Connect with us

Sportfreunde gewinnen umkämpftes Duell im Dörenwald

Spielbericht

(ab). Der SV Diestelbruch-Mosebeck und die SF Berlebeck-Heiligenkirchen liefern sich ein packendes Duell, an dessen Ende die Sportfreunde mit 3:2 den glücklichen Spielausgang für sich verbuchen können.

 

 

Von André Bell

 

Georg Adam

Das Spiel bietet genau das, was alle erwartet haben. „Es war ein hartes und schwieriges Spiel, bei dem es körperlich zur Sache ging, was wir aber gut annehmen konnten“, so SF-Coach Jan Schaper. Und die Partie ist „spannend bis zum Schluss, weil wir es nicht geschafft haben, den Sack zuzumachen“.

In der ersten Halbzeit ist es ein gutes Fußballspiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. „Es hätten sicher noch mehr Tore fallen können“, meint Arne Dreier, der Obmann des SV Diestelbruch-Mosebeck. Das erste erzielt Georg Adam bereits in der fünften Minute, nach 20 Minuten gleicht Christopher Wessel für die Hausherren zum 1:1 aus. Die erneute Führung durch Arne Seehrich erzielt Marco Böger mit dem Halbzeitpfiff. Jan Schaper hat genau mitgezählt: „Diestelbruch hat gut dagegengehalten und hatte immer gefährliche Momente. In der ersten Halbzeit hatten sie zwei Torchancen mehr als Tore. Wir auch. Aber wenn es dann Unentschieden steht und man sieht, dass sie auch noch mehr daraus machen könnten, ist man immer wachsam.“

 

Weber trifft in Mittelstürmer-Manier

Entsprechend gehen die Sportfreunde auch in die zweite Halbzeit. Insgesamt flacht die Partie aber ab, Torchancen sind nun deutlich rarer gesät. „Es gab nicht mehr die ganz großen Aktionen“, so Dreier. Eine nutzen die Sportfreunde noch nach rund einer Stunde. Tim Weber trifft in Mittelstürmer-Manier zum 3:2. Danach haben die Gäste das Spiel aber nicht „so im Griff, dass man sich zurücklehnen konnte. Das war bis zur 97. Minute nämlich nicht der Fall“, erklärt Schaper. Der SV Diestelbruch-Mosebeck hat allerdings nur noch eine nennenswerte Torchance durch Christopher Wessel, „ansonsten haben wir gut verteidigt und sie hinten auch gut beschäftigt“, so der SF-Coach. Allerdings verpassen die Gäste die Chance, den Sack vorzeitig zuzumachen, bringen den knappen Vorsprung aber über die Zeit. „Uns fehlen am Ende die Chancen, um den Punkt noch mitzunehmen. Aber ich glaube, wir haben es Heiligenkirchen schwerer gemacht, als sie es sich vorgestellt haben, wenn man gesehen hat, dass sie versucht haben, auf Zeit zu spielen und das Tempo rauszunehmen“, so das Urteil von Arne Dreier.

 

Lob für den Schiedsrichter

Seiner Meinung nach wäre dennoch „ein Punkt verdient gewesen. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben. Und ich denke, die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen und werden ihr Kommen nicht bereuen“.

Jan Schaper

Jan Schaper hat noch ein dickes Lob für den Unparteiischen: „Wir hatten einen super Schiedsrichter. Er hat ein körperlich hart geführtes Spiel einfach perfekt geleitet und sich nicht damit aufgehalten, für Ball wegschlagen oder Meckern eine Gelbe Karte zu geben und trotzdem wurde wenig gemeckert, weil er das Spiel im Griff hatte. Gut ab vor der Schiedsrichterleistung.“ Das Lob holt sich Rainer Eikermann ab, der für den VfL Eversen im Kreis Höxter pfeift.

Den Sieg findet der SF-Coach im Übrigen „verdient. Diestelbruch hätte uns aber auch gut ärgern können, aber das kann jeder“.

 

Fazit: Ein nicht unverdienter Sieg für die SF BHK, die gerade im zweiten Abschnitt ein Chancenplus haben. Der SV Diestelbruch-Mosebeck fordert die Sportfreunde über 90 Minuten und verpasst den Punktgewinn nur knapp.

 

Tore:

0:1 Georg Adam (5. Min.)

1:1 Christopher Wessel (19. Min.)

1:2 Arne Seehrich (32. Min.)

2:2 Marco Böger (45. Min.)

2:3 Tim Weber (61. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 15

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck202Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen213Win

More in