Connect with us

Matorfer gewinnen kurzweilige Partie

Spielbericht

(hk). Die Zuschauer in der Kalletaler Mühlen-Metropole kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Sieben Treffer sehen die Schaulustigen beim 4:3-Auswärtssieg vom VfB Matorf bei der gastgebenden Spielvereinigung aus Bavenhausen. Bavenhausen-Verteidiger Marian „Mütze“ Schulz mosert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Ein sehr ärgerlicher Spielverlauf aus unserer Sicht.“

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Timo Leinert

In den ersten 45 Minuten entwickelt sich eine unglaublich intensive Partie, die zugleich spieltechnisch verteilt ist. Nach einer knappen Viertelstunde geht der Gastgeber mit 1:0 in Führung, nachdem Timo Leinert mit einem grandiosen Steckpass Schulz in Position bringt, der kalt wie eine Hundeschnauze das Runde in das Eckige verwandelt. In der Folgezeit erspielen sich beide Kontrahenten so einige vielversprechende Abschlussaktionen. Die Zweikämpfe werden überaus leidenschaftlich, trotzdem äußerst fair geführt. VfB Matorf-Spieler Niko Derksen prangert unverhohlen an: „Ein Spiel, in dem wir in der ersten halben Stunde nicht wirklich in Fahrt kommen.“ So sind die Gäste extrem nervös, fehlerhaft im Passspiel, zudem leisten sie sich desaströse Aussetzer im eigenen Defensivverhalten, was die Gegentore begünstigt.

 

„Alfred“ Arndt sieht sportlich nicht so gut aus

 

Der joviale Referee Melih-Ahmet Güler beherrscht das perfekte Maß zwischen Zuckerbrot und Peitsche, ist immer auf Ballhöhe. Wie auch die Matorfer nach 17 Minuten, die mit einer „Bogenlampe des Jahres“ (O-Ton: Marian Schulz) durch Danny Derksen egalisieren. Nicht aus optischen vielmehr aus sportlichen Gesichtspunkten sieht in dieser Szene Bavenhausen-Fänger Christoph „Alfred“ Arndt (Bild rechts) „nicht allzu gut aus.“ Schulz lässt Milde walten, möchte mit seinem Schlussmann nicht allzu hart ins Gericht gehen, legt väterlich seine Hand auf Alfreds Schulter und teilt ihm empathisch mit: „So etwas passiert und wir lernen daraus.“

 

Querpass vollendet Grafe eiskalt

 

Julian Grafe

Julian Grafe

Immerhin, so seine absolut nachvollziehbare Begründung, duelliert sich die Spielvereinigung mit Kontrahenten, die bereits seit einigen Jahren eingespielt sind. Die Mühlenkicker bestreiten bereits ihr sechstes Saisonspiel, was durchaus körperliche Malaisen fördert. Die Reaktion seiner Mannschaft ist grandios, denn 19 Minuten sind von der Uhr, als nach einem schulbuchmäßigen Angriffszug über die Außenbahn Marian Schulz mit einem akkuraten Querpass Julian Grafe in Position bringt. Grafe tut, was ein Graf(e) sein muss. Er ist einfach nur erfolgreich. In diesem Fall zum 2:1. Derksen (Bild rechts) ist eine ehrliche Haut, weshalb er anmerkt: „Es hätte noch schlimmer kommen können, doch dank des sehr aufmerksamen und guten Schiedsrichters wurde das 3:1 für Bavenhausen wegen einer Abseits-Situation nicht gewertet.“ Spürbar überrascht legt Schulz seine Stirn in Falten, als in der 38. Minute Artjom Kindsvater den abermaligen Ausgleichstreffer für die Matorfer erzielt. „Das Tor kam für uns etwas aus dem Nichts, da wir das Spiel etwas besser unter Kontrolle bringen konnten.“

 

Rainer, sonst keiner, verpasst das 4:4

 

In den zweiten 45 Minuten ist das Team von Cheftrainer Jörg Schigat spürbar von der Rolle. Ganz anders die Matorfer, die mit feinen Spielzügen die gegnerische Deckung in innere Unruhezustände versetzen. Nach einer tollen Einzelleistung erhöht der wieselflinke Danny Derksen (50.; 58. Min.) per Doppelpack auf 4:2. Marian Schulz kündigt derweil prophylaktisch via Lippe-Kick an: „Das wird uns definitiv beschäftigen in den nächsten Trainingseinheiten.“ Nach dem vierten Gegentor erleben die nie aufsteckenden Kalletaler ein Comeback in dieser Partie. Sie drängen die Gäste in das eigene Abwehrdrittel und verkürzen folgerichtig in der 72. Minute durch Maximilian Grafe zum 3:4. Spätestens jetzt wirft Bavenhausen alles nach vorne, möchte den Ausgleichstreffer erzwingen. Beinahe erzielt Sven Rainer sogar noch das 4:4. Völlig blank steht er vor Matorf-Fänger Waldemar Helmut und versiebt diese hochprozentige Ausgleichsmöglichkeit.

 

 

„Wir haben keine Leistung als Team gezeigt“

 

 

Marian Schulz (Bild rechts) bilanziert abschließend gegenüber Lippe-Kick: „Alles in allem ein aus unserer Sicht nicht so erfolgreicher Sonntag durch die Niederlage. Aber das wissen wir, dass wir keine Leistung als Team gezeigt haben und da wird es gegen etablierte Teams schwer.“ Die relevanten Lehren möchte die Spielvereinigung aus Bavenhausen nun aus dieser gegentorreichen Partie ziehen, diese Inhalte beim Training am Donnerstag proben. Schließlich steht die Vorbereitung auf das sonntägliche Derby auf der Heidelbecker Alm beim FC Unteres Kalletal II jetzt an. Danny Derksen schreibt derweil seinem Team ins Pflichtenheftchen: „Wir sind diesmal mit einem blauen Auge davongekommen, müssen in den nächsten Spielen wieder mehr Konstanz über die gesamte Spielzeit hineinbringen, da man sich nicht immer auf sein Glück verlassen kann.“ Weise und wahre Worte, die der Gäste-Akteur bei Lippe-Kick ausspricht.

 

 

Fazit: Ein aufregendes und spannendes Spiel findet mit dem VfB Matorf einen verdienten Gewinner. Die Gäste treten mannschaftlich geschlossener auf, sind vor allem in den zweiten 45 Minuten im Angriffsspiel extrem flink und selbstbewusst unterwegs. Die Abwehrreihen agieren in diesem Spiel auf beiden Seiten doch etwas zu sorglos.

 

 

Tore:
1:0 Marian Schulz (14. Min.)
1:1 Danny Derksen (17. Min.)
2:1 Julian Grafe (19. Min.)
2:2 Artjom Kindsvater (38. Min.)
2:3 Danny Derksen (50. Min.)
2:4 Danny Derksen (58. Min.)
3:4 Maximilian Grafe (72. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 5

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Bavenhausen213Loss
VfB Matorf224Win

More in