Connect with us

St. Pauli erreicht erstmals das Achtelfinale

Spielbericht

(ab). Der SC St. Pauli hat einen neuen Meilenstein in seiner Vereinsgeschichte erreicht. Erstmals steht der SC St. Pauli im Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals. Gegen A-Ligist TuS Brake schießt Jan Billotin den SC mit einem Doppelpack in die nächste Runde.

 

Alexander Kirsch

„Die erste Hälfte ging klar an Pauli. Die haben uns den Schneid abgekauft, sich auf die unterirdischen Platzbedingungen besser eingestellt und das gemacht, was man dort machen konnte: wach sein, eine gute Ordnung gehabt, Zweikämpfe führen“, analysiert TuS-Coach Alexander Kirsch nach der Partie. Seine Mannschaft kommt überhaupt nicht ins Spiel, findet keinen Zugriff auf die Partie, was auch an der „taktischen Ausrichtung“ lag, wie Kirsch selbstkritisch zugibt. Der SC St. Pauli bestimmt die erste Halbzeit und kann das Spiel „über weite Strecken kontrollieren“, so ein zufriedener Simon Meschonat. Aber: „Es gab nur wenige Torchancen auf beiden Seiten, weil wir im letzten Drittel vor dem Braker Tor oft zu kompliziert gespielt haben.“ Folglich geht es mit einem 0:0 in die Kabine.

 

Brake wird besser, doch St. Pauli trifft

In der Pause nimmt Alexander Kirsch eine Korrektur seiner taktischen Idee vor, was direkt Wirkung zeigt: „Wir haben umgestellt und waren dann die bessere Mannschaft.“

Jan Billotin

Was im Endeffekt aber auch nicht hilft, denn: „Aus den Feldvorteilen konnten wir keinen Profit schlagen, die Chancen nicht nutzen.“ Und dann „passiert, was im Pokal passiert.“ Der SC St. Pauli kommt „einmal vor das Tor und trifft“, ärgert sich Kirsch. Nach einer schönen Kombination von Langhammer und Klotz über links, kann der SC-Kapitän von der Strafraumkante abziehen, TuS-Keeper Daniel Sasse kann den Langhammer-Schuss nur nach vorne ablenken, wo Billotin als Stürmer goldrichtig steht und zum 1:0 abstaubt. Nach dem Rückstand muss Brake aufmachen und kassiert direkt den zweiten Gegentreffer. Ein Steilpass aus dem Mittelfeld landet erneut bei Billoti n, der seinen Gegenspieler überläuft, im Strafraum einen weiteren Verteidiger ins Leere rutschen lässt, anschließend noch den Keeper umkurvt und zum 2:0 ins leere Tor einschiebt.

 

Kirsch: „Ich mache mir keine Sorgen“

„Überragende Leistung von Jan, vor allem bei dem zweiten Tor“, lobt Meschonat. In der Schlussviertelstunde wirft der TuS Brake nochmal alles nach vorne, kann den Rückstand aber trotz zwei guten Möglichkeiten nicht mehr wettmachen. „Unsere Abwehr hat bockstark verteidigt und die Null gesichert“, freut sich der SC-Coach über die insgesamt gute Leistung seiner Mannschaft: „Wir können mit unserer Leistung als Mannschaft definitiv zufrieden sein und der Sieg war meines Erachtens auch absolut verdient.“ Auch das Schiedsrichter-Gespann um Sascha Kreye und seine beiden Assistenten Marcel Lubanski und Daniel Stahl bekommen ein Lob: „Eine top Schiedsrichter-Leistung mit den zwei Linienrichtern an der Seite.“ Alexander Kirsch spricht einerseits von einem „enttäuschenden Auftritt“ seiner Mannschaft, aber: „Wir sind halt auch noch mitten in der Vorbereitung und vieles muss sich noch finden. Ich mache mir daher keine Sorgen. Die Einstellung in der zweiten Halbzeit war tadellos und Fußball spielen können meine Jungs auch. Glückwunsch an Pauli, die das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht und auch nicht unverdient gewonnen haben.“

 

Fazit: Die erste Halbzeit gehört schon dem SC St. Pauli, aber erst im zweiten Durchgang kommt der B-Ligist zu zwei Treffern, die letztlich das verdiente Weiterkommen sichern. Im Achtelfinale bekommt es der SC mit Bezirksligist TSV Oerlinghausen zu tun.

 

Tore:

1:0 Jan Billotin (76. Min.)

2:0 Jan Billotin (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. August 2021 90' Kreispokal Lemgo 2021/22 2. Runde

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC St. Pauli022Win
TuS Brake000Loss

More in