Connect with us

Spilker schießt Belle/Cappel ins Viertelfinale

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel setzt ihren guten Lauf fort und gewinnt auch ihr Gastspiel bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen, laut SG-Coach Timo Welsandt der „Top-Favorit der Liga“, mit 1:0. Felix Spilker ist der entscheidende Torschütze für den Aufsteiger.

 

 

Von André Bell

 

Felix Spilker

Wenig Überraschendes geschieht in der ersten Halbzeit. Die Sportfreunde waren genau darauf vorbereitet, können dem aber nichts entgegensetzen. Obmann Matthias Kuhlmann berichtet: „Das Spiel ist erwartungsgemäß gestartet. Belle/Cappel war sehr agil, sehr beweglich, hat uns angelaufen und unter Druck gesetzt. Und das hat leider in der ersten Halbzeit seine Wirkung gezeigt.“ Immer wieder leisten sich die Hausherren „viele leichte Ballverluste“, so dass die SG Belle/Cappel ihr gefürchtetes Konterspiel aufziehen kann. Folgerichtig fällt auch die Führung, denn die Gäste kommen zu einigen guten Möglichkeiten. Felix Spilker erzielt die beinah schon überfällige Führung für die SG nach schöner Vorarbeit von Rubens Hey. Der erneut starke Jan Härtel im Sportfreunde-Kasten verhindert mit guten Paraden aber einen weiteren Einschlag und hält seine Mannschaft so auch im Spiel. Die SG Belle/Cappel hat das Spiel nach der Führung „völlig unter Kontrolle, ohne etwas zuzulassen“, so Malik Schacht.

 

Sportfreunde sind am Drücker

Johann Sinner

In der zweiten Halbzeit zeigt sich dann aber ein ganz anderes Bild. Die SG bleibt zunächst zwar tonangebend, muss dann aber dem „Sonntag-Spiel Tribut zollen“. Mit zunehmender Spieldauer kommen die SF BHK immer besser ins Spiel, sind nun „deutlich präsenter, haben mehr Zweikämpfe“ für sich entschieden und auch deutlich mehr Ballbesitz, schafft es aber nicht, zwingend in die Nähe des Tores zu kommen. Da die Sportfreunde mit der Zeit immer höher stehen, ergeben sich Konterräume für die SG, aber auch hier ist Härtel auf dem Posten und sorgt dafür, dass das Spiel offenbleibt. Kurz vor Schluss muss dann eigentlich der Ausgleich fallen, als erst Haris Marhosevic und eine Minute später Johann Sinner mega Chancen haben. „Einer von beiden hätte eigentlich drin sein müssen und dann würde das Spiel Unentschieden ausgehen und wenn man dann den Spielverlauf sieht, wäre das vielleicht nicht ungerecht gewesen“, trauert Matthias Kuhlmann den Gelegenheiten hinterher.

 

Schacht: „Ein typischer Pokalfight“

Malik Schacht

So aber bringt die SG Belle/Cappel den knappen Vorsprung ins Ziel. Malik Schacht ist zufrieden und fällt folgendes Urteil: „Es war ein typischer Pokalfight, bei dem beide Seiten Chancen auf Tore hatten. Wir hätten auf jeden Fall das 2:0 machen können und müssen, hätten aber auch sicher den Ausgleich bekommen können. Am Ende ziehen wir trotzdem nicht unverdient in die nächste Runde ein. Es war ein gute Spiel, das auch gezeigt hat, was uns in der Liga erwarten wird. Die Spiele werden der Mannschaft auch in Zukunft immer wieder alles abverlangen.“ Die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen dagegen können nur „mit der zweiten Halbzeit zufrieden sein, mit der ersten nicht ganz und das müssen wir einfach mitnehmen für die Aufgaben in der Liga, wo wir auch erst Sonntag starten. Und dementsprechend sollten wir zusehen, diesen Schwung aus der zweiten Halbzeit mit in den Liga-Alltag zu transportieren“, fordert Matthias Kuhlmann.

 

SG trifft im Viertelfinale auf Augustdorf

Malik Schacht schickt abschließend noch ein Lob für die gesamte Mannschaft hinterher: „An dieser Stelle kann man die Truppe nur loben. Denn im Grunde sind wir um Betreuer Olaf Skupin zwar für die Coaches eingesprungen, aber wie die Jungs das dann auf dem Platz umsetzen und sich unterstützen, verdient größten Respekt. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Runde und die erneut nächste schwere Aufgabe.“ Denn im Viertelfinale in drei Wochen geht es zum FC Augustdorf. In der Liga ist die SG Belle/Cappel am Sonntag gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt gefordert, die SF Berlebeck-Heiligenkirchen sind beim TuS Horn-Bad Meinberg zu Gast.

 

Fazit: Beide Teams liefern sich einen packenden Pokalfight, den die SG Belle/Cappel nicht unverdient für sich entscheidet. Die erste Halbzeit gehört klar den Gästen, erst im Laufe der zweiten Halbzeit kommen auch die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen zu Chancen.

 

Tor:

0:1 Felix Spilker (24. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 Achtelfinale

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen000Loss
SG Belle/Cappel101Win

More in