Connect with us

Souverän, aber irgendwie doch nicht

Spielbericht

(ab). Die SG Bega/Humfeld gewinnt zwar verdient mit 4:2 gegen die Sonneborn/Alverdissen II, hat aber doch ihre Probleme mit den Gästen.

 

 

Von André Bell

 

Patrick Besch

Denn der Sieg ist einerseits „ein hartes Stück Arbeit“, andererseits ist die SG Bega/Humfeld aber „die bessere Mannschaft. Wir haben das Spiel bestimmt, wobei Sonneborn nach langen Bällen immer wieder gefährlich war“, erklärt Bega/Humfeld-Coach Christoph Güse. Gerade zu Beginn des Spiels haben die Gastgeber versucht, Ball und Gegner laufen zu lassen, jedoch fehlt das Tempo. Die SG Sonneborn/Alverdissen II ist von Beginn an gut im Spiel und steht hinten sicher. Gäste-Betreuer Tim Rose erläutert den Matchplan der Gäste: „Wir haben Bega/Humfeld das Spiel überlassen und wollten durch Konter und schnelles Umschaltspiel zum Erfolg kommen.“ Die erste Großchance des Spiels haben dann auch die Gäste nach rund 15 Minuten, „als wir nach einem langen Ball alleine auf den Torhüter zulaufen, jedoch leider das Tor verfehlen“. Ehe der Führungstreffer für Bega/Humfeld fällt, hätte Nico Scarlata schon zweimal treffen müssen. „Leider war er da nicht kaltschnäuzig genug, aber das hat er sich ja für später aufgehoben“, so Güse.

 

Besch schiebt zur Führung ein

Fabian Arning

Bis in die 30. Minute hinein bleibt es jedoch beim 0:0, das bis dahin auch in Ordnung geht, „da sich beide Mannschaften neutralisierten“, wie Tim Rose meint. Den Gästen ist aber bewusst, „dass ein Punktgewinn nur über eine starke Defensivleistung möglich ist. Bega/Humfeld hat offensiv schon eine gute Qualität, das haben wir beim 0:1 zu spüren bekommen“, so Rose. Nach einem langen Ball hat die SG-Abwehr einmal nicht aufgepasst, was die SG Bega/Humfeld eiskalt ausnutzt. Das 1:0 ist ein schöner Spielzug der Gastgeber über die rechte Seite. Nico Scarlata legt quer auf Patrick Besch, der nur noch einschieben muss. Aus dem Nichts kommt die SG Sonneborn/Alverdissen II aber kurz darauf zum Ausgleich. Sebastian Lücke verwandelt eine Ecke direkt zum Ausgleich.

 

Scarlata mit der schnellen Antwort

Davon kann sich die SG Bega/Humfeld aber „zum Glück schnell erholen“, so Christoph Güse, und noch vor der Pause durch Nico Scarlata wieder in Führung gehen. Fabian Drews setzt Nico Scarlata stark in Szene und der schiebt zum 2:1 ein. Das 2:1 zur Pause ist verdient, aber zu wenig aus Sicht von Christoph Güse: „Zur Pause hätten wir bereits deutlich höher führen müssen.“ Tim Rose ärgert sich über den Gegentreffer so kurz vor dem Pausenpfiff: „Kurz vor der Halbzeit mussten wir den erneuten Rückstand nach einer guten Kombination des Gegners hinnehmen.“

 

Sonneborn/Alverdissen II verpasst die Führung

© T. Rose / SG Sonneborn/Alverdissen II

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischen die Gäste, die SG Bega/Humfeld wirkt unkonzentriert und streut einige individuelle Fehler ein. „Wir kamen gut aus der Halbzeit“, stellt Tim Rose zufrieden fest. Nach einer schönen Kombination kann Fabian Arning zum 2:2 abschließen. „Zu dem Zeitpunkt waren wir besser im Spiel als die Heimmannschaft“, so der Betreuer. Dem kann Christoph Güse nicht einmal widersprechen: „Sonneborn kam zu dieser Zeit nicht unverdient zum Ausgleich.“ Kurz darauf haben die Gastgeber sogar Glück, als ein Schuss von Sonneborn an die Latte knallt. Der zur Pause eingewechselte Noah Klingenberg hat Pech bei seinem Versuch. Tim Rose ist sich sicher, „dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren, wenn der reingeht“. Doch es kommt anders. Rund eine Viertelstunde denkt sich Nico Scarlata, „was der Lücke kann, das kann ich auch“ und verwandelt ebenfalls eine direkte Ecke zur erneuten Führung für Bega/Humfeld.

 

Güse: „Man hat uns die Pause angemerkt“

Christoph Güse

„Nach dem Treffer waren wir wieder viel besser im Spiel und haben dann auch nichts mehr zugelassen“, stellt Christoph Güse zufrieden fest. Einzig die unnötige gelbrote Karte für Gerrit Brinkmeier wegen Ball wegschlagen bleibt negativ haften. Den Schlusspunkt setzt Nico Scarlata mit seinem dritten Treffer. Nach einem Abwehrfehler bleibt Scarlata im Eins-gegen-Eins gegen den Keeper cool. Insgesamt sieht Christoph Güse noch viel Luft nach oben: „Man hat uns die längere Pause deutlich angemerkt, daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Spiel gibt aber auch genügend Ansatzpunkte, die wir in den nächsten Wochen besser machen müssen.“ Die SG Sonneborn/Alverdissen II hat „ein ganz ordentliches Spiel gegen einen Gegner aus dem oberen Drittel gemacht“ und hätte gerne „etwas Zählbares mitgenommen, was durchaus möglich gewesen wäre“, meint Tim Rose. „Abhaken und nach vorne gucken, Ostermontag geht es zu Hause gegen Entrup, da wollen wir dann wieder an unserem Punktekonto arbeiten.“

 

Fazit: Die SG Bega/Humfeld hat gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II alles im Griff, hat aber auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Der Sieg ist nicht unverdient, wenngleich für die Gäste mehr drin war.

 

Tore:

1:0 Patrick Besch (33. Min.)

1:1 Sebastian Lücke (37. Min.)

2:1 Nico Scarlata (43. Min.)

2:2 Fabian Arning (48. Min.)

3:2 Nico Scarlata (77. Min.)

4:2 Nico Scarlata (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 21

Spielort

Bergstadion
Schwelentrup, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32694, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Bega/Humfeld224Win
SG Sonneborn/Alverdissen II112Loss

More in