Connect with us

Sportfreunde gewinnen munteres Scheibenschießen

Spielbericht

(ab). Neun Tore bekommen die Zuschauer bei der Partie zwischen dem SuS Pivitsheide und den SF Berlebeck-Heiligenkirchen zu sehen. Auf den ersehnten ersten Heimsieg der Saison muss der SuS aber weiter warten. Mit 6:3 geht das torreiche Duell an die Sportfreunde.

 

 

Von André Bell

 

Perwer Amouka

Das Vorhaben der Gäste, „konsequent zu verteidigen und besser die Chancen reinzumachen“, kann nur zu einem Teil umgesetzt werden. Den Part mit der konsequenten Verteidigung scheinen die Sportfreunde überhört zu haben. Denn der SuS Pivitsheide kommt richtig gut ins Spiel und führt nach zwei schön herausgespielten Toren von Perwer Amouka nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0. Doch eine Verletzungspause, die notwendig wird, weil sich SF-Kicker Dennis Heilemann verletzt hat, bringt den SuS Pivitsheide aus dem Konzept. Die SF BHK nutzen die kurze Unterbrechung und stellen um. Johann Sinner geht in die Innenverteidigung, dafür wird Tim Weber nach vorne beordert. Und das zahlt sich sofort aus, denn die Sportfreunde kommen viel besser ins Spiel. „Durch Schläfrigkeit, Unaufmerksamkeit und schlechtes Zweikampfverhalten im letzten Spielfelddrittel sind mit 2:4 in Rückstand geraten“, hadert SuS-Kicker Henning Diekmann.

Sportfreunde drehen Spiel in 20 Minuten

Timo Schiewe

Ein Eigentor von Björn Soemers leitet die Aufholjagd der Sportfreunde ein. Salep Kowarsch kann schnell das 2:2 erzielen und Tim Haskins und Timo Schiewe drehen das Spiel noch vor der Pause in eine Zwei-Tore-Führung für die SF BHK. In der Kabine ist den Sportfreunden bewusst, „dass das ein hartes Stück Arbeit war, das Spiel zu drehen. Wir wussten, dass wir konzentriert weiterspielen müssen“, so SF-Coach Jan Schaper.

Doch gleich mit dem ersten Angriff machen die Hausherren das Tor. Björn Soemers macht seinen Patzer wieder gut und verkürzt auf 3:4. „Danach ist es ein relativ offenes Spiel, wo wir ein Stück weit mehr gemacht haben“, so Diekmann. Nach einem guten Angriff erzielt Perwer Amouka dann sogar das 4:4, das der insgesamt unsicher wirkende Schiedsrichter allerdings wegen eines vermeintlichen Handspiels aberkennt.

Fragwürdige Vorentscheidung

Henning Diekmann

Und auch vor dem vorentscheidenden 5:3 macht der Schiedsrichter keine gute Figur. Nach einem Freistoß von der Sechzehnerkante, den der SuS natürlich direkt ausführt, zeigt der Unparteiische eine Abseitsposition an. Am langen Pfosten steht ein SuS-Spieler, der Freistoß wird allerdings direkt ausgeführt und geht aufs kurze Eck. SF-Keeper Sebastian Sundermann kann den Freistoß sogar noch an den Pfosten lenken. Doch statt eines Eckballs für den SuS Pivitsheide bekommen die Sportfreunde einen Freistoß, den sie schnell nach vorne spielen und nach feiner Einzelleitung von Tim Haskins zum 5:3 verwerten. „Und damit war das Spiel gelaufen“, ärgert sich Henning Diekmann zurecht über diese Szene. Den Schlusspunkt setzt Julien Will mit einem direkt verwandelten Freistoß.

 

Gute Chancenverwertung bringt den Sieg

Jan Schaper

Jan Schaper findet den Sieg „unterm Strich auf jeden Fall verdient. Wir waren hinten ein bisschen anfälliger als wir uns das wünschen, aber diesmal haben wir es vorne gut gemacht. SuS hatte vielleicht sechs, sieben Torchancen hatte und wir vielleicht auch acht und wir machen aus den acht Chancen sechs Tore“. Dahingehend ist man bei den Sportfreunden „zufrieden. Da sind wir besser geworden“. Zwar kann Schaper nicht behaupten, dass man „unter der Woche daran gearbeitet“ hat, „aber trotzdem ist es schön, wenn sowas funktioniert“. Jetzt gilt der Fokus aber bereits der nächsten anspruchsvollen Aufgabe gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck am kommenden Samstag. Der SuS Pivitsheide ist dann bei Tabellenführer SG Belle/Cappel zu Gast.

 

Fazit: Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen nach schwachem Beginn verdient in Pivitsheide. Der SuS verliert nach gutem Start den Faden, bleibt aber lange im Spiel und verlieren unglücklich.

 

Tore:

1:0 Perwer Amouka (8. Min.)

2:0 Perwer Amouka (16. Min.)

2:1 Björn Soemers (Eigentor; 30. Min.)

2:2 Salep Kowarsch (35. Min.)

2:3 Tim Haskins (39. Min.)

2:4 Timo Schiewe (45. + 3. Min.)

3:4 Björn Soemers (47. Min.)

3:5 Tim Haskins (84. Min.)

3:6 Julien Will (90. + 2. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 14

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide Kunstrasen
Pivitsheide V.H., Pivitsheide V. L. Kussel, Detmold, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide213Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen426Win

More in