Connect with us

Ein Punkt für den Neuankömmling

Spielbericht

(bs). Beim langersehnten Comeback wird es ein 2:2-Unentschieden für das neue Team aus Bavenhausen. Der Liga-Neuling sichert sich zusammen mit dem Coach Jörg Schigat gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II den ersten wichtigen Punkt in der Liga.

 

 

Ihr liebt euer Auto? Dann zeigt es!

 

 

Von Björn Schran

 

Timo Leinert

Timo Leinert

Es  ist von Anfang an ein hart umkämpftes Kalletal-Derby. Gleich zum Saisonstart haben die Gäste der Spielgemeinschaft aus Lüdenhausen/Talle/Westorf nach langer Abstinenz in der Kreisliga wieder die Spielvereinigung Bavenhausen vor der Brust. Dementsprechend motiviert gehen sie auch in das Spiel, mit dem Ziel, „unbedingt den Start-Dreier mitzunehmen“, erzählt uns der SG LTW II-Betreuer Sven Hermeier bei Lippe-Kick. Es ist von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel mit mehr Ballbesitz für den Gastgeber. Sie versuchen, mit Pässen in die Schnittstellen schnell in Richtung Tor zu kommen, was zunächst noch nicht so zum Torerfolg führt. Bavenhausen-Capitano Timo Leinert räumt ein: „Daran müssen wir noch arbeiten“. Die SG LüTaWe II versucht, mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer zu finden. Diese Variante können die Mühlenkicker allerdings gut verteidigen. Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde kann die Spielvereinigung durch einen umstrittenen Handelfmeter in Führung gehen.

 

Bavenhausen geht in Führung

 

Sascha DettlevDer 1:0-Führungstreffer entspringt einem starken Lauf von Sascha Dettlev (Bild rechts) über die linke Seite, der als Feinfußballer im Speedy Gonzales-Style zwei Gegenspieler der Hausherren stehen lässt und den Ball dann scharf vor das Tor bringt. Die Kugel wird vom Abwehrspieler abgefangen. Der umsichtige Schiedsrichter Patrick Glombitza erkennt sofort ein Handspiel und zeigt auf den Elfmeterpunkt. „Da muss man aber ehrlich sagen, das war kein Elfmeter“, verfügt Leinert über einen klaren Standpunkt. Leider gibt es im Amateursport keinen VAR, der sich das nochmal genau anguckt. Felix Meierjohann tritt an und verwandelt den Ball sicher zum 1:0 in der 16. Spielminute. Nach diesem Vorsprung beruhigen sie in der Folgezeit das Spiel mit vielen Pässen in den eigenen Reihen. Damit ist es eine knappe Angelegenheit zur Halbzeitpause.

 

Viele Chancen auf beiden Seiten

 

Patrick Strate

In der zweiten Hälfte wechseln sich Ballbesitz und Torchancen auf beiden Seiten ab. Die Hausherren kommen zu zwei Großchancen: „Die müssen wir machen“, rauft sich Leinert seinen Haarschopf. Dann wäre die Messe in diesem Spiel gelesen gewesen, aber, wie es im Fußball eben so ist, wenn man vorne die Dinger nicht macht, bekommt man sie hinten. So auch in diesem Fall. Patrick Strate setzt sich gut durch und netzt die Kugel eiskalt ein. Danach kämpft sich Bavenhausen wieder zurück und knipst auch das verdiente 2:1 (72.) durch Nicolai Borowski. Der geneigte Beobachter spürt aber im Laufe des Spiels, dass beim Gastgeber immer mehr die Kondition ausgeht, denn der Zugriff auf das Spiel geht ihnen immer mehr verloren.

 

 SG LTW II sichert sich einen Punkt nach einem Elfmeter

 

Marian Schulz

So kommt es, dass sie noch den Ausgleich durch einen Elfmeter kassieren. „Dies ist kein Elfmeter, es ist für den Schiedsrichter aber auch alles schwer zu erkennen – vom Mittelkreis aus“, so Leinerts Beobachtung, die er Lippe-Kick mitteilt. Wenig später folgt das nächste Highlight. Fabian Grundmann erzielt wenige Minuten vor Schluss per Elfmeter den Ausgleichstreffer. Am Ende hat Marian Schulz durch einen Schuss aus 20 Metern noch fast den Führungstreffer für Bavenhausen erzielt. Aber es sollte nicht sein. „Sieht man das Spiel im Großen und Ganzen, geht das Unentschieden in Ordnung, so sagt es der Kicker der Spielvereinigung deutlich. „Wir haben für uns wieder gesehen, woran wir arbeiten müssen und das werden wir in den nächsten Einheiten auch tun“. Hermeier präsentiert sich nach dem Ausgleich vollauf erleichtert: „Ein nicht ganz unverdientes Remis. Den Punkt nehmen wir gerne mit“.

 

 

Fazit: Im Großen und Ganzen ein gerechtes Unentschieden der beiden Teams, trotz zwei fragwürdiger Elfmeterentscheidungen in diesem Spiel.

 

Tore:
1:0 Felix Meierjohann (Elfmeter – 16. Min.)
1:1 Patrick Strate (66. Min.)
2:1 Nicolai Borowski (72. Min.)
2:2 Fabian Grundmann (Elfmeter – 85. Min)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 1

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Bavenhausen112Draw
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II022Draw

More in