Connect with us

Spvg Steinhagen — TBV Lemgo

Spielbericht

Herden-Dreierpack besiegt Lemgo

(ab). Der TBV Lemgo kehrt ohne Punkte aus Steinhagen zurück, bei der Spvg gibt es eine 1:3-Niederlage. Für die Gastgeber ist Tim Herden dreifach erfolgreich.

„Eine unnötige Niederlage so früh in der Saison schon, wo man aber sagen muss, so wie es das Ergebnis dann auch hergibt, dass man nicht klar unterlegen war“, hat Ulas Tokdemir seinen TBV auf Augenhöhe mit dem Absteiger gesehen. „Der Unterschied war, dass Steinhagen die Einladungen zu Toren genutzt hat, wir aber über das gesamte Spiel verteilt und auch ab der Drangphase in der 70. Minute, unsere Tore nicht gemacht haben.“ Zwar gehen die Gastgeber schon nach drei Minuten in Führung, doch sie tun sich zu Spielbeginn schwer, lassen dem TBV „zu viele Räume“, wie es Coach Tobias Brockschnieder erkannt hat. Die Folge: Das 1:1 durch Ali Celik (Bild rechts) nach rund einer Viertelstunde. Erst danach kommt Steinhagen besser ins Spiel. Auch Lemgo kann immer wieder gute Akzente in der Offensive setzen. Viel lässt die Spvg allerdings nicht zu. Besser machen es die Hausherren in Person von Tim Herden, der kurz vor dem Pausenpfiff das 2:1 nachlegen kann.

„Den Spielern ist kein Vorwurf zu machen, die Einsatzbereitschaft war da, wir müssen hier oder da das Tor schießen und weniger individuelle Fehler machen“, beginnt der zweite Abschnitt mit einem Rückschlag, denn Tim Herden schlägt zum dritten Mal zu, erzielt in der 55. Minute das 3:1. Der TBV Lemgo versucht in der Folge alles, um noch einmal ranzukommen, geht mit seinen Möglichkeiten aber zu fahrlässig um. Steinhagen spielt die Zwei-Tore-Führung souverän runter und holt sich den Dreier. In der Nachspielzeit fliegt Lemgos Oguzhan Topalca mit gelbrot vom Platz. „Der Sieg ist verdient“, findet Brockschnieder, „ich bin auch mit der ersten Halbzeit nicht unzufrieden. In der zweiten haben wir gut verteidigt, viel kam von Lemgo dann aber auch nicht mehr. Das war ein guter Start in die Saison“, so der 31-jährige nach sechs Punkten aus zwei Spielen.

Ulas Tokdemir ärgert sich: „Absolut unnötig so eine Niederlage zu kassieren. Aber so ist der Fußball. Auch, wenn es jetzt was für das Phrasenschwein kostet: Ohne Fehler keine Tore. Daran muss man weiter arbeiten und nächste Woche besser machen.“

Fazit: Insgesamt geht der Sieg schon in Ordnung. Steinhagen bedankt sich bei seinem dreifachen Torschützen, der erheblichen Anteil am Heimsieg hat. Der TBV Lemgo hat Chancen für einen Punktgewinn, nutzt diese aber nicht. Besser machen muss man es am Sonntag, dann geht es zum anderen Absteiger VfB Schloß Holte. Steinhagen fährt am Sonntag zum Derby nach Avenwedde.

Tore:

1:0 Tim Herden (3. Min.)

1:1 Ali Celik (14. Min.)

2:1 Tim Herden (45. + 1. Min.)

3:1 Tim Herden (55. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. August 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 2

Spielort

Cronsbachstadion
Am Cronsbach 10, 33803 Steinhagen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Steinhagen213Win
TBV Lemgo101Loss

More in