Connect with us

CSL II schlägt sich wacker, verliert aber

Spielbericht

(ab). Der CSL Detmold II hat den SV Eintracht Jerxen-Orbke II eine Halbzeit lang am Haken, geht am Ende aber doch als Verlierer vom Platz.

 

Yannic Zaplata

Es ist ein Spiel mit „mehr Torchancen für den SVE aus Jerxen, aber wir konnten immer wieder Konter setzen und diese effektiv nutzen“, erzählt Rudi Funk. Von Beginn an entwickelt sich ein schnelles Spiel, zunächst in Richtung des Gästetores. Bereits nach vier Minuten fällt auch der Führungstreffer für die „Junx“, Yannic Zaplata erzielt das 1:0. Doch lange hält die Führung nicht, ein langer Ball in die Spitze erreicht Fabian Janzen, der das 1:1 macht. Die Gastgeber lassen allerdings nicht locker: „Es rollte ein Angriff nach dem anderen auf unser Gehäuse zu“, so Funk. Doch die Defensive des CSL Detmold II hält dem Ansturm stand und vorne sorgt Witali Siemens mit einem „traumhaften Weitschuss als Flanke getarnt in bester Willy Sagnol-Manier“ für die Führung für die Gäste. „Hätte ihn der Sky-Moderator nach Abpfiff gefragt, würde er antworten, dass er den Ball genau so machen wollte“, erzählt Rudi Funk mit einem Schmunzeln.

 

CSL II kontert und legt nach

Fabian Janzen

Mit Wut im Bauch rennt der SVE an, scheitert aber immer wieder an der guten Defensive der Gäste. Die Defensive des CSL: „Hoch und Weit bringt Sicherheit.“ Und das 3:1. Erneut landet ein langer Ball bei Fabian Janzen, der „den Ball mit dem Rücken zum Tor im Fallen über den gegnerischen Keeper lupft. Einfach nur zum Zunge schnalzen.“ Das Wort „Aufgeben“ gehört aber nicht zum Wortschatz des SV Eintracht Jerxen-Orbke II, der Druck ist unverändert hoch und der Anschlusstreffer ist dann auch die logische Folge. Zaplata verkürzt auf 2:3 und macht das Spiel wieder offen. „Kurze Zeit später ging es dann auch in die von allen herbeigesehnte Halbzeit, da beide Mannschaften nicht nur aufgrund des mitreißenden Spiels heiß gelaufen waren. Bei sommerlichen Temperaturen wurde es nicht leichter für uns, einen kühlen Kopf zu bewahren und den eigenen Kasten zu verteidigen“, meint Rudi Funk.

 

SVE dreht Spiel mit Doppelschlag

Malte Reineward

Im Verlauf der zweiten Halbzeit werden die Beine der Gäste schwer. Die der Hausherren nicht, die Angriffe rollen weiterhin in Richtung CSL-Kasten. Mit einem Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit drehen Pascal Penkalla und Malte Reineward das Spiel zu Gunsten der Hausherren. „Ärgerlich war nur, dass wir kurz vor dem 4:3 eine dicke Chance zur erneuten Führung verpassten, nachdem Daniel Fuchs per Volley die Querlatte der Gastgeber prüfte.“ In der Schlussphase macht Tobias Leingang mit dem 5:3 den Sack endgültig zu. Dennoch ein „großes Kompliment an unsere zweite Mannschaft, die den Jerxern das Leben schwer gemacht und alles gegeben hat“, so Rudi Funk. „Hätten wir unsere Chancen vorne etwas effektiver genutzt, wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre. Aber wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Konjunktiv. Glückwünsche gehen raus an Jerxen-Orbke II. Alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.“

 

Fazit: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke II gewinnt verdient, muss dafür aber sehr viel investieren, weil die Defensive der Gäste besonders im ersten Durchgang so gut wie alles klären kann. Erst hinten raus haben die „Junx“ konditionelle Vorteile.

 

Tore:

1:0 Yannic Zaplata (4. Min.)

1:1 Fabian Janzen (6. Min.)

1:2 Witali Siemens (14. Min.)

1:3 Fabian Janzen (28. Min.)

2:3 Yannic Zaplata (34. Min.)

3:3 Pascal Penkalla (62. Min.)

4:3 Malte Reineward (67. Min.)

5:3 Tobias Leingang (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. September 2021 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 5

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke II235Win
CSL Detmold II303Loss

More in