Connect with us

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag

Spielbericht

(hk). Ein Tor und drei Punkte, so lautet die Ausbeute für die SG Sonneborn/Alverdissen, die mit dem 1:0-Heimsieg die Abstiegssorgen des TSV Kirchheide weiter anwachsen lassen. SG-Taktgeber Jan-Oliver Drawe spricht an dieser Stelle bei Lippe-Kick von einem „sehr zerfahrenen Spiel.“ Schmunzelnd hinzufügend: „Dem einen oder anderen von uns hat man schon angemerkt, dass wir schon drei Tage Pfingstsportfest in den Knochen haben.“ Obwohl dieses Ergebnis aus Aufsteiger-Sicht einem echten Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt gleichkommt, „sind wir insgesamt mit der Partie gar nicht einmal so unzufrieden“, betont TSV-Torwart Andreas „Berti“ Siebert im Lippe-Kick-Talk.

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Zaun? Als Verein oder als Privatperson? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Sascha Wotzke

Fußballerisch bleiben einige Sehnsüchte ungestillt, doch so investieren die Hausherren kämpferisch und läuferisch eine Menge, steigern sich massiv im Vergleich zum jüngsten Desaster beim TSV Oerlinghausen II. Den Gästen merkt man zuweilen an, dass sie zunächst unter den personellen Ausfällen zu leiden haben. Fynn Steinicke, Leon Delker (beide Muskelfaserriss), Tobias Gradtke (Kahnbeinbruch) und Fynn Simon (Entzündung am Schienbein) stehen dem Chef-Trainer Peter Kuckelkorn allesamt nicht zur Verfügung. Der breite Kader kompensiert diese Ausfälle aber gut, bringen die anderen Akteure, wie etwa Sascha Wotzke und Valentin Ellermeier, ihre Leistung.

Valentin Ellermeier

Auf einem trockenen und harten Rasenplatz in Sonneborn bieten sich keine famosen Spielmöglichkeiten für die Aktiven, weil das Spielgerät zu oft verspringt. Die spielstarken Hausherren haben mehr vom Spiel, setzen eindrucksvoller Akzente. Hervorzuheben ist allerdings in diesem Zusammenhang die herausragend performende Kirchheide-Abwehr, die diszipliniert und zupackend agiert, viele Chancen bereits im Keim ersticken lässt.

Fabio Husmann

Einen Flankenball etwa muss TSV-Torwart Tom Limberg abfangen, einen anderen faustet er weg. In direkte Duelle mit gegnerischen Kantonisten muss sich der Keeper-Rookie an diesem Nachmittag allerdings nicht stürzen. Nach einem gut getretenen, aber überflüssigen Eckball von der linken Seite bringt der hochsteigende und einköpfende Fabio „Air“ Husmann die Spielgemeinschaft fünf Minuten vor dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung. Das Kommunikationsdefizit und anschließende Zuordnungsproblem in der Gäste-Verteidigung ist in dieser Szene nicht von der Hand zu weisen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Wir haben uns nicht belohnt“

Christopher Rapier

Der Aufsteiger vollzieht in der Halbzeitpause einige personelle und taktische Umstellungsmaßnahmen. Jonas Bittner kommt für Sascha Wotzke in die Partie. Da Bittner in der Dreierabwehrkette agiert, kann Jannik von Heiden eine Position nach vorne rücken. Mit der Formation hin zu einem Zweier-Angriff entwickeln die Kirchheider mehr Angriffspower. Hilfreich für die Angriffsbemühungen der Kirchheider ist auch, dass Stürmer Christopher „Raps“ Rapier nach längerer Verletzungsabstinenz seinem Team wieder zur Verfügung steht.

Jan-Oliver Drawe

Er läuft sich geschickt frei, steht aussichtsreich vor dem gegnerischen Kasten, doch trifft nur den Innenpfosten. Wenige Zeigerumdrehungen folgend köpft er das Spielgerät nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Zudem ist ein Kopfball über die Torlatte und neben das Tor zu verzeichnen. Deshalb ist es folgerichtig, wenn Siebert findet: „Chancen waren da, wir hätten ausgleichen können und müssen. Wir haben uns nicht belohnt.“ Mühevoll, aber mit viel Intensität und Leidenschaft verteidigen die Hausherren diesen knappen Vorsprung bis zum Abpfiff. Drawe ist sich aber im Klaren, dass seine Mannschaft in diesem Match leidlich glanzvoll agiert, nur wenige Highlights setzt.

 

„Man muss auch einmal ein dreckiges Spiel 1:0 gewinnen“

 

 

Patrick Lassotta

„Es gab Torchancen auf beiden Seiten. Kirchheide hätte heute definitiv einen Punkt verdient gehabt. Gerade von den Chancen her, waren es zwei bis drei richtig hochkarätige Möglichkeiten“, beobachtet Drawe. Zugleich gebührt aber auch dem eigenen Fänger Patrick Lassotta ein großes Kompliment, hält er doch seinen Kasten mit gleich mehreren Glanzparaden sauber. Deshalb findet Drawe: „Über ein Unentschieden hätten wir uns heute nicht beschweren dürfen. Nichtsdestotrotz nehmen wir heute den Sieg gerne mit.“ Schließlich bringen schmutzige Siege ebenfalls drei Punkte: „Man muss auch einmal ein dreckiges Spiel 1:0 gewinnen, das haben wir geschafft, darüber sind wir froh“, hat das Team von Chef-Trainer Daniel Westphal heute ganz bestimmt keinen Schönheitspreis gewonnen. Für sie wird es jetzt darum gehen, die restlichen beiden Partien beim SC Bad Salzuflen und gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen ebenfalls mit jeweils drei Punkten zu beenden. Das steigert auch automatisch die Chance, auf dem gewünschten fünften Rang im Endklassement einzulaufen.

 

 

„Wir müssen punkten“

 

 

Andreas Siebert

„Die zweite Halbzeit gehörte heute eindeutig uns. Wir haben das Spiel unter Kontrolle gehabt. Bis auf einen Flachschuss hat Tom Limberg heute sehr wenig zu tun gehabt. Vorne hatten wir heute Pech“, beurteilt Siebert im Talk mit Lippe-Kick. Mit drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang, den aktuell der TuS Brake belegt, steht der TSV Kirchheide weiterhin mittendrin im Abstiegskampf. Deshalb gibt Siebert seinem Team die klare Order mit auf den Weg: „Wir müssen punkten.“ Gegen die SG Hörstmar/Leese und beim TSV Schötmar sollte der Liga-Neuling aber die nötigen Zähler einfahren. Positiv erwähnt werden muss die Schiedsrichterleistung von Referee-Legende Sascha Kreye, der es in seiner gewohnt charmanten und souveränen Art und Weise regelt.

 

Fazit: Ganz bestimmt hätte der TSV Kirchheide einen Zähler nach diesem Auftritt verdient gehabt. Allerdings ist der Gastgeber diesen einen Tick cleverer, weshalb sie diesen schmeichelhaften Sieg einfahren.

 

Tor:
1:0 Fabio Husmann (40. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 28

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen101Win
TSV Kirchheide000Loss

More in