Connect with us

Verrücktes Spiel ohne Gewinner

Spielbericht

(hk). Als Lippe-Kick zur Halbzeitpause den Sportplatz an der Hebbelstraße verlassen hat, gibt es zwei Gewissheiten. Zum einen die sportliche Komponente: Der TuRa Heiden führt nach wahrlich kuriosen 45 Minuten mit 3:1. Die Tore entstammen teilweise aus dem Kuriosenkabinett. Am Ende steht es nach einer tollen Aufholjagd des gastgebenden SuS Pivitsheide und einem Doppelschlag des beherzten Nico Zimmermann indes 3:3.

 

Von Henning Klefisch

 

Wütend und enttäuscht zieht das Lippe-Kick-Mobil von dannen. Schon wieder wurde von SuS Pivitsheide nach Geld gefragt.

Punkt eins ist abgearbeitet. Der zweite Aspekt tangiert die emotionale Ebene. SuS Pivitsheide ist eben etwas ganz Besonderes. Vergleichsweise häufig wurde von meiner Wenigkeit schon die Hebbelstraße angesteuert. Seit mittlerweile sieben Jahren gibt es Lippe-Kick. Bei vielen Vereinen wurde der Autor dieser Zeilen spätestens nach dem zweiten Besuch nicht zur Kasse gebeten. Die rühmliche Ausnahme bilden hier jedoch die Pivitker ab. Obwohl stets mit einem gut sichtbaren Lippe-Kick-Outfit versehen, dazu einer Kamera, fast immer auch als weiteres Indiz mit der gleichen Frau, alias Mrs. Lippe-Kick, und seit rund zweieinhalb Jahren mit dem gleichen Kind im Gepäck, wird immer nach Eintritt gefragt. Dies stets liebevoll in einem fein gebügelten Hemd und einer Zigarrenkiste aus Holz, in der die Taler ihr Ziel finden sollen. Das sogar, obwohl extra Field-Interviews mit SuS-Legenden wie Andre Selse oder Henning Diekmann geführt werden. Irgendwie kann man dieses nette Anekdötchen auch mit einem Schmunzeln versehen, bis das nächste Mal lieb um Eintritt gebeten wird. Einfach nur herrlich, einzigartig und legendär in diesem wunderschönen Lipperland. Der Sportplatz an der Hebbelstraße, der nun auch mit leckeren Bratwürstchen aufwartet.

Kapitän Meerwitz als Unglücksrabe

P. Grabosch

Zurück zur sportlichen Thematik. Nicht nur kulinarisch hat solch ein Ausflug einiges zu bieten. Im ersten Abschnitt führt der Favorit durch Patrick Grabosch bereits nach fünf Minuten mit 1:0. Eine schöne Flanke wird Richtung SuS-Gehäuse geschlagen. Am 5-Meter-Raum steht der Torschütze und düpiert den verdutzten SuS-Fänger Marvin Schulz. Die Hausherren schlagen aber nur fünf Zeigerumdrehungen später zurück. Marvin Scholten köpft eine gefühlvolle Flanke von der rechten Seite unglücklich erst gegen den eigenen Innenpfosten, von wo aus die Kugel in das Tor rollt.

Die interessanten Tore gehen noch weiter. Zunächst profitiert Andrei Pyrlitesku (29. Min.) davon, dass Schulz am Boden liegt, bevor Spielführer Lasse Merwitz drei Minuten vor dem Schlusspfiff ein Slapstick-Eigentor fabriziert. Zuvor wird die Kugel von den Heidenern an den Pfosten befördert. Nach 45 Minuten führen die besser aufspielenden Heidener völlig verdient mit zwei Toren Vorsprung.

 

Zimmermann-Show und Chancenwucher

N. Zimmermann

In den zweiten 45 Minuten folgt die Zimmermann-Show. Schon neun Minuten nach dem Wiederanpfiff markiert er das so wichtige 2:3. Nach 70 Minuten gleicht er aus. Heiden spielt weiter munter nach vorne, schnuppert am erneuten Führungstor. Hendrik Böke verzieht aus spitzem Winkel, Pyrlitesku scheitert mutterseelenallein an Schulz. Julian Brune schießt auf das verwaiste Gehäuse, doch urplötzlich kratzt seinen Ball ein Pivitker von der Torlinie. TuRa-Grandseigneur Christian Böckhaus vergibt elf Minuten vor dem Schlusspfiff per Elfmeter die grandiose Möglichkeit, erneut seine Farben in Führung zu bringen. Der hervorragende SuS-Fänger Marvin Schulz vereitelt aber geschickt. Pyrlitesku ist in der 82. Minute wieder völlig frei vor dem gegnerischen Schlussmann, möchte diesen per Chipball überlisten, was aber misslingt. Auch die Hausherren erzeugen Torgefahr, wenn allerdings auch die Heidener insgesamt mehr davon produzieren.

 

„Eine gute kämpferische Leistung nach zwei Rückständen“

T. Geffers

Dennoch findet Heiden-Coach Thorsten Geffers bilanzierend bei Lippe-Kick, dass sich die Pivitker diesen Punktgewinn verdienen. Weiter ausführend: „Wir haben heute zwar zwei Punkte liegen lassen, aber enttäuscht bin ich aufgrund der aktuellen personellen Probleme nicht. Beide Teams haben eine faire Partie abgeliefert unter einer guten Leistung des Schiedsrichters.“ Gerade einmal zwei – nicht einmal völlig austrainierte – Spieler haben die Jungs von der Rotenbergkampfbahn auf der Ersatzbank. SuS Pivitsheide-Obmann Henning Diekmann fasst bei Lippe-Kick zusammen: „Mit dem 3:3 kann man zufrieden sein. Es ist eine gute kämpferische Leistung nach zwei Rückständen. Dass man da nochmal zurückgekommen ist und einen Punkt mitgenommen hat gegen Heiden, die bisher beide Spiele gewonnen haben, ist okay.“ Fußballerisch sieht er von beiden Teams noch erhebliches Verbesserungspotenzial. Die Primärtugenden werden jedoch absolut in die Waagschale geworden. Insbesondere Fänger Marvin Schulz wird zu einem Teufelskerl. Nicht nur sein gehaltener Elfmeter, auch seine enorme Präsenz und seine katzenartigen Bewegungen auf der Torlinie beeindrucken die zahlreichen Schlachtenbummler an der Hebbelstraße, animieren zu Standing Ovations für den Lebemann.

 

Fazit: Ein wirklich sehr aufregendes Fußballspiel, was weiß Gott auch mehr Tore verdient gehabt hätte. Beide Mannschaften erspielen sich zahlreiche Abschlussaktionen, doch die Fänger sind stets auf ihrem Posten. Es ist eine interessante Angelegenheit, wenngleich die Abwehrreihen teilweise vogelwild verteidigen.

 

Tore:

0:1 Patrick Grabosch (5. Min.)

1:1 Marvin Scholten (per Eigentor; 10. Min.)

1:2 Andrei Pyrlitesku (29. Min.)

1:3 Lasse Merwitz (per Eigentor; 42. Min.)

2:3 Nico Zimmermann (54. Min.)

3:3 Nico Zimmermann (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 3

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide123Draw
TuRa Heiden303Draw

More in