Connect with us

Später Knockout für SG – Lipperreihe zu Hause ungeschlagen

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe bleibt auch im letzten Heimspiel der Saison ungeschlagen und geht mit einem Erfolgserlebnis in die Aufstiegsrelegation. Ein später Treffer von Maurice Schulz besiegelt zugleich den Abstieg der SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Auch ein Sieg hätte die Kükenhöner-Elf aber nicht mehr gerettet.

 

 

Von André Bell

 

Für den TuS Lipperreihe endet die Saison so, wie sie angefangen hat. Mit einem Heimsieg. Mit dem 1:0 gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf bleibt der TuS als einzige Mannschaft der Liga zu Hause ungeschlagen. Gegen die kompakt stehende SG tut sich der TuS Lipperreihe aber lange Zeit schwer, wie Coach Markus Rüschenpöhler beobachtet: „Wir hatten viel Ballbesitz, aber haben insgesamt nicht viele Lösungen gefunden. Die ersten 25 Minuten war es noch ok.“ In der Anfangsphase hat die SG Glück, dass die Hausherren ihre Chancen nicht nutzen, sonst hätte es schon früher 1:0 für Lipperreihe gestanden. So aber bleiben die Gäste im Spiel. „Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto schlechter wurden wir“, klagt Rüschenpöhler. SG-Coach Noah Kükenhöner hat den Eindruck, dass seine Mannschaft zu Beginn „sehr nervös“ agiert. „Wir standen mit dem Rücken zur Wand“, so der Coach. Und dem Druck scheint der ein oder andere Spieler nicht ganz gewachsen zu sein. Erst mit zunehmender Spieldauer kommt die SG besser ins Spiel.

 

Weigmann legt auf, Schulz vollendet

Maurice Schulz

Auch in der zweiten Halbzeit hat das Spiel kein gutes Niveau. Torchancen sind Mangelware. In der Schlussphase werfen die Gäste alles nach vorn und bieten dem TuS so deutlich mehr Räume an, doch auch die können zunächst nicht bespielt werden. Lipperreihe hat zwar „einige Kontermöglichkeiten“, so Markus Rüschenpöhler, „aber die haben wir sehr schlecht ausgespielt. Wir hatten überhaupt keine Passqualität“. Bis in die 89. Minute hält die SG Hiddesen/Heidenoldendorf das 0:0, hat offensiv bis dahin aber nur wenige Möglichkeiten für ein Tor. Nach einem Konter über die rechte Seite spielt Marco Weigmann den Ball in die Mitte zu Maurice Schulz, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Kurz vor Schluss macht der TuS Lipperreihe doch noch sein Tor. „Ob der Sieg verdient oder weniger verdient ist, weiß ich nicht. Über das Ergebnis sind wir froh, wir haben zu Null gespielt, haben auch das letzte Spiel der regulären Saison gewonnen und sind Tabellenzweiter geworden“, so Markus Rüschenpöhler.

 

 

Aufstiegsrelegation gegen Dortmunder Bezirksligist

Nur mit dem Auftritt ist der Coach „in keiner Weise einverstanden. Ich weiß nicht, warum wir es nicht geschafft haben, die Spannung so hochzuhalten, wie es nötig gewesen wäre. Aber es hat gereicht, wir haben das Spiel gewonnen und das ist für uns in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger“. Nun liegt der Fokus auf das erste Spiel der Aufstiegsrelegation am kommenden Sonntag gegen den FC Roj Dortmund (Tabellenzweiter der Bezirksliga Staffel 8). Der Spielort steht noch nicht fest, wird aber in Kürze bekannt gegeben. Unklar ist aufgrund der Fälle 1. FC Kaan-Marienborn und 1. FC Düren auch, ob überhaupt einer der Tabellenzweiten aus den Bezirksligen aufsteigt. Auch hier soll ein Sportgericht in den nächsten Tagen ein Urteil fällen.

 

Kükenhöner schaut direkt nach vorn

Noah Kükenhöner

Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf geht der Blick dagegen in die Kreisliga A Detmold, denn das ist die Zukunft der Kükenhöner-Elf. Seiner Mannschaft kann der Coach „keinen Vorwurf machen. Wir sind nicht heute abgestiegen und wir sind auch nicht in den letzten acht Wochen abgestiegen“. Nach einem guten Start gewann die SG vor der Winterpause nur noch eines von neun Spielen. Im Jahr 2023 entwickelte sich die SG Hiddesen/Heidenoldendorf zu einer Heimmacht, verlor nur einmal. Gereicht hat es am Ende trotzdem nicht. Fünf Punkte fehlen auf das rettende Ufer. Eins ist klar: Noah Kükenhöner bleibt auch in der A-Liga Coach der SG. „Jetzt müssen erst einmal abwarten, was sich die nächsten vier Wochen entwickelt und dann werden wir in der A-Liga starten und schauen, wo die Reise hingeht“, so der Coach, der den Blick direkt schon nach vorn wirft.

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe gewinnt zum Abschluss der Saison auch sein letztes Heimspiel. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf steigt in die Kreisliga A ab, aber selbst ein Sieg hätte nicht gereicht.

 

Tor:

1:0 Maurice Schulz (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 30

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe011Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf000Loss

More in