Connect with us

Souveräner Heimsieg für Heiden

Spielbericht

(ab). TuRa Heiden kommt gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel zu einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg und gibt damit die passende Antwort auf die Niederlage in Detmold am letzten Wochenende.

 

 

Von André Bell

 

Bei der Rückkehr von Alexander Grau auf die Trainerbank versuchen die Hausherren von Beginn an auf dem schwer bespielbaren Platz früh Druck zu machen, „was uns teilweise ganz gut gelungen ist“, so Grau. Auch die Systemumstellung auf ein 4-3-3 zeigt ihre Wirkung, „jedoch haperte es in der ersten Halbzeit an der Genauigkeit im Passspiel gerade im letzten Drittel“. Dennoch spielt sich Heiden ein paar Mal bis zur Grundlinie durch, ist dann aber „nicht zielstrebig und gierig genug“, hadert der Coach.

 

 

 

Kurz vor der Halbzeit setzt sich dann Julian Brune stark über Außen durch und bedient mustergültig Jann König, der den Ball überlegt zum 1:0 einschiebt, was gleichzeitig auch der Pausenstand ist, „der auch gerne 2:0 oder 3:0 hätte sein dürfen und auch müssen“, findet Alexander Grau, denn von der SG Brakelsiek/Wöbbel „kam in der ersten Halbzeit so gut wie gar nichts. Sie haben versucht mit langen Bällen auf Dennis Thorenmeier zu spielen, aber unsere Innenverteidigung mit Benno Genz und Björn Holtmann hat das souverän gemacht.“ Das sieht SG-Interimscoach Thomas Weiß ein wenig anders: „Wir haben in der ersten Halbzeit zwei, drei Situation, wo wir allein auf den Torhüter zulaufen und den Ball nicht im Tor unterbringen. Und dann bekommen wir das 0:1 kurz vor der Pause.“

 

Böckhaus vom Punkt, Werner traumhaft

Christian Böckhaus

In der Kabine nehmen sich die Hausherren vor, „schnellstmöglich das 2:0 zu machen“. Mit „schnellstmöglich“ hat Alexander Grau aber bestimmt nicht gemeint, dass es eine Viertelstunde dauern soll, ehe Christian Böckhaus, der erneut das Tor gehütet hat, einen berechtigten Elfmeter sicher zum 2:0 verwertet hat. Und spätestens nach der berechtigten roten Karte gegen einen SG-Spieler wegen Nachtretens ist das Spiel komplett auf Seiten der Gastgeber. In der Schlussphase des Spiels agieren die Hausherren aber teilweise „sogar zu offensiv“ und lädt die SG so zu Kontern ein, die aber keine Gefahr bringen. Selbst vergibt TuRa Heiden beste Chancen auf die Vorentscheidung. Erst Robert Werner kann in der 90. Minute mit einem Schlenzer aus 25 Metern ins rechte Toreck das 3:0 erzielen und so den Deckel auf die Partie machen. „Kurze Zeit später pfeift der souveräne Schiedsrichter ab und wir haben einen ungefährdeten Sieg eingefahren, der auch 5:0 ausgehen kann, wenn nicht sogar muss“, lautet das Urteil von Alexander Grau.

 

 

Thomas Weiß meint nach dem Spiel: „In Halbzeit zwei schenken wir das zweite Tor durch einen individuellen Fehler her, schwächen uns dann noch selbst mit einer roten Karte wegen nachstochern im Zweikampf und damit war die Messe gelesen.“

 

Fazit: TuRa Heiden gewinnt verdient und ungefährdet gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel, die nicht viel zustande bringt.

 

Tore:

1:0 Jann König (42. Min.)

2:0 Christian Böckhaus (per Elfmeter; 60. Min.)

3:0 Robert Werner (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 13

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden123Win
SG Brakelsiek/Wöbbel000Loss

More in