgemeinschaft „schwierig, sich auf dem Platz durchzukombinieren“. Dennoch kann man in der ersten Spielhälfte „zwei, drei ganz gute Ballpassagen und auch Torschüsse“ kreieren. Vor dem Pausenpfiff fällt allerdings kein Treffer und die beiden Kontrahenten begeben sich torlos in die Kabinen.

 

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Der erste Treffer fällt spät

 

Ben Gröne

Für die zweite Halbzeit passt man zunächst den Matchplan dem gegnerischen Verhalten an, um zum Torerfolg zu gelangen, teilt uns Oliver Drawe mit. Allerdings übernimmt man leider mehr und mehr die defensive Spielweise des Widersachers, stellt er fest. Somit kann Drawe eine zunächst ereignislose zweite Halbzeit erleben, bis dann Ben Gröne in der 73. Spielminute, nach einem Freistoß, das 0:1 erzielt und die Gäste damit in Führung bringt. Rouven Post sieht zuvor seine Mannschaft „weiterhin gut verteidigen“ und sich mit dem Führungstreffer belohnen. Der Treffer „fällt aus dem Nichts“, formuliert Oliver Drawe sein Erstaunen. „Das war im Prinzip dann auch der einzige Torschuss, den sie hatten“, fügt Drawe hinzu.

 

 

 

Die Reaktion

 

Jannick Stöber

Beim FC SSW lassen „die Kräfte nach“, muss Rouven Post sich im weiteren Spielverlauf eingestehen. Die SG Sonneborn/Alverdissen bringt derweil zwei frische Spieler aufs Feld, kann somit „nochmal Druck aufbauen“ und zunächst durch Jannick Stöber, in der 83. Spielminute, den Ausgleich erzielen. Pascal Oberwinter legt in der 88. Minute nach und trifft zum 2:1, bevor Raphael Reineke, in der vierten Minute der Nachspielzeit, den finalen Treffer in diesem Match erzielt und damit den

3:1-Endstand markieren kann.

 

Alles oder nichts

 

 

Rouven Post

Der letzte Gegentreffer ist der Tatsache geschuldet, dass man „aufmacht“, um selbst noch zum Ausgleich zu gelangen. Dabei riskiert man es, „keine gute Restverteidigung“ aufbieten zu können. Das wiederum ermöglicht dem Widersacher Kontermöglichkeiten, von denen er eine in einen Torerfolg ummünzen und damit den Sieg dingfest machen kann, fasst Rouven Post die Umstände, die den letzten Treffer ermöglichen, zusammen.

 

 

Die Leistung stimmt beim FC SSW

 

Der Coach des FC SSW ist heute zufrieden mit dem, was seine Mannschaft auf dem Platz darbietet. In der ersten Spielhälfte geht die Taktik, es vorrangig defensiv anzugehen und die Null zu halten, voll auf. Dann schafft man es, einen Konter mit einem Torerfolg zu krönen, bevor den Akteuren auf dem Platz ein wenig die Puste ausgeht und man ab der 83. Spielminute noch drei Gegentreffer kassiert. Bis dahin kann man in jedem Fall zufrieden sein. Rouven Post ist es sogar in Gänze: „Unterm Strich eine gute Leistung von uns. Der Einsatz hat gestimmt. Die Einstellung hat gestimmt – bei den sommerlichen Temperaturen, mit einem kleinen Kader. Jeder hat wirklich alles gegeben. Auch wenn wir jetzt nicht gewonnen haben heute, haben wir uns trotzdem nochmal mit einer guten Leistung aus einer ordentlichen Saison verabschiedet.“

 

 

Ein zufriedenstellender Sieg

 

Jan-Oliver Drawe

Oliver Drawe sieht seine Mannschaft heute mehr in das Spiel „investieren“ als der Kontrahent. Man „versucht, Fußball zu spielen“, kann die Kontermöglichkeiten, die sich zum Ende hin ergeben, „gut ausspielen“ und verbucht schlussendlich einen „verdienten Sieg“. Im letzten Match der Saison tut dieser Dreier der Stimmung natürlich gut. Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause, in die man sich als Tabellensechster verabschiedet. Es war vielleicht mehr drin, doch der sechste Rang ist keine Leistung, mit der man unzufrieden sein müsste.

 

 

„Man of the match“

 

Pascal Oberwinter

Pascal Oberwinter, der lange Zeit „nicht gespielt“ hatte, erhält ein „Sonderlob“ von Oliver Drawe. „Als er eingewechselt wurde, hat er gleich eine Vorlage gegeben und ein Tor selbst gemacht – also: ‚the man of the match‘ heute“, ehrt Drawe Pascal Oberwinter und schlägt ihn für die ‚Elf der Woche‘ vor.

 

 

Fazit: Es reichte nicht zum fünften Platz. Diesen verfehlte man allerdings nur sehr knapp – aufgrund des Torverhältnisses. Die SG Sonneborn/Alverdissen spielte eine sehr starke Rückrunde (Rang vier im Vergleich) und kann dementsprechend stolz auf die gebotene Gesamtleistung sein.

 

Tore:
0:1 Ben Gröne (73. Min.)
1:1 Jannik Stöber (83. Min.)
2:1 Pascal Oberwinter (88. Min.)
3:1 Raphael Reineke (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. Juni 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 30

Spielort

Sportplatz Am Hettberg
Alverdissen, Barntrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen033Win
FC SSW011Loss

More in