Connect with us

TuS Brake macht es unnötig spannend

Spielbericht

(hk). Der erhoffte perfekte Saisonstart ist aus TuS Brake-Sicht vollauf geglückt. Mit 2:1 wird auf dem Alverdisser Hettberg, bei der SG Sonneborn/Alverdissen triumphiert. Die Basis für diesen wichtigen Auswärtserfolg wird jeweils in der Frühphase der beiden Halbzeiten gelegt. Eine grenzenlose Enttäuschung herrscht dagegen bei SG-Goalgetter Jan-Oliver Drawe, der im Gespräch mit Lippe-Kick vermutet: „Ich glaube, so ein schlechtes Spiel haben wir schon lange nicht mehr abgeliefert.“ Natürlich völlig gegensätzlich ist da schon die Laune bei den Gästen. „Ein absolut verdienter Sieg für uns. Wir waren von der Spielanlage her klar die bessere Mannschaft, haben eine sehr gute Haltung zum Spiel gefunden.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Jörn Pieper (Foto: M. Reimer)

Keine Viertelstunde ist von der Uhr, als Jörn Pieper die Walkenfeld-Jungs mit 1:0 in Führung schießt. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöht Pascal Rentschler bereits auf 2:0. Begeistert von der gegnerischen Spielweise zeigt sich Drawe keineswegs: „Der Gegner hat keinen Fußball gespielt und sich auf die einfachen Dinge fokussiert. Das“, stellt er konsterniert fest, „hat heute tatsächlich gereicht, um zu gewinnen.“ Kirsch sieht es etwas anders, lobt die eigene Zweikampfführung, zudem das fixe Umschaltspiel, was zu so einigen Abschlussaktionen führt. Nach dem Geschmack von Kirsch hätten es sogar deutlich mehr Tore sein müssen. Die Hausherren erspielen sich nur eine Abschlussaktion im ersten Durchgang, als eine abgefälschte Kugel den Pfosten streicht. „Ein reines Zufallsprodukt“, so der erfahrene Coach. Er hat beobachtet: „Über das gesamte Spiel haben sie nicht eine Torchance gehabt.“ Das Anschlusstor fällt erst in der 85. Minute durch ein Freistoßtor von Pascal Oberwinter, der zu spät die Aufholjagd einläutet. Alexander Kirsch demonstriert seine Fähigkeiten als Augur. So erzählt er seinem Team in der Halbzeitpause, dass es für die Spielgemeinschaft nur eine Chance gibt, einen Treffer zu erzielen. Nämlich, ein Freistoßtreffer von Oberwinter.

 

„Waren heute einfach nicht auf dem Platz“

 

Oliver Drawe

Drawe moniert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir waren heute einfach nicht auf dem Platz und haben den Kampf nicht angenommen. So gehen wir als verdienter Verlierer vom Feld.“ Die völlige Fokussierung wird jetzt bereits schnell auf die folgende Aufgabe beim stark gestarteten SV Werl-Aspe gelenkt. Gegen die Kurstadt-Kicker wollen sie noch eine Rechnung aus dem Kreispokal begleichen, gab es gegen sie doch das frühe Ausscheiden. Drawe wünscht sich von seinem Ensemble: „Jetzt heißt es, ganz schnell den Kopf frei bekommen.“ Kirsch hat sich nach dieser schwachen Vorbereitung eine Reaktion erhofft, diese dann auch bekommen: „Die Mannschaft war nach der schwachen Vorbereitung in der Bringschuld, hat es sehr gut umgesetzt.“ Daher strahlt er mit der Sonne um die Wette: „Ich bin sehr zufrieden und sehr stolz auf die Jungs, auf die gezeigte Leistung. Darauf lässt sich aufbauen.“

 

 

 

Fazit: Die agilere Mannschaft entscheidet dieses Aufeinandertreffen völlig berechtigterweise für sich. Der TuS Brake hätte bei mehr Zielstrebigkeit beim Torabschluss sogar weitaus früher für eine Vorentscheidung sorgen können.

 

 

Tore:
0:1 Jörn Pieper (13. Min.)
0:2 Pascal Rentschler (50. Min.)
1:2 Pascal Oberwinter (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Am Hettberg
Alverdissen, Barntrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen011Loss
TuS Brake112Win

More in