Connect with us

Sportfreunde verpassen Überraschung nur knapp

Spielbericht

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf kommt bei den SF Oesterholz-Kohlstädt gerade noch mit einem blauen Auge davon und steht nach dem 1:0-Erfolg im Achtelfinale. Dort wird die Aufgabe eine ganz andere.

 

 

Von André Bell

 

Tim-Luca Wolf

SG-Coach Dennis Wieder fängt mit dem positiven Teil des Spiels an: „Das Ergebnis zeigt es ja schon, wir sind weiter.“ Viel mehr aus dem positiven Sektor hat der Coach dann auch nicht mehr zu berichten. „Es war keine gute Leistung von uns. Wir haben uns sehr schwergetan und haben nicht das auf den Platz gekriegt, was wir eigentlich können und haben uns dadurch sehr viele Probleme selber bereitet.“ Zwar hat die SG im ersten Durchgang gute Chancen, nutzt diese aber nicht. Zudem sind die Gäste ab der 20. Minute in Überzahl, weil Sportfreunde-Keeper Tim-Luca Wolf den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielt und vom Unparteiischen des Feldes verwiesen wird. Sven Aßmann übernimmt seinen Posten im Kasten. Zu allem Überfluss muss auch Nico Rellensmann verletzungsbedingt vom Platz. „Da hatten wir in der ersten Halbzeit dran zu knabbern“, meint SF-Obmann Björn Brinkmann.

 

Wieder hadert: „Hatten zwei, drei richtig dicke Dinger“

Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf ist „in Hälfte eins schon besser, aber machten das Tor des Tages nur durch den Elfmeter“, verrät Brinkmann schon einmal. Dazu kommen wir aber noch. Denn zunächst ärgert sich Dennis Wieder über den schwachen Auftritt seiner Elf: „Wir haben viele Aktionen gehabt, wo wir einfach viel zu überhastet sind, keinen zweiten Kontakt genommen haben, nicht den besser postierten Mann gesehen haben und zu überhastet abgeschlossen haben. Wie schon gesagt, mit dem zweiten Kontakt sind das dann sicherlich klarere Torchancen. Wir haben zwei richtig, richtig dicke Dinger, die wir liegen lassen. Ein 3:0 zur Halbzeit wäre in Ordnung gewesen, trotz, dass wir kein gutes Spiel gemacht haben.“ So aber müssen sich die Gäste mit einem torlosen Remis zur Pause begnügen.

 

 

Petkau trifft vom Punkt

Nicklas Petkau

In der zweiten Halbzeit ist es dann der angesprochene Elfmeter, der die Führung für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf bedeutet. Nicklas Petkau verwandelt sicher zum entscheidenden 1:0 für den Bezirksligisten. „Es war trotz 70 Minuten Überzahl ein komisches Spiel. Wir haben zu viel versucht, wie auf Kunstrasen mit einem Kontakt zu spielen, was auf so einem Platz, der zwar in einem guten Zustand war, schwierig ist. Wir haben uns zu spät vom Ball getrennt und waren nicht geradlinig auf den Torabschluss aus.“ Am Ende muss die SG sogar noch um das Weiterkommen zittern, denn SF-Stürmer Sebastian Hüttmann hat in der Nachspielzeit zweimal das 1:1 auf dem Fuß. Und wer weiß: „Im Elfmeterschießen ist bekanntlich alles drin. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aufgrund des kämpferischen Einsatzes vielleicht sogar der Sieg für uns“, findet Björn Brinkmann.

 

Brinkmann: „Die cleverere Mannschaft hat gewonnen“

Björn Brinkmann

So aber hat am Ende „cleverere Mannschaft gewonnen. Glückwunsch nach Hiddesen/Heidenoldendorf. Aber wir sind gut drin und wollen nun den perfekten Saisonauftakt gegen Diestelbruch am Samstag auf unserm Sportfest feiern“, wünscht sich der Obmann, dass seine Elf an diese Leistung anknüpfen kann. Dennis Wieder hat bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit vor sich: „Mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit und ein bisschen mehr Wille kann man das auf jeden Fall besser und deutlicher gestalten. Die Möglichkeiten zumindest in der ersten Halbzeit waren da. In der zweiten Halbzeit hatten wir auch ein bisschen Glück. Das kann auch anders ausgehen, dass sie sich dann vielleicht ins Elfmeterschießen retten“. Von seiner Mannschaft erwartet der Coach auf jeden Fall mehr, „ob das nun Pokal ist oder Liga. Sonst wird es noch deutlich schwerer, gerade gegen noch stärkere Gegner“, der bereits im Achtelfinale am 16. August auf die SG zukommt. Denn dann ist Landesligist Post TSV Detmold bei der SG zu Gast. In die Liga startet die Wieder-Elf erst am 21. August mit einem Heimspiel gegen den SV Dringenberg.

 

Fazit: Die SF Oesterholz-Kohlstädt stellen den Bezirksligisten vor große Probleme und scheidet unglücklich durch einen Elfmeter aus. Trotz langer Unterzahl hat der A-Ligist die SG Hiddesen/Heidenoldendorf am Rande einer Niederlage.

 

Tor:

0:1 Nicklas Petkau (per Elfmeter; 56. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 1. Runde

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt000Loss
SG Hiddesen/Heidenoldendorf011Win

More in