Connect with us

Rasante Fußball-Show am Dörenwald

Spielbericht

(hk). Ohne Gewinner, aber dennoch mit strahlenden Gesichtern endet die Partie zwischen dem SV Diestelbruch/Mosebeck und der FSV Pivitsheide. Nach zuletzt drei Siegen in Serie müssen sich die Wangert-Jünger damit erstmals mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Die Newcomer von der FSV Pivitsheide geben eine beeindruckende Kostprobe ihres großartigen fußballerischen Könnens ab.

Von Henning Klefisch

 

 

Die Partie ist attraktiv anzuschauen, überzeugen die Akteure mit flotten Spielzügen, kreativen Kombinationen und vielen sinnvollen Lösungen in Torraumnähe. Den besseren Einstieg in diese Begegnung erleben die Gäste, die mit einigen Toren Unterschied bereits frühzeitig in Führung hätten liegen können. Innerhalb von einer Viertelstunde kommen sie zu drei allerbesten Möglichkeiten. Sie belohnen ihren äußerst couragierten Auftritt nicht. Dann verlieren sie die Spielkontrolle, während die Hausherren einen besseren Zugang in diese Partie finden. Ein Lattenknaller springt vor die Torlinie, das potenzielle Abstaubertor von Wessel verhindert Heidkemper mit einer Glanzparade. Es geht aber leistungsgerecht mit einer Remis-Veranstaltung in die Kabine, da die Dörenwald-Jungs im Laufe der ersten Halbzeit aufwachen.

 

 

FSV in Gönner-Laune

Sascha Heidkämper

In den zweiten 45 Minuten werden die Bremsen gelockert. Die Partie nimmt Fahrt auf, denn beide Teams erfreuen sich an einem atemberaubenden Angriffsfußball. Das Führungstor für die Gäste fällt aus Sicht von Arne Dreier „glücklich“, so der Sportliche Leiter im Gespräch mit Lippe-Kick. Über die rechte Außenbahn spielen die Pivitsheider einen feinen Konter heraus, den Moritz Stolle nach knapp einer Stunde Spielzeit vollendet. Nach diesem so wichtigen Führungstor für die Männer von Trainer Bülent Sagdic muss dieser die komplette linke Seite, den Außenverteidiger und Mittelfeldmann, aus dem Spiel nehmen. Der neue Linksverteidiger spielt eher etwas lasch die Kugel zurück auf den Fänger Sascha-Björn Heidkemper. Christopher Wessel sprintet beherzt dazwischen, egalisiert kalt wie eine Hundeschnauze. Sagdic kratzt sich an der Stirn: „Das 1:1 war also ein Geschenk von uns, obwohl wir nach dem Vorsprung alles im Griff hatten.“

 

 

Sagdic schimpft: „Haben uns beim Elfer dumm angestellt“

 

Die Hausherren drehen die Partie in der gleichen Minute sogar komplett. Christian Laue verfügt über Nerven wie Drahtseile und zimmert einen Elfmeter souverän in die gegnerischen Maschen. Für Dreier ist dieser von Udo Schlingmann verhängte Strafstoß „klar und berechtigt.“ Sagdic kritisiert, dass sein Spieler sich in dieser Szene nach einem Eckball gegen FSV „dumm angestellt“ habe. An der Strafraumgrenze passiert das Foulspiel, „obwohl der Diestelbrucher Spieler von dort hätte nicht gefährlich werden können. Dem Schiedsrichter blieb wohl nichts anderes übrig, als den Elfmeter zu pfeifen und so haben wir unsere gute Leistung bis dato wieder zunichtegemacht.“

 

 

Wessel als treffsicheres Mentalitätsmonster

 

Konstantin Wieneke

Das 3:1 scheitert an wenigen Zentimetern, als Wessel per Lattenkopfball die Vorentscheidung verpasst. Der „Dörenwald-Haaland“ ist ein prächtiges Mentalitätsmonster. Immerhin hat der drahtige Blondschopf extra seinen Urlaub beendet, um seinem Herzensverein auf dem Spielfeld aktiv zu helfen. Eine Seltenheit in Zeiten, wo bei einigen Amateurfußballern sogar ein Wochenend-Ausflug nach Helgoland mehr Wichtigkeit eingeräumt wird als einem lokalen Fußballspiel. „Ein ganz tolles Signal an die Mannschaft“, reckt Dreier beide Daumen gen Himmel. Was er mit seinen Augen beobachtet: Der FSV Pivitsheide beweist eine nachahmenswerte Moral, erzielt durch Konstantin Wieneke in der 82. Spielminute sogar das absolut berechtigte 2:2. Jan Maschler hat in der Extra-Time sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. Sein Schussversuch wird von einem Diestelbruch/Mosebeck-Kicker jedoch geblockt.

 

 

„War dann wohl doch ein gerechtes Unentschieden“

„Am Ende ein leistungsgerechtes 2:2“, bilanziert Dreier. Obendrein findet er noch einige löbliche Worte für die Gäste von der Oerlinghauser Straße. „Eine gute, tolle, junge und willige Mannschaft. Sie hat mich beeindruckt“, verneigt sich das Di-Mo-Sprachrohr vor so viel fußballerischer Klasse, ehe es ihm im Rücken zwickt. Hin und her wiegt Bülent Sagdic in seiner Analyse nach dem Spiel. „Am Ende muss ich sagen, haben wir uns leider selbst die drei Punkte versaut, aber es war dann wohl ein gerechtes Unentschieden.“ Was ihn mehr als tröstet: „Wir waren aber mit der kämpferischen und spielerischen Leistung unserer Jungs sehr zufrieden.“

 

 

Fazit: Die Gewinner sind die Zuschauer, weshalb Arne Dreier vielleicht überlegen sollte, ob für dieses Spiel eine Vergnügungssteuer erhoben wird. Beide Teams investieren viel und die Schaulustigen sind Zeuge von einem Spiel, was hin und her geht. Beste Werbung für den lippischen Fußball also.

 

 

Tore:
0:1 Moritz Stolle (57. Min.)
1:1 Christopher Wessel (75. Min.)
2:1 Christian Laue (per Elfmeter; 75. Min.)
2:2 Konstantin Wieneke (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 12

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck022Draw
FSV Pivitsheide022Draw

More in