Connect with us

Sportfreunde feiern verdienten ersten Saisonsieg

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen fahren beim 2:1 über die SG Brakelsiek/Wöbbel ihre ersten drei Saisonzähler ein. Und das am Ende nicht unverdient.

 

Falk Weskamp

Überhaupt erstmal die „ersten drei Punkte der Saison eingefahren“ zu haben, tut „grundsätzlich erstmal gut“, freut sich Matthias Kuhlmann nach dem Spiel. Die Sportfreunde erwischen auch einen richtig guten Start und führen nach sechs Minuten bereits mit 2:0. Tim Weber und ein Eigentor von Mike Thater bescheren den Hausherren die Zwei-Tore-Führung. „Wir haben dann das Spiel im Griff, verpassen es aber, nachzulegen“, so Kuhlmann weiter. Und das wird den Sportfreunden „im Laufe des Spiels fast zum Verhängnis“, weil die Gäste erwartungsgemäß nicht aufstecken, sondern trotz, oder auch aufgrund des Rückstands, weiterhin nach vorne spielen.“ Im Angriff fehlt der SG Brakelsiek/Wöbbel aber die nötige Fortune. Und das das gesamte Spiel über. So beklagt Coach Falk Weskamp aber auch, dass das 1:0 aus einer Abseitsposition entstanden sein soll. Dennoch geht die Pausenführung so in Ordnung.

 

Härtel hält Elfmeter

Auch im zweiten Durchgang stecken die Gäste nicht auf, das letzte Quäntchen fehlt aber, zumal auch die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen das Spiel ganz gut im Griff haben. „Der Gegner war über 70 Minuten spielbestimmend“, meint Falk Weskamp. „Und leider haben wir das über nicht erbrachten Einsatz unsererseits begünstigt.“ Es ist dann aber auch SF-Keeper Jan Härtel zu verdanken, dass die Gastgeber den Anschlusstreffer nicht früher kassieren. Härtel kann einen Strafstoß und den folgenden Nachschuss glänzend parieren, ist beim 1:2 von Tino Dittrich in der 90. Minute aber machtlos. „Zum Glück kam dieser Anschlusstreffer zu spät“, atmet Kuhlmann einmal tief durch. So gewinnen sie Sportfreunde nicht unverdient mit 2:1, weil sie zuvor „auch selbst Chancen hatten, auf 3:1 zu erhöhen, was bedeutet hätte, dass wir den Sack zugemacht hätten.“

 

Weskamp: „Glück muss man sich erarbeiten“

„Grundsätzlich geht das Ergebnis in Ordnung“, findet Falk Weskamp. Seiner Truppe fehlt einfach das nötige Glück im Abschluss. „Erstes Tor Abseits, eins gemacht, das nicht gegeben wurde, Elfmeter und zwei dicke Dinger vergeben. Allerdings auch Glück, dass wir nicht früher schon höher in Rückstand geraten. Trotz einer guten Phase in den letzten 20 Minuten geht der Sieg in Ordnung“, so sein Urteil. Zwar hätte die SG Brakelsiek/Wöbbel „mit Glück unentschieden spielen“ können, „aber für das nötige Glück haben wir nicht genug investiert.“ Und so ist es auch im Fußball: „Das nötige Glück muss man sich erarbeiten. Da müssen wir schleunigst anpacken, so wie heute reicht es nicht.“

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen nach einem frühen Doppelschlag verdient mit 2:1, gegen eine SG Brakelsiek/Wöbbel, die insgesamt zu wenig investiert, aber auch Pech hat.

 

Tore:

1:0 Tim Weber (2. Min.)

2:0 Mike Thater (6. Min., ET)

2:1 Tino Dittrich (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 2

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen202Win
SG Brakelsiek/Wöbbel011Loss

More in