Connect with us

Sinner und Marhosevic treffen – BHK schlägt FSV

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen das Duell gegen die FSV Pivitsheide verdient mit 2:1. Seit sechs Spielen sind die Sportfreunde nun ungeschlagen.

 

 

Von André Bell

 

Und wie im Vorfeld angekündigt, haben die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen die Gäste aus Pivitsheide nicht wie einen „klassischen Tabellenletzten“ in Empfang genommen, sondern als eine Mannschaft, die, wie sie in der letzten Spielzeit mit zwei Siegen gegen die Sportfreunde unter Beweis gestellt hat, „durchaus Fußball spielen kann und da schon überzeugt hat als Gegner“, erinnert sich SF-Coach Jan Schaper. Das trifft diesmal allerdings nicht auf die FSV Pivitsheide zu. Hauptsächlich deshalb, weil die Gastgeber die FSV Pivitsheide „von Minute 1 ernstgenommen“ haben und in der Abwehr „unfassbar konsequent“ spielt. Nicht einen einzigen Torschuss geben die Gäste auf das Tor der Hausherren ab. Offensiv treten die Sportfreunde das ein oder andere Mal in Erscheinung, lassen dort aber die in der Defensive aufgebrachte Konsequenz vermissen. Schaper zählt vier Großchancen im ersten Abschnitt und fünf im zweiten. Daraus nur zwei Tore zu erzielen ist keine gute Ausbeute. „Ein neutraler Zuschauer würde nicht sagen, Mensch, das war jetzt ein Fußballfest, aber ich fand, das war das beste Spiel, was ich in diesem Jahr gesehen habe von der Mannschaft“, lobt Schaper.

 

Marhosevic trifft auf beiden Seiten

Haris Marhosevic

In den Angriffen bauen die SF BHK immer „die nötige Spannung“ auf, weil auch stets die Gefahr lauert, dass sich die Gäste mit ihren schnellen Spielern „mal eine Konterchance erspielen“ können. Doch da kommt die „konsequente Dreierreihe“ wieder ins Spiel, die einen sehr guten Job macht, obwohl Daniel Simon schon früh raus muss und durch Dennis Heilemann ersetzt werden musste. Was defensiv gut funktioniert, fehlt aber in der Offensive, so Schaper: „Wir müssen oder können mehr Tore erzielen.“ Das 1:0 entsteht nach einem schönen Steckpass von Arne Seehrich, den Johann Sinner erläuft und zur Führung einschiebt. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel gehen die Hausherren verdient mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit bringt Haris Marhosevic die Sportfreunde endgültig auf die Siegerstraße, als nach einer Ecke das 2:0 per Kopf erzielt. Marhosevic ist es aber auch, der das Tor für die FSV Pivitsheide erzielt. Einen Distanzschuss fälscht er unhaltbar ab.

 

Haustein vermisst Entschlossenheit

Robin Haustein

„Ich glaube, man kann einfach sagen, dass Heiligenkirchen völlig verdient mit 2:1 gewonnen hat“, urteilt FSV-Interimscoach Robin Haustein. Das Ergebnis fällt für die FSV Pivitsheide „noch recht erfreulich aus. Aber nicht, weil Heiligenkirchen viele Torchancen hatte, sondern weil wir in den verschiedenen Phasen des Spiels wenig entschlossen oder nicht mutig waren und wenig clever gegen den Ball oder im Anlaufverhalten waren.“ Einem frühen Pressing der Sportfreunde sind die Gäste nicht ausgesetzt, doch sind die Hausherren „einfach nur griffig im Zentrum und gut organisiert. Und das hat schon gereicht, um uns den Zahn zu ziehen“.

 

Schaper: „Befinden uns zurecht in den oberen Regionen“

Jan Schaper

Jan Schaper macht den Gästen Mut: „Ich glaube, die werden da unten auch irgendwann ihre nötigen Punkte sammeln.“ Wie vom Coach gefordert, haben die Sportfreunde wieder „das geliefert, was wir letzte Woche gefordert haben, dass wir den nächsten Schritt nach dem TSV Horn-Spiel machen und dass wir mindestens die Form auch in diesem Spiel wieder auf das Grün bringen“. Und im Grunde haben sich die SF BHK sogar noch gesteigert, weil sie „noch weniger zugelassen haben“. Bei den Hausherren ist man sehr zufrieden und fährt nun „voller Vorfreude nach Augustdorf. Mal gucken, wer da die bessere Mannschaft hat und ob wir schon mithalten können oder noch ein paar Spiele brauchen. Aber das Spiel heute lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken, dass wir uns zurecht in den oberen Regionen befinden“, bilanziert Jan Schaper.

 

Haustein: „Wir werden weiter unseren Weg gehen“

Robin Haustein bemängelt, dass seiner Mannschaft „in gewissen Teilen des Spiels ein bisschen die Motivation oder Körpersprache gefehlt hat, um so einem Gegner, der individuell und in der Breite gut besitzt ist, richtig gefährlich zu werden“. Nun heißt es, die spielfreie Woche zu nutzen und sich „vernünftig auf TuS Horn vorzubereiten“. Haustein kündigt zwei intensive Wochen an: „Wir werden weiter unseren Weg gehen und im Training intensiv und hart arbeiten, um den Jungs einen klaren Plan mit an die Hand zu geben, den sie dann auch mit dem letzten Einsatzwillen verfolgen müssen.“ Denn wenn der Einsatz fehlt, dann wird es „extrem schwierig, Punkte zu holen. Und wir brauchen jeden Punkt, das Ziel ist noch weit weg.“ Nichtsdestotrotz blickt auch Robin Haustein „optimistisch in die Zukunft. Wir sind aber auch realistisch genug, um unsere Ziele klare zu verfolgen und zu sagen, dass das kein sonderlich gutes Fußballspiel von uns war“.

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen zeigen eine reife Vorstellung, stehen defensiv sehr sicher, haben aber offensiv noch Potenzial. Der Sieg ist verdient.

 

Tore:

1:0 Johann Sinner (39. Min.)

2:0 Haris Marhosevic (77. Min.)

2:1 Haris Marhosevic (Eigentor; 90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 11

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen112Win
FSV Pivitsheide011Loss

More in