Connect with us

Spielabbruch in Wöbbel – Sorge um Thorenmeier

Spielbericht

(ab). Das Spiel des 30. Spieltags zwischen der SG Brakelsiek/Wöbbel und der FSV Pivitsheide musste kurz vor der Halbzeit beim Stand von 2:4 abgebrochen werden. Der Grund ist eine schwere Verletzung von SG-Stürmer Dennis Thorenmeier, der sich den Ellenbogen ausgerenkt hatte und vom RTW abgeholt werden musste.

 

 

Dennis Thorenmeier

Das Sportliche, das an diesem Abend in den Hintergrund rückt, ist schnell abgehandelt. „Das sportliche war sicher in Ordnung, auch, wenn wir nach fünf Minuten schon hinten liegen“, so FSV-Coach Robin Haustein. Dennis Thorenmeier hatte seine Farben früh in Führung gebracht, genauso schnell kann Melih Öztekin aber auch für die Gäste ausgleichen. Öztekin ist es dann auch, der die FSV mit zwei weiteren Treffern mit 3:1 in Führung bringt, ehe Yannick Leßmann für die SG Brakelsiek/Wöbbel nochmal verkürzt. „Nach einer unnötigen Flankenaktion, wo der Stürmer zwischen beiden Innenverteidigern zum Kopfball kommt. Also zwei Gegentore, die echt vermeidbar waren“, hadert Haustein. Den vorzeitigen Schlusspunkt setzt Timo Landwehr in der 37. Minute. Zu der unschönen und echt bitteren Szene kommt es dann kurz vor Schluss und mit dem Moment rückt das Sportliche in den Hintergrund. Dennis Eichmann klärt kurz auf: „Dennis Thorenmeier hat sich den Ellenbogen ausgerenkt. Wir hatten den Notarzt und einen Rettungswagen auf dem Platz und dann haben wir uns geeinigt, das Spiel nicht wieder anzupfeifen.“ Die Wertung für Pivitsheide bleibt bestehen.

 

„Das Sportliche ist egal“

Somit beendet die FSV Pivitsheide die Saison zwar mit einem Sieg und auf einem starken fünften Rang, „aber es ist uns halt völlig egal, weil das Sportliche einfach komplett in den Hintergrund rückt, wenn sich ein Gegenspieler so schwer verletzt, wie es bei Dennis Thorenmeier der Fall war. Das ist dann einfach nur schlimm für alle Beteiligten. Wir wünschen an der Stelle schnelle und gute Besserung. Alles, alles Liebe und Gute an ihn, seine Familie und auch dem Verein.“ Den Wünschen schließt sich das Team Lippe-Kick an. Das Sportliche ist dann aber einfach „wirklich egal. Wir freuen uns zwar über den Sieg und über eine gute Saison, aber wenn sowas passiert, ist Fußball nicht mehr wichtig“, findet Robin Haustein.

 

Haustein: „Alle haben sich sehr vorbildlich verhalten“

Robin Haustein

Ebenfalls wichtig und eine Erwähnung wert: Alle Beteiligten, also sowohl der Schiedsrichter als auch beide Vereine, haben sich „sehr vorbildlich verhalten. Von der Erstversorgung bis über den Abtransport des Spielers plus auch die Zeit dann danach, wie wir miteinander umgegangen sind“, erklärt der FSV-Coach. „Wir haben nach dem Spiel noch zusammen getrunken und gegessen, miteinander gequatscht, also kein böses Blut, ganz im Gegenteil. Wir haben einfach zusammen diese Situation versucht zu bewältigen und aufzuarbeiten. Das war einfach menschlich reif und sportlich sehr fair. Eine sehr tolle Leistung von allen Beteiligten meiner Meinung nach und ich glaube, das sollte man einfach in den Vordergrund stellen.“

 

Fazit: Wie egal Fußball sein kann, zeigt dieses Beispiel. Sportlich gewinnt Pivitsheide verdient, aber das spielt keine Rolle. Wichtiger ist, dass Dennis Thorenmeier schnell genesen und seiner Truppe bald wieder auf dem Platz helfen kann.

 

Tore:

1:0 Dennis Thorenmeier (4. Min.)

1:1 Melih Öztekin (7. Min.)

1:2 Melih Öztekin (15. Min.)

1:3 Melih Öztekin (23. Min.)

2:3 Yannick Leßmann (34. Min.)

2:4 Timo Landwehr (37. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Juni 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 34

Spielort

Emmer-Kampfbahn
23, Hauptstraße, Wöbbel, Schieder-Schwalenberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32816, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Brakelsiek/Wöbbel202Loss
FSV Pivitsheide404Win

More in