Connect with us

Sieben auf einen Streich für Wüsten – Lob für Schiri-Trio

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt sein Heimspiel gegen den RSV Barntrup II standesgemäß mit 7:0. Großes Lob gibt es nach dem Spiel von allen Seiten für das Schiedsrichter-Trio. Denn Schiedsrichter Sascha Kreye hatte noch zwei junge Assistenten vom TuS Humfeld dabei.

 

 

Von André Bell

 

Martin Schäfer

Zum Spiel als solchem gibt es in Anbetracht des klaren Sieges für den SV Wüsten gar nicht viel zu berichten. Erwartungsgemäß übernimmt der SVW früh die Spielkontrolle und stellt die Weichen schnell auf Sieg. Schachwand Derbas (3., 14. Min.) und Jewin Derbas (15. Min.) sorgen nach einer Viertelstunde bereits für klare Verhältnisse. Der RSV Barntrup II hat sich aber „bemüht und zwischendrin umgestellt und versucht, unsere starken Außen zu verteidigen, indem sie die Außenverteidiger gewechselt haben“, berichtet Simon Koring, der Sportliche Leiter des SV Wüsten. Darauf müssen sich die Hausherren dann erst einmal einstellen, doch spätestens mit dem 4:0 nach einem schönen Fernschuss von Justin Reissmann „war das Ding gegessen“. Gleichzeitig ist das auch der Pausenstand. Der Plan der roten Teufel geht indessen nicht auf, so Martin Schäfer: „Wir wollten hinten dicht gestaffelt stehen, aber das ganze Konzept konnten wir nach drei Minuten schon über den Haufen werfen.“

 

Sonderlob für Kartal

Erneut musste Schäfer seine Elf auf vielen Positionen umbauen: „Wir mussten viele Spieler einbauen, die letzte Woche nicht zur Verfügung standen und hatten wir schon einige Probleme. Wir kriegen dann schnell das zweite und dritte Tor und damit war die Messe gelesen.“

Leon Kartal

In der zweiten Halbzeit hat das Spiel dann reinen Testspiel-Charakter. Simon Koring hat „am Rande mitbekommen, dass Barntrup Spieler auf neuen Positionen ausprobiert hat, weil sie im Wettkampf noch einmal andere Spieler dabeihatten als bei den Testspielen“. Der SV Wüsten spielt unterdessen seinen Stiefel souverän runter. Kurz nach dem Seitenwechsel belohnt sich Leon Kartal, der kurzfristig in die Startelf gerutscht war, für seine starke Leistung mit einem Tor. Simon Koring ist voll des Lobes: „Nachdem er zuletzt häufiger von der Bank kam, durfte er starten und hat sich mit einem Tor belohnt. Er hat viel zurück gearbeitet und auch ein schönes Pressing gespielt hat. Nach dem kurzfristigen Ausfall Merwan Osso hat er seine Sache sehr gut gemacht.“

 

Schäfer: „Wüsten ist die beste Mannschaft der Liga“

Schachwand Derbas

Per Kopf erhöht Elchan Mustafaev nach einer Ecke, den 7:0-Endstand besorgt Schachwand Derbas mit seinem dritten Treffer des Tages, der damit auch in Augen von Simon Koring zum „Mann des Spiels“ avanciert. Defensiv hat der SV Wüsten im gesamten Spiel „wenige gegnerische Möglichkeiten zugelassen und die Konzentration hochgehalten. Also genau so, wie wir es uns wünschen“. Ebenso war es auch „mit dem gegnerischen Trainer ein sehr guter Austausch“. Martin Schäfer ist mit der Einstellung seiner Mannschaft einverstanden: „Meine Mannschaft hat sich gut dagegen gewehrt. Wir haben gefightet und das ist das, was ich von meiner Mannschaft erwarte, und das hat sie gut gemacht. Letztendlich war das Spiel nach 15 Minuten entschieden und Wüsten hätte vielleicht auch noch das ein oder andere Tor mehr schießen können.“ Für den RSV-Coach ist der SVW „die beste Mannschaft der Liga“. Seine Elf kann aus „diesem Spiel nur lernen. Das ist nicht unsere Tragweite, wir müssen unsere Punkte gegen die kommenden Gegner holen“.

 

Großartige Leistung von Kreye, Gipper und Appel

Das Schiedsrichter-Trio vom TuS Humfeld bekommt Lob von allen Seiten.

Unbedingt erwähnenswert ist die Tatsache, dass Schiedsrichter Sascha Kreye zwei Jung-Schiedsrichter, Dustin Gipper Felix Appel, vom TuS Humfeld mitgebracht hatte. Und die haben ihre Sache so gut gemacht, dass sich sowohl Simon Koring als auch Martin Schäfer wünschen, dass so etwas häufiger gemacht wird. „Das ist ein tolles Beispiel gewesen, wie wir junge Schiedsrichter für den Sport begeistern können. Sascha hat ja auch eine wirklich gute, kommunikative Art, sowohl auf dem Platz als auch zu den beiden Assistenten. Interessanterweise hatten sie sogar eine Funkverbindung mit dabei, das sah schon sehr professionell aus.“ Als Nächstes wünscht sich Koring mit einem schelmischen Lächeln nun den „Videobeweis in der Kreisliga“. Was auch Seltenheitscharakter hat: „Ich habe keine Abseitsentscheidung angezweifelt und das Spiel war auch von der Spielleitung her viel ruhiger, weil jegliche hitzigen Diskussionen direkt rausgenommen wurden. Gerne wieder, besonders nach dem Ergebnis.“

 

Schäfer: „Haben ihre Sache sehr gut gemacht“

Und auch Martin Schäfer wählt ähnlich lobende Worte: „Ich empfand es als sehr gut, dass zwei junge Linienrichter das Spiel begleitet haben. Sie haben Ihre Aufgabe unter der Regie von Sascha Kreye hervorragend gemacht. Sie haben sich optimal abgestimmt und das wünscht man sich. Die Jungs können dadurch lernen und früher zum Fußball oder Schiedsrichterwesen gebracht werden. Wir brauchen Schiedsrichter. Und die beiden Jungs haben das sehr gut gemacht.“

 

Fazit: Der SV Wüsten gewinnt standesgemäß gegen den RSV Barntrup II. Dabei stechen auf Wüstener Seite Schachwand Derbas und insgesamt der Schiedsrichter und seine Assistenten hervor. Eine tolle Aktion, die gerne öfter durchgeführt werden kann.

 

Tore:

1:0 Schachwand Derbas (3. Min.)

2:0 Schachwand Derbas (14. Min.)

3:0 Jewin Derbas (15. Min.)

4:0 Justin Reissmann (33. Min.)

5:0 Leon Kartal (46. Min.)

6:0 Elchan Mustafaev (67. Min.)

7:0 Schachwand Derbas (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 19

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten437Win
RSV Barntrup II000Loss

More in