Connect with us

Sobanski trägt Blomberg ins Viertelfinale

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV zieht nach einer guten Leistung und auch Dank eines starken Dominik Sobanski im Tor ins Pokal-Viertelfinale ein. Mit 3:0 gewinnt die Magers-Elf beim FC Fortuna Schlangen.

 

 

Von André Bell

 

Dominik Sobanski

In der ersten Halbzeit ist von einem Klassenunterschied nichts zu sehen. Der FC Fortuna Schlangen und der Blomberger SV begegnen sich auf Augenhöhe. „Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir die etwas klareren Chancen. Die größte durch Gabriel Bailman pariert Sobanski stark“, bleibt Fortuna-Coach Mark Meinhardt der Jubel allerdings verwehrt. Im Vergleich zur Auftaktpleite am Sonntag zeigt der Blomberger SV ein anderes Gesicht und hat sich als Team präsentiert. Wir haben Willen und Leidenschaft gezeigt und waren effektiv“, stellt Sebastian Magers erleichtert fest. Doch Magers weiß auch, bei wem er sich zu bedanken hat, dass seine Mannschaft zur Pause führt: „Schlangen hatte sehr gute Chancen, aber wir hatten auch einen extrem guten Torwart drin, der zwei 100-prozentige vereiteln konnte.“ Zudem bekommen die Nelkenstädter einen „etwas schmeichelhaften Handelfmeter zugesprochen“, so Meinhardt und gehen so in Führung. Thomas Stirz sorgt für das 1:0 für Blomberg, was auch der Pausenstand ist.

 

Nach Schulz-Gelbrot macht BSV den Sack zu

Thomas Schulz

In der zweiten Halbzeit ist das Spiel zerfahren. Der FC Fortuna Schlangen läuft den BSV höher an und erhöht damit auch seinen Ballbesitz-Anteil. Über Konter kommt der Blomberger SV so aber auch zu mehr Möglichkeiten. Mark Meinhardt muss zudem in der zweiten Halbzeit „einige Wechsel vornehmen“. Seine Mannschaft schafft es im weiteren Verlauf nicht mehr, „den nötigen Druck aufzubauen“. Und als dann auch noch Thomas Schulz den gelbroten Karton sieht, wird es richtig schwer für die Fortuna. Tobias Rupnow und Robin Schatz machen für die Nelkenstädter den Sack zu. „Unterm Strich hatten wir besonders in der ersten Halbzeit unsere Optionen aufs Weiterkommen“, so Mark Meinhardt. „Nach hinten raus hat sich Blomberg das verdient.“

 

Magers: „Bin mit Teamgeist zufrieden“

Sebastian Magers

Sebastian Magers ist „mit dem Teamgeist der ganzen Mannschaft zufrieden. Man kann es immer besser machen, allerdings haben wir ein Gesicht gezeigt, was wir immer brauchen. Um jeden Ball kämpfen und als Team den Sieg wollen“, sind die Punkte, die der Coach immer von seiner Mannschaft sehen will. In diesem Fall hat die Mannschaft genau das umgesetzt und steht deshalb im Viertelfinale. „Trotzdem nochmal großen Respekt auch an Schlangen. Wie immer ein spannendes Spiel und eine gut eingestellte Mannschaft von Mark“, hat Magers auch noch ein Lob an den Kontrahenten. Im Viertelfinale in drei Wochen steht für den Blomberger SV die nächste schwere Aufgabe an. Liga-Konkurrent TuS WE Lügde ist dann, wie bereits zum Saisonauftakt, zu Gast. In der Liga reist der BSV am Sonntag zum VfR Borgentreich. Der FC Fortuna Schlangen empfängt die FSV Pivitsheide.

 

Fazit: In der ersten Halbzeit ist der FC Fortuna Schlangen die bessere Mannschaft, scheitert aber am starken BSV-Rückhalt. Im zweiten Durchgang verdient sich der BSV das Weiterkommen.

 

Tore:

0:1 Thomas Stirz (per Elfmeter; 33. Min.)

0:2 Tobias Rupnow (81. Min.)

0:3 Robin Schatz (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 Achtelfinale

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen000Loss
Blomberger SV123Win

More in