Connect with us

Karatay-Brüder sichern Türkgücü den Zähler

Spielbericht

(hk). Keinen Sieger gibt es an der Hebbelstraße. Nach 90 ereignisreichen Minuten teilen sich SuS Pivitsheide II und der SC Türkgücü Detmold beim 2:2-Unentschieden die Punkteausbeute. Während die Hausherren den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf einen Zähler ausbauen, stehen die Detmolder im Tabellenmittelfeld vom Kreis-Unterhaus. SuS-Obmann Henning Diekmann versichert gegenüber Lippe-Kick: „Das hätte ich vor dem Spiel unterschrieben. Nach dem Spiel sind wir natürlich enttäuscht, wenn wir in den letzten zehn Minuten den Ausgleich kassieren müssen.“ Summa summarum ist für ihn diese Punkteteilung „leistungsgerecht.“

 

Ihr sucht schnell einen interessanten Job? Dann meldet euch!

 

Von Henning Klefisch

 

Björn Soemers

Zur Halbzeitpause führen die Pivitker nach einem Treffer von Björn Soemers nach 16 Minuten mit 1:0. Es ist ein Missverständnis zwischen dem Sportclub-Fänger Stefan Henryk Skrzypiec und seinem Abwehrspieler, was zu einem vermeidbaren Eckball führt. Aus 18 Metern Torentfernung fasst sich Soemers ein Herz und knallt die Kugel mit viel Überzeugungskraft ins Gäste-Gehäuse. Türkgücü-Obmann Imdat Aksu wählt deutliche Worte im Gespräch mit Lippe-Kick für diesen anonymen Auftritt seiner Mannschaft: „Wir waren in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Platz, sind den Zweikämpfen aus dem Weg gegangen.“ Der Halbzeitpfiff vom zunächst umsichtigen Referee Volker Schröder gleicht einer Erlösung, ist der Rückstand für Aksu nach dieser „zerfahrenen Halbzeit“ ohne Zweifel „verdient.“

 

Antreiber Firinci entwickelt sich zum Schwungrad

 

 

Ah. Firinci

In der Kabine wählt SC-Chef-Trainer Erhan Eksioglu deutliche Worte, vollzieht zudem einige Umstellungsmaßnahmen. Mittelfeld-Antreiber Ahmet Firinci präsentiert sich als ein echter Leader, reißt das Spiel immer mehr an sich, genießt das Urheberrecht an zahlreichen Tormöglichkeiten. Je länger diese Partie dauert, umso besser wird der Gast. Folgerichtig egalisiert Seyithan Karatay in der 57. Minute. Die Residenzler schnuppern an der völligen Wende, doch Henning Diekmann bringt in der 65. Minute den Gastgeber erneut in Führung. Imdat Aksu versteht die Fußballwelt nicht mehr, warum dieses Tor zählt: „Eine klare Abseitssituation, in der unsere Abwehr aufhört zu spielen, wird eiskalt durch den Stürmer ausgenutzt.“ In der Folgezeit bestimmt Hektik die Szenerie, während der Sportclub in der 83. Minute den Ausgleichstreffer erzielt. Der grandiose Firinci setzt mit einem Zauberzuspiel Muhammed Karatay in Szene, der eiskalt vollstreckt.

 

„Den Punktverlust hatten wir hier nicht eingeplant.“

 

 

Henning Diekmann

Diekmann bedauert, dass seinem Team am Ende etwas die Körner fehlen, um die Führung mit ins Ziel zu retten. Zugleich hätte man die Umschaltaktionen zielstrebiger nutzen, „den einen oder anderen Angriff konzentrierter zu Ende spielen müssen“, hadert er im Gespräch mit Lippe-Kick. Ein 3:1 wäre wohl einer Vorentscheidung in diesem umkämpften Spiel gleichgekommen. „Ein Punkt ist okay, es hätten drei sein können, den einen nehmen wir gerne mit“, ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen sehr mühsam, auf Strecke aber nahrhaft. Imdat Aksu fasst bei Lippe-Kick zusammen: „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht das 2:2 in Ordnung.“ Zugleich ehrlich zugebend: „Den Punktverlust hatten wir hier nicht eingeplant.“

 

Fazit: Eine ausgeglichene Angelegenheit, die leistungsgerecht mit einer Punkteteilung endet. Im ersten Abschnitt ist SuS, im zweiten der Sportclub besser. Es ist ein interessantes und gutklassiges Kreisliga B-Spiel.

 

Tore:
1:0 Björn Soemers (16. Min.)
1:1 Seyithan Karatay (57. Min.)
2:1 Henning Diekmann (65. Min.)
2:2 Muhammed Karatay (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. Oktober 2022 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 11

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide Kunstrasen
Pivitsheide V.H., Pivitsheide V. L. Kussel, Detmold, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide II112Draw
SC Türkgücü Detmold022Draw

More in