Connect with us

SG und TSV trennen sich Remis

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der TSV Kirchheide II trennen sich mit einem gerechten Reis, wenngleich sich die Hausherren mehr ausgerechnet hatten.

 

 

Von André Bell

 

Jonas Wieting

Es war alles angerichtet für die SG Sonneborn/Alverdissen II. Letztes Heimspiel der Saison, dazu das Pfingstsportfest, bestes Fußballwetter und eine zahlreiche Kulisse sind ein perfekter Rahmen für drei Punkte. Letztendlich ist es nur einer geworden. Das liegt auch daran, dass die SG zu Beginn des Spiels kalt erwischt wird. Jonas Wieting sieht sich auf einmal nur noch SG-Schlussmann Rene Brinkman gegenüber, den er eiskalt überwindet. Dem Treffer voraus geht ein Fehler in der Hintermannschaft, so Betreuer Tim Rose: „Beim Gegentor waren wir noch nicht richtig auf dem Platz, getreu dem Motto ‚Nimm du ihn, ich habe ihn sicher‘ ging unsere Abwehr nicht konsequent zu Werke und der Spieler von Kirchheide tauchte allein vor Rene auf und machte das 0:1.“ Danach müssen sich die Hausherren erst einmal schütteln, kämpfen sich aber nach und nach immer besser ins Spiel. Dem TSV Kirchheide II tut die frühe Führung aber auch gut, so Co-Trainer Marius Führing: „Durch die frühe Führung ist schnell etwas Druck von uns abgefallen.“

 

Führing: „Die Jungs haben geackert und gekämpft“

Zumal TSV-Coach Ulrich Bornscheuer wieder einmal zum Improvisieren gezwungen ist: „Wir haben aufgrund von verschiedenen, kurzfristigen Absagen wieder auf unsere gesamte Breite des Kaders zurückgreifen müssen oder dürfen, inklusive Alt-Herren und A-Jugend Spielern.“ Doch die Gäste machen ihre Sache sehr ordentlich: „Die Jungs haben geackert und gekämpft füreinander und sehr diszipliniert verteidigt.“ Der SG Sonneborn/Alverdissen II fehlt es an der Durchschlagskraft im letzten Drittel und auch die Konzentration ist nicht auf dem höchsten Level, „was vielleicht auch ein Stück weit an den drei vorangegangenen Tagen auf dem Sportfest lag. Kämpferisch war das in Ordnung.“ Man merkt den Hausherren an, dass sie Rene Brinkmann in seinem letzten Heimspiel gerne einen Sieg schenken würden. Die erste Halbzeit endet aber ohne nennenswerte Highlights.

 

Brinkmann wird gebührend verabschiedet

Rene Brinkmann

In der zweiten Halbzeit haben die Hausherren dann deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Offensiv kommt von Kirchheide außer einer Ecke nichts mehr. Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte und versuchen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die SG benötigt aber einen Handelfmeter, um eine Viertelstunde zum Ausgleich zu kommen. Lukas Hein verwandelt sicher zum 1:1. „Danach hatten wir dann noch ein paar Abschlüsse, aber es war auch keine 100-prozentige mehr dabei“, so Rose, der aber auch meint, dass sich der TSV „nicht beschweren kann, wenn wir das Spiel knapp gewinnen“, dafür sind die Hausherren offensiv aber zu harmlos. Der eigentliche Höhepunkt des Spiels ist die 90. Minute, als Rene Brinkmann unter tosendem Applaus der Zuschauer ausgewechselt und gebührend verabschiedet wird. Tim Rose kann nur seinen Hut ziehen: „Er hat das letzte Pfingstsportfest als aktiver Spieler der zweiten Mannschaft von A bis Z mitgenommen und ich denke auch entsprechend genossen.“

 

TSV nimmt „Punkt gerne mit“

Für die SG Sonneborn/Alverdissen II heißt es nach dem anstrengenden Wochenende erst einmal regenerieren und trainieren, um alle Kräfte für das letzte Saisonspiel in Barntrup zu bündeln. Marius Führing findet das Unentschieden letztendlich auch „in Ordnung und gerecht. Wir nehmen den Punkt gerne mit in die letzten Wochen der Saison.“ Der TSV Kirchheide II ist am Sonntag bei der SG Bega/Humfeld gefordert.

 

Fazit: Das Remis zwischen der SG Sonneborn/Alverdissen II und dem TSV Kirchheide II ist ein gerechtes Resultat.

 

Tore:

0:1 Jonas Wieting (3. Min.)

1:1 Lukas Hein (per Elfmeter; 74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 28

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II011Draw
TSV Kirchheide II101Draw

More in