Connect with us

Stille lässt FC UK spät jubeln

Spielbericht

(ab). Der FC Unteres Kalletal geht auch aus dem vierten Derby in dieser Saison als Sieger hervor. Mit 1:0 gewinnt die Mingram-Elf bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Torben Stille trifft kurz vor Schluss zum Derby-Sieg für die Gäste.

 

 

Von André Bell

 

Beide Mannschaften begegnen sich wie zu erwarten auf Augenhöhe. „Es war ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Man hat gemerkt, dass keine Mannschaft einen Fehler machen wollte. Und dadurch, dass keiner was riskiert hat, fehlten die Torchancen auf beiden Seiten“, so UK-Coach Sven Mingram. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt, wo die Gäste die Spielkontrolle haben, aber den entscheidenden Pass in die Spitze vermissen lassen. Die SG LTW spielt so, wie man es kennt, „mit langen Bällen in die Spitze“, die der FC Unteres Kalletal aber „gut verteidigt“ bekommt. Das Spiel plätschert dem Pausenpfiff entgegen, so dass es wenig überraschend mit einem 0:0 in die Pause geht.

 

Stille nach genialem Zuspiel frei vorm Tor

Torben Stille

Auch nach der Pause scheint es auf ein torloses Remis hinauszulaufen, denn weiterhin riskieren beide Mannschaften wenig. Und als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden abgefunden zu haben scheinen, kann der FC Unteres Kalletal doch nochmal einen gefährlichen Angriff starten. Nach einem „genialen Pass aus dem Mittelfeld“ steht Torben Stille plötzlich frei vor SG-Keeper Jan Rügge, dem er keine Abwehrchance lässt und spät doch noch das 1:0 für den FC Unteres Kalletal erzielt. „Die Freude bei uns war groß und besonders bei mir als Trainer, weil wir alle vier Derbys in dieser Saison gewonnen haben. Das war, seitdem ich Trainer bei UK bin, noch nie der Fall“, freut sich Mingram über diesen historischen Erfolg, der nach dieser insgesamt verkorksten Saison das große Ziel gewesen ist.

 

Grenner: „Ein glücklicher Sieg für UK“

Maik Grenner

Ein Kompliment macht Mingram auch der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf: „Sie haben gekämpft und alles gegeben.“  Im Endeffekt fragt in zwei Wochen keiner mehr danach, wie das Ergebnis zustande kam. Wir haben schon besseren Fußball gespielt, aber auf dem Platz in Lüdenhausen war nicht mehr drin. Es zählt nur der Derbysieg, die Hütte brennt und nächste Woche trinke ich da auch mal ein Bier drauf.“

Die SG LTW hat sich für einen „couragierten Auftritt nicht belohnt“, bedauert Coach Maik Grenner. Aber es ist „wie so oft im Fußball, wenn du die Dinger vorne nicht machst, kassiert du hinten einen. Es war für UK ein sicherlich glücklicher Sieg“, so das Fazit des SG-Trainers.

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal entführt glücklich drei Punkte aus Lüdenhausen. Mit der letzten Aktion des Spiels entscheidet Torben Stille das Derby.

 

Tor:

0:1 Torben Stille (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 27

Spielort

Erlenhain
Am Sportplatz, Sturheide, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf000Loss
FC Unteres Kalletal011Win

More in