Connect with us

Sumanovic tobt: „Peinlich für Barntrup“

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup II gewinnt mit 3:1 beim VfL Lüerdissen II. So viel zur sportlichen Geschichte dieses Spiels. Die Umstände allerdings sorgen besonders auf Seiten der Hausherren für sehr viel Unmut. Von „peinlich“ bis „A…karte“ ist alles dabei.

 

 

Von André Bell

 

Kevin Elsner

VfL-Coach Dragan Sumanovic schäumt vor Wut nach dem Spiel. Die Geschichte sei grundsätzlich schnell erzählt, meint der Coach: „Da die erste Mannschaft von Barntup in Oerlinghausen nicht angetreten ist, hast du die A…karte. Wenn du dann mit einem Lindemeyer und Elsner in der B-liga aufläufst und mit noch zwei weiteren Bezirksligaspielern, dann bekommt sogar Wüsten Probleme.“ So viel erst einmal zur Vorgeschichte. Den scheinbar übermächtigen Gegner stellt sich der VfL Lüerdissen II natürlich dennoch und macht seine Sache dabei richtig gut: „Meine Jungs haben ein gutes Spiel gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir uns viele Chancen herausgespielt, so dass wir mindestens vier Tore hätten machen müssen. Leider ist bei uns die Effektivität auf der Strecke geblieben.“ Auch RSV-Coach Martin Schäfer ist der Meinung, dass „Lüerdissen das exzellent gemacht“ hat. „Sie hatten gute Tormöglichkeiten und haben es uns sehr schwergemacht.“

Dreierpack von Elsner

Die Verstärkung aus der ersten Mannschaft tut den Gästen sichtlich gut, wenngleich „einige Spieler erhebliche Probleme hatten, mit dem Platz zurechtzukommen“. Und so ist es in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Kevin Elsner bringt die roten Teufel mit 1:0 in Front, ein Eigentor von Laurin Urbschat sorgt für das gerechte 1:1 zur Pause. „Ich konnte meiner Mannschaft nichts vorwerfen“, so Sumanovic. In der Kabine stellt der Coach seine Mannschaft neu ein: „Wir wollten Barntrup in der zweiten Halbzeit weiter unter Druck setzen.“ Doch der Plan geht nicht auf.

Wenige Minuten nach dem Wiederbeginn trifft Kevin Elsner zum 2:1 für den RSV. „Weil wir geschlafen haben in der Innenverteidigung“, erklärt Sumanovic, der es sich dann doch nochmal überlegt: „Oder weil Barntrup einen Elsner hat, der drei tore geschossen und mit Lindemeyer den Unterschied ausgemacht hat.“ Denn auch den 3:1-Endstand besorgt der Stürmer mit der eingebauten Torgarantie.

 

Schäfer: „Lüerdissen hat uns alles abverlangt“

Das Urteil von Martin Schäfer fällt positiv aus: „Aufgrund der Tatsache, dass das Spiel der ersten Mannschaft wegen Personalmangel ausgefallen ist, habe ich mich ein wenig verstärken können. Das tat uns gut und letztendlich haben wir verdient mit 3:1 gewonnen. Vielleicht ist das Ergebnis um ein Tor zu hoch ausgefallen. Lüerdissen hat das sehr gut gemacht, meine Mannschaft musste selbst mit den Spielern der ersten Mannschaft voll dagegenhalten. Lüerdissen hat uns alles abverlangt. Respekt. Aber unterm Strich meine ich schon, dass wir verdient gewonnen haben.“ Wie es nun allerdings weitergeht, „weiß man nicht so genau“, äußert sich Schäfer ein wenig kryptisch. „Erstmal haben wir diese drei Punkte, das ist für uns sehr gut. Damit können wir sehr gut leben und wir hoffen, dass es so weitergeht.“

 

Sumanovic wütend: „Ich bin stinksauer“

Dragan Sumanovic

An dem Punkt kommt auch noch einmal Dragan Sumanovic zu Wort, der jetzt erst richtig loslegt: „Ich kann nur sagen, wie peinlich es ist für Barntrup, die erste Mannschaft nicht antreten zu lassen, aber die zweite spielt. Eigentlich bin ich stinksauer.“ Seiner Meinung bräuchte es eine Regel, dass „die erste Mannschaft unbedingt antreten muss. Und wenn nicht, dann darf die zweite auch nicht spielen“. Denn wenn es nach Dragan Sumanovic geht, war die Spielabsage der ersten Mannschaft unnötig: „Die zweite hatte sieben Leute auf der Bank, kann aber mit der ersten nicht antreten.“ Auch sein Co-Trainer Mario Tibulski äußert sich ähnlich: „Ich finde es einfach mega peinlich, dass Barntrup mit drei oder vier Leuten von der ersten angetreten ist und das Spiel von der ersten in der Bezirksliga absagen. Das darf eigentlich sein, dass die erste Mannschaft nicht antritt und dann die zweite Mannschaft spielen lässt.“

 

Fazit: Der RSV Barntrup II siegt verdient in Lüerdissen, allerdings hat der Erfolg einen faden Beigeschmack. In der Tat mutet es zumindest kurios an, dass das Spiel der Bezirksliga-Mannschaft abgesagt wird und die zweite Mannschaft mit Verstärkung der ersten in Lüerdissen antritt. Der Ärger auf Seiten des VfL Lüerdissen II ist nachvollziehbar.

 

Tore:

0:1 Kevin Elsner (19. Min.)

1:1 Laurin Urbschat (Eigentor; 41. Min.)

1:2 Kevin Elsner (53. Min.)

1:3 Kevin Elsner (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 5

Spielort

Waldstadion Lüerdissen
Wittig, Lüerdissen, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfL Lüerdissen II101Loss
RSV Barntrup II123Win

More in