Connect with us

Kaltschnäuzigkeit sorgt für den Fortuna-Sieg

Spielbericht

(hk). Die High-Five-Variante im Negativmodus erleidet der SV Diestelbruch/Mosebeck im Heimspiel gegen den FC Fortuna Schlangen. Nach 30 torlosen Minuten schlägt die Gäste-Elf gewaltige fünfmal zu, während Di-Mo erfolglos bleibt. Coolness vor dem gegnerischen Kasten ist ein entscheidender Faktor in diesem Spiel.

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

 

 

Y. Vukadinovic

Zur Halbzeitpause führen die Schlänger nach Treffern von Yannik Vukadinovic (31. Min.) und Gabriel Bailman (41. Min.) mit 2:0. Vor dem 1:0 brilliert Michael Kolasa mit einem weiten Diagonalball, beim zweiten Treffer glänzt Tom Heise per Steckpass durch die Mitte. Der Sportliche Leiter Arne Dreier zeigt sich allerdings davon überzeugt, dass eine Punkteteilung definitiv nicht unrealistisch gewesen wäre. Zugleich bedauert Dreier, dass der Unparteiische Yilmaz Demir seinem Team im ersten Abschnitt „einen klaren Elfmeter“ verwehrt. Das Resultat täuscht über den wahren Spielverlauf spürbar hinweg. Selbst FC-Coach Mark Meinhardt gibt via Lippe-Kick zu: „Es war über weite Strecken der ersten Halbzeit eine ausgeglichenere Partie, als es das Ergebnis vermuten lässt.“

 

„Sommerfußball hält Einzug“

 

Obwohl sich dies in formidablen Möglichkeiten nicht niederschlägt, übernehmen die Hausherren in der Auftaktphase vom zweiten Abschnitt zunehmend die Initiative. So echte Hochkaräter sind allerdings nicht das Produkt dieser verbesserten Spielweise. Diese haben die Schlänger, nutzen die Möglichkeiten auch mit einer großen Entschlossenheit. Das dritte Tor von Bryan Ratnasingam (65. Min.) gleicht einer Art Vorentscheidung. Nunmehr sind die Hausherren nicht mehr so griffig, so elanvoll, wie zuvor. „Dann ist das Ding durch. Der Sommerfußball hält Einzug, die Moral ist gebrochen“, konstatiert Dreier in betrübter Stimmungslage gegenüber Lippe-Kick. In der Schlussphase fallen weitere Tore durch Liam Tomala (76. Min.) und erneut Ratnasingam (85. Min.).

 

 

Schlangen vertraut A-Youngster-Power

 

(von links) Bryan Ratnasingam, Yannik Vukadinovic, Liam Tomala und Joshua Heer.

Dreier zeigt sich überzeugt, dass bei den durchaus potenziellen Treffern im ersten Spielabschnitt die Partie einen anderen Verlauf genommen hätte. Ergo verdeutlicht er: „Das Ergebnis hört sich sehr deutlich an, doch das Spiel war nicht so deutlich. Schlangen macht das clever, spielt das souverän herunter. Das hat uns gefehlt.“ Dass die Blau-Weißen nicht von ungefähr eine famose Qualität vor dem gegnerischen Kasten demonstrieren, kommt nicht von ungefähr. „Sie haben eine fußballerisch starke Truppe, gespickt mit starken Einzelkönnern.“ Es ist ein Defizit an Effektivität, worunter die Dörenwald-Kicker an diesem Tag zu leiden haben. Deshalb möchte Dreier auch definitiv nicht den Stab über die Seinen brechen. „Bis auf die Chancenverwertung kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen“, wird die Ursache für die zwölfte Saisonniederlage klar ausfindig gemacht. Trotz der Heimklatsche gibt es dennoch erfreuliche Nachrichten. Mit Lennart Lopsien hat ein A-Jugend-Zögling seine Seniorenpremiere im Team von Cheftrainer Roy Wangert gefeiert. Sie ist gelungen. „Er hat es sehr ordentlich gemacht“, adelt Dreier den Rohdiamanten. Meinhardt resümiert hochzufrieden, dass auch die Youngster-Power voll einschlägt: „Nach der Halbzeitpause hatten wir mehr Räume, da beim Gastgeber auch die Kräfte nachließen und unser A-Jugend-Nachwuchs, zweimal Ratnasingam und einmal Tomala, schießt uns zum klaren Sieg.“ Die Tore sind wunderbar anzuschauen. Meinhardt schnalzt mit der Zunge, schildert bei Lippe-Kick: „Zweimal nach einer Passkombination über links und einmal durch einen 20-Meter-Schlenzer von Ratnasingam.“

 

 

Fazit: Dieser Sieg für die Meinhardt-Elf fällt definitiv zu deutlich aus. Speziell in den ersten 45 Minuten liefern die Hausherren eine starke Leistung ab, sind druckvoll, doch im Torabschluss schlichtweg zu ungefährlich. Die Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss lässt das Pendel zugunsten der Fortuna ausschlagen.

 

Tore:
0:1 Yannik Vukadinovic (31. Min.)
0:2 Gabriel Bailman (41. Min.)
0:3 Bryan Ratnasingam (65. Min.)
0:4 Liam Tomala (76. Min.)
0:5 Bryan Ratnasingam (85. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 30

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck000Loss
FC Fortuna Schlangen235Win

More in