Connect with us

Der Pivitker-Klassenerhalt!

Spielbericht

Der SuS Pivitsheide hat es tatsächlich geschafft, dem Spitzenreiter einen Punkt abzuringen. Dieser Punkt reicht dann am Ende, um die Klasse zu sichern, da der SC Türkgücü Detmold sich an diesem letzten Spieltag keinen Punkt erspielen kann und somit die Saison auf Platz 16, einen Punkt hinter dem SuS Pivitsheide, abschließen muss.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Ein Dankeschön an den Torwart

 

Domenik Johnson

Henning Diekmann, Obmann des SuS Pivitsheide, sieht „das erwartet schwere Spiel“ gegen Blomberg. Der Gegner macht „sehr viel nach vorne“ und Diekmann weiß, wer einen großen Anteil am 0:0-Halbzeitstand hat: „Da können wir uns bei unserem Torwart bedanken, dass wir da nicht schon eher in Rückstand geraten sind.“
Michele Caporale, der Coach der Blomberger, ist natürlich nicht zufrieden, mit dem, was er sieht. Die Chancenausbeute ist ernüchternd gering: „Wir waren heute, vor allem in der ersten Hälfte, deutlich besser und hätten schon zur Pause vier oder 5:0 führen müssen. Leider konnten wir keine Chance nutzen.“ Nach der Pause wird das Spiel unstrukturierter und es zieht sich, bis dann in der 75. Minute der Führungstreffer der Blomberger fällt. Michele Caporale beschreibt den Spielverlauf folgendermaßen: „In der zweiten Hälfte wurde das Spiel zerfahrener und die großen Chancen blieben aus. Nach einem Foul an Samed Ünal, macht Dominik Johnson, durch einen Elfmeter, das 1:0. Zwei Minuten später bekommen wir, durch einen Freistoß, das 1:1.“
Den Elfmeter nennt Henning Diekmann eine „ärgerliche Situation“, zumal Keeper Marvin Schulz noch „dran war“. Den zeitnahen Ausgleichstreffer sieht er so: „Wir haben dann natürlich mehr nach vorne gemacht und nach einem Freistoß von Nico Zimmermann hat Viktor Enns, per Kopf, den Ausgleich gemacht.“

 

 

Den Punkt retten!

 

Viktor Enns

Ein Punkt gegen den Blomberger SV ist eine gute Ausbeute, denkt man sich und richtet sich dementsprechend defensiv ein: „Danach haben wir wirklich versucht, uns mit Mann und Maus diesen Punkt zu sichern. Das haben wir auch geschafft.“
Dieser Punkt rettet dem SuS Pivitsheide den Klassenerhalt und Diekmann fällt „ein Riesenstein vom Herzen“. Er spricht dem Team und dem Trainer seine Wertschätzung für die vollbrachte Leistung aus: „Von daher ein Riesenkompliment an die Mannschaft und an Christoph Zimmermann als Trainer, der die Mannschaft gut eingestellt hat für dieses letzte, wichtige Spiel und wir sind heilfroh, dass wir den Punkt geholt haben, um in der Liga zu bleiben.“
Es war eine sehr knappe Geschichte und so sind die Erleichterung und die Freude sehr gut nachvollziehbar, die nun die Stimmung beherrschen. Henning Diekmann weiß, bei wem er sich außerdem zu bedanken hat: „Und großes Kompliment an Berlebeck/Heiligenkirchen, dass die das letzte Spiel durchgezogen haben.“ Michele Caporale hingegen hat sein größtes Saisonziel längst erreicht und sieht jetzt einer wohlverdienten Erholungs- und Regenerationsphase entgegen: „Wir sind jetzt einfach froh, dass wir durch sind. Die Jungs brauchen jetzt Ruhe. Es war eine lange Saison, die uns sehr ausgelaugt hat.“

 

Fazit: Auf den letzten Metern schaff der SuS Pivitsheide es, sich den Klassenerhalt zu sichern und bekommt dabei noch Schützenhilfe von den SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Glück gehabt!
Die Blomberger haben eine hervorragende Saison gespielt und können in den verdienten Urlaub gehen, um Kräfte für die neue Liga sammeln.

 

Tore:
0:1 Domenik Johnson (75. Min.), Strafstoßtor
1:1 Viktor Enns (77. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 34

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide011Draw
Blomberger SV011Draw

More in