Connect with us

SG unterliegt nach strittigem Platzverweis

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden gewinnt sein Heimspiel gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel mit 3:1, profitiert dabei aber von einem strittigen Platzverweis gegen SG-Verteidiger Nico Rempe.

 

 

Von André Bell

 

Dennis Eichmann

Die SG Brakelsiek/Wöbbel hat den besseren Start ins Spiel. Nach drei Minuten erwischen die Gäste die Hausherren eiskalt. „Im Ping-Pong-Stil wurde der Ball perfekt auf den Torschützen der SG aufgelegt. Kemmler sprang der Ball an die Hacke, von dort an Markmann und auch Böckhaus konnte nicht klären“, erklärt Heiden-Coach Thorsten Geffers die Entstehung des 1:0 für die Gäste. Dennis Thorenmeier staubt zur Führung ab. SG-Kicker Dennis Eichmann hadert im Anschluss mit der Chancenverwertung: „Leider verpassen wir es direkt nachzulegen und lassen Heiden immer besser ins Spiel kommen.“ Heiden kommt zu immer mehr Ballbesitz und spielt „gut durch die eigenen Reihen. Es fehlte allerdings in der ersten Halbzeit noch an der letzten Präzision im letzten Drittel“, so Geffers. Nur einmal kommt der Ball durch. Minute. Janik Markmann spielt einen präzisen Ball in die Spitze auf Jann König, der den Ball mit der Brust annimmt und eiskalt vollstreckt.

 

Fiene-Einwechslung bringt neuen Schwung

Die SG Brakelsiek/Wöbbel nimmt für die zweite Halbzeit einen personellen Wechsel vor. „Wir kommen besser sortiert aus der Pause und die Einwechslung von Sebastian Fiene bringt uns in der vorderen Hälfte deutlich mehr Spielanteile“, so Dennis Eichmann. Auch Thorsten Geffers nimmt Anpassungen vor: „Für die zweite Hälfte habe ich noch mehr das kurze Passspiel gefordert und das in der Offensive noch mehr rochiert wird.“ Die Gäste versuchen ihr Glück „fast ausschließlich mit langen Bällen“, die die Heiden-Defensive gut wegverteidigen können.

 

Rempe muss vorzeitig runter

Maximilian Unverricht

Mitte der zweiten Halbzeit kommt es zur spielentscheidenden Szene, die beide Parteien unterschiedlich bewerten. Erst Thorsten Geffers: „Maxi Unverricht erobert gegen Nico Rempe den Ball, legt ihn einige Meter an ihm vorbei und wird dann von hinten von den Beinen geholt. Platzverweis.“ Dennis Eichmann schildert die gleiche Szene wie folgt: „In der 64. Minute wird unser Innenverteidiger Rhys Dunning in unserer Hälfte gefoult, Nico Rempe muss eingreifen. Dieser kommt etwas zu spät und sieht für seinen Einsatz an der Außenlinie, ungeachtet des vorhergehenden Fouls der TuRa Heiden, die rote Karte.“ Auch in Unterzahl kommt die SG Brakelsiek/Wöbbel noch zu Chancen, ist im Abschluss aber nicht zwingend genug. TuRa Heiden macht mit einem Mann mehr auf dem Platz den Sack schnell zu. Maximilian Unverricht trifft nach feiner Einzelleistung zur 2:1-Führung, den Schlusspunkt setzt kurz vor Ende Fynn Weiser, der von Jan Kemmler im Fünfer in Szene gesetzt wird.“

 

Eichmann: „Waren kämpferisch und spielerisch nicht da, wo wir sein wollen“

So bleibt der SG Brakelsiek/Wöbbel nur, in den nächsten Spielen auf eine „solide Leistung“ aufzubauen, „wo zwar noch nicht alles klappte, aber wir dennoch mit zufrieden sein können“, findet Dennis Eichmann. Sein abschließendes Urteil: „Ausschlaggebenden ist sicher die rote Karte.“

 

Fazit: TuRa Heiden gewinnt verdient, profitiert allerdings von einem Platzverweis für die SG Brakelsiek/Wöbbel, über den man diskutieren kann. Das Foul als solches ist unstrittig, doch schon zuvor hätte man auf Foul entscheiden können.

 

Tore:

0:1 Dennis Thorenmeier (3. Min.)

1:1 Jann König (36. Min.)

2:1 Maximilian Unverricht (76. Min.)

3:1 Fynn Weiser (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 28

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden123Win
SG Brakelsiek/Wöbbel101Loss

More in