Connect with us

SuS Pivitsheide — TuS Horn-Bad Meinberg

Spielbericht

Ein Spiel zum Vergessen

 

(hk). Im Hinspiel verpassten die Horner nur knapp eine Punkteteilung. In Pivitsheide wird diese nun mit dem 1:1 ermöglicht. Dass der TuS Horn-Bad Meinberg nicht wie gewünscht auf dem Natur-Rasenplatz an der Hebbelstraße spielen kann, bedauert Gästecoach Richard Soethe ausgesprochen. Er findet, dass dies „nicht spielfördernd war.“

Von Henning Klefisch

 

Eine anregende erste Halbzeit liefern die Kurstädter zunächst, woraus auch einige Abschlussaktionen resultieren.

J-M. Krumme

„Es sah noch nach Fußball aus“, stellt Soethe erfreut fest. In den zweiten 45 Minuten sinkt das Niveau erheblich, legt der TuS eine rund 20-minütige Tiefschlafphase ein, ist nur noch körperlich anwesend. In dieser fällt nach 48 Minuten das 1:0 für die Pivitsheider durch Paul Klundt, der von einem Fangfehler von Jean-Marc Krumme profitiert – und trifft. Krumme schätzt einen langen Freistoß, von der Mittellinie geschlagen, falsch ein. Dieser wird von einem Mitspieler als Bogenlampe nach hinten verlängert und Krumme greift nicht angemessen zu. Richard Soethe gibt zu Protokoll: „Dieses trug wahrscheinlich zusätzlich zur Verunsicherung bei und wir überließen Pivitsheide den aktiveren Part und hatten Glück, dass sie nicht den Sack zugemacht haben“, lassen die SuS-Spieler die Gäste noch am Leben. Davon ziehen sie ihren Nutzen, erzielen in der 85. Spielminute den Ausgleich. Chris Capelle wird zu Fall gebracht, Maurice Grüttner verwandelt sicher zum späten und verdienten Ausgleich.

 

Kein fußballerisches Feuerwerk

M. Grüttner

In einem Jahresrückblick wird diese Partie wohl eher nicht auftauchen, was auch der traditionell ehrliche Soethe so betrachtet: „Im Großen und Ganzen muss man aber das Spiel unter der Rubrik „Muss man nicht gesehen haben“ abhaken. Den Punkt nehmen wir gerne mit und haben ja schon am Dienstag gegen Brakelsiek/Wöbbel die Möglichkeit, es spielerisch besser zu machen“, bietet dieses Spiel dafür reichlich Anschauungsmaterial. Nicht gerade Freudensprünge zelebriert SuS Pivitsheide-Co-Trainer Florian Sieweke, der kritisch anmerkt: „Vom Niveau war es heute meiner Meinung nach ein sehr schwaches Kreisliga-A-Spiel von beiden Teams. Alle Beteiligten hatten offensichtlich größere Probleme mit dem Platz, viel Spielfluss war nicht zu sehen und die wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten waren größtenteils Zufall anstatt sauber herausgespielt“, ist die Mängelliste enorm. Ergo mutmaßt Sieweke: „In Summe glaube ich, dass beide Mannschaften und die Trainerteams nicht mit den Leistungen zufrieden sein können und auch die Zuschauer sich von dem Spiel des eigenen Teams mehr erhofft hatten.“

 

Fazit: Ein Fußballspiel, was ganz viel Luft nach oben besitzt. Die Tore sind keine Kombinationen, vielmehr Produkt individueller Schwächen. Fahrig, ideenlos, ohne Durchschlagskraft. Man muss den Fußball schon ausgesprochen lieben, um Gefallen an diesem Spiel zu finden.

Tore:

1:0 Paul Klundt (48. Min.)
1:1 Maurice Grüttner (per Elfmeter; 85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. März 2019 90' Kreisliga A Detmold 2018/19 22

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide011Draw
TuS Horn-Bad Meinberg011Draw

More in