Connect with us

TuS schießt sich zum Klassenerhalt

Spielbericht

(hk). Innerhalb von 26 Minuten sorgt der TuS Eichholz/Remmighausen für klare Verhältnisse. In diesem Zeitintervall ist das Team von Trainer Tim Hosch dreimal erfolgreich, was für den 3:0-Auswärtssieg im Kellerkracher beim SuS Pivitsheide ausschlaggebend ist. Enorm entscheidend, dass die Grün-Weißen ihre vollen PS auf die Straße bringen können, ist die Bestformation, aus der Hosch bereits beim 5:0-Auswärtssieg beim Post TSV Detmold II auswählen konnte. Er konstatiert: „Wir haben den Gegner taktisch etwas überrascht. Haben nur mit einem Stürmer gespielt, dafür mit einem Sechser-Mittelfeld. Im Zentrum haben wir den nötigen Zugriff gehabt, waren gefühlt immer eine Person mehr.“ Beste Grüße an dieser Stelle an die Screenshot-Leser und die Freunde der akkuraten Passwort-Weitergabe.

 

 

Ihr wollt ein Einkaufserlebnis? Mit Freundlichkeit, Frische und Regionalität!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Im ersten Durchgang verspürt Hosch das Gefühl, dass seine Jungs „mehr Präsenz haben.“ Daraus resultieren so einige vielversprechende Abschlussaktionen, die allerdings zunächst ungenutzt bleiben. In der 27. Spielminute klingelt es dann allerdings nach einem ruhenden Ball. Den 1:0-Führungstreffer vom kickenden Co-Trainer Marco Barkowski (Bild links) bezeichnet sein Chef als den „Dosenöffner.“ Als einen „Riesen-Vorteil“ erkennt er die Spielleitung durch das Schiedsrichtergespann. Weil: „Dadurch sind Fouls gepfiffen worden, die sonst nicht gepfiffen werden.“ Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff serviert nach einem Freistoß aus dem Halbfeld Jannik Rother für Barkowski, der auf 2:0 stellt. In der Nachspielzeit ist Rother zum 3:0-Pausenstand erfolgreich.

 

 

Teufelskerl Gandzior hält den Kasten sauber

 

 

Im Kabinengespräch gibt Hosch seinem Team mit auf den Weg, zunächst vermehrt Wert auf eine stabile Verteidigung zu legen. Die Pivitker verpassen sogar die eine oder andere vielversprechende Möglichkeit, um schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. „Dann“, so prognostiziert der Gäste-Coach, „kann das Spiel noch einmal eine andere Richtung nehmen.“ TuS-Torwart Gino Gandzior brilliert als exzellenter Fänger. „Mit schwindender Spielzeit hat bei Pivitsheide auch der Glaube gefehlt. Wir standen dicht, haben alles wegverteidigt, haben eine unglaubliche Mentalität gezeigt, jeden Zweikampf gesucht und gefunden. Wir sind von Strafraum zu Strafraum gerannt. Das war eine Wahnsinns-Einstellung“, ist Hosch fasziniert von diesem Auftritt seiner Jungs.

 

 

Stolzer Hosch umschifft alle Klippen

 

 

Nach dem Remis von CSL Detmold gegen die Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt hat sich der TuS vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Tim Hosch ist sich bewusst, dass sich im langen Saisonverlauf „alles irgendwie ausgleicht.“ Häufig haben die Grün-Weißen nämlich extrem unglückliche Niederlagen kassiert. „Das Unglück von CSL hat uns Glück beschert“, haben die Residenzler nämlich noch eine 2:0-Führung verspielt. Hosch wird vor allem von einem „stolzen“ Gefühl getragen, denn die Personalsituation in dieser Spielzeit hat sich als kompliziert erwiesen. Zu häufig wird das Improvisationstalent vom Trainerteam beansprucht.

 

 

Nach der Klatsche folgt die richtige Moral

 

 

Tim Hosch

Als den richtigen „Weckruf“ bezeichnet der Blondschopf die böse Klatsche gegen den TuRa Heiden, als jeder im Verein erkannt hat, dass die Situation überaus dramatisch ist. Seither sind die Trainingsbeteiligung und Moral signifikant angestiegen. Nach diesem Kick zum Klassenerhalt an der Hebbelstraße bietet sich für den TuS im abschließenden Gastspiel beim befreundeten SV Diestelbruch/Mosebeck die exzellente Möglichkeit, den Akteuren Spielpraxis zu gewähren, die in den vergangenen Wochen damit nicht unbedingt in Übermaß beschenkt worden sind. Nach dieser unglaublich kräftezehrenden Spielzeit ist die Sehnsucht für alle Beteiligten nach einer erholsamen Sommerpause immens. Hosch wirft schlussendlich noch einen Blick auf den Abstiegskampf: „Wir wünschen allen beteiligten Mannschaften im Tabellenkeller viel Erfolg. Mal schauen, wer den Gang in die B-Liga gehen muss.“

 

 

Fazit: Innerhalb von nicht einmal einer halben Stunde sorgt der TuS Eichholz/Remmighausen für klare Verhältnisse. Es ist eine konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Vorstellung, die zum Gäste-Erfolg führt. Die Pivitker müssen somit auch noch weiterhin zittern.

 

 

Tore:
0:1 Marco Barkowski (27. Min.)
0:2 Marco Barkowski (42. Min.)
0:3 Jannik Rother (45. + 1 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 33

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide000Loss
TuS Eichholz-Remmighausen303Win

More in