Connect with us

SV Eintracht Jerxen-Orbke — SG Hörstmar/Lieme

Spielbericht

Hör/Lie holt den Derby-Dreier

 

(hk). Respekt, SG Hörstmar/Lieme. Derzeit seid ihr die Fußball-Könige in Lippe. Innerhalb von einer Woche sind drei ambitionierte Schwergewichte aus dem Fürstentum Lippe bezwungen worden. Es fing mit einem 3:0-Sieg vor heimischer Kulisse über den TSV Oerlinghausen an. Auch in der Fremde wurde jeweils dreifach gepunktet. Im Kreispokal gab es einen 2:1-Sieg beim TBV Lemgo, heute folgt ein 3:1 beim SV Eintracht Jerxen/Orbke. Deshalb ist die prächtige Stimmungslage von Hör/Lie-Cheftrainer Matthias Wölk absolut nachvollziehbar: „Mir geht es sehr gut“, verrät er im Lippe-Kick-Gespräch. Die Belohnung nach dem Derby-Dreier im Hattrick-Format: Ein Dinner im Hause Wölk, die Gebrüder Matthias und Heinrich laden in Bälde zu Speis und Trank ein. Eine weitere Belohnung: Die Hör/Lie-Anhänger werden wohl feinsten Gerstensaft für die Mannschaft und das Trainerteam sponsern.

Von Henning Klefisch

 

Der Sieg beim Mitaufsteiger ist allerdings hart erkämpft. SVE-Sturmführer Jonas Dosch bring die Junx nach 26 Minuten mit 1:0 in Führung. Individuelle Fehler sind ursächlich für dieses Gegentor, schlagen doch gleich mehrere SG-Kicker am Ball vorbei. Der blutjunge Dosch steht allein vor Hör/Lie-Fänger Roman Spieß und versenkt eiskalt im direkten Duell rechts unten. Wölk zeigt sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden, moniert: „Ich war unzufrieden, wir sind nicht gut aufgetreten. Wir dachten, das funktioniert von alleine, waren nicht bei 100 Prozent. Im Kopf waren nicht alle beim Spiel“, muss er seinem Team doch in der Halbzeitpause predigen, dass „harte Arbeit“ für den Erfolg entscheidend ist. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff ist es eine verunglückte Flanke von Dennis Axt (Bild rechts) von der linken Seite, die den Ausgleich ermöglicht. Ein 1:1, was zugleich auch der Pausenstand ist. Beide Teams vergeben noch zwei vielversprechende Möglichkeiten. Bei den Gästen scheitern Simon Schneidermann und Serkan Erdem aussichtsreich.

 

Beeindruckende Fair-Play-Geste

In der Kabine findet Matthias Wölk offenbar die richtigen Worte. Sein Team ist griffiger, präsenter in den Zweikämpfen. Seine erfahrene Defensivreihe um Manuel Süllwold, Alexander Ritter und Marco Schröder steht defensiv stabiler, meldet den talentierten Dosch fortan ab. Wölk lobt den gegnerischen Angreifer: „Er ist sehr schnell, kann auch den Ball gut festmachen“, kann das Überraschungsteam der Bezirksliga 2 aber durch die Umstellung erfolgreich sein. Auch die Stürmer verteidigen schließlich geschickter, aufmerksamer. Ein echtes Filetstück ist das 2:1 von Arno Warkentin, der im direkten Duell gleich zwei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen lässt, staubtrocken den Ball in die rechte untere Ecke schießt. Nach 77 Minuten fällt der Endstand. Artur Esko und Arno Warkentin spielen einen Doppelpass, Esko marschiert, lässt einen Gegenspieler aussteigen, passt auf Tobias Fitz. Dieser zeigt sich abgeklärt im Torabschluss und netzt zum 3:1-Endstand ein. Bemerkenswertes am Rande: Referee Nahum Walther stellt einen SVE-Kicker wegen Nachtreten mit der roten Karte vom Feld. Der vermeintlich Gefoulte Hör/Lie-Kicker Thomas Janzen geht zum Referee, sagt diesem, dass das Foulspiel doch nicht so schwerwiegend gewesen ist. Eine vorbildliche Geste in der 80. Minute. Hörstmar/Lieme-Coach Matthias Wölk sieht vor allem das große Ganze, sagt er doch: „Eine überragende Woche, drei Derbysiege, meine Jungs haben es – bis auf die erste Halbzeit heute und 25 Minuten in Lemgo – überragend gemacht. Das macht einen Trainer stolz.“ Auch die Joker erfüllen ihre Rollen vollauf: „Meine Wechselspieler sind überragend von der Einstellung her, auf der Bank sitzt niemand gerne“, lobt Wölk seine Truppe, weiß um die Befindlichkeiten.

 

Fazit: Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für die SG Hörstmar/Lieme in Ordnung. Im ersten Durchgang begegnen sich die beiden Lipper auf Augenhöhe, doch die Pausenpredigt von Wölk hat heiligende Wirkung, betreiben die Gäste eine Leistungssteigerung, die mit dem Dreier belohnt wird.

 

Tore:

1:0 Jonas Dosch (26. Min.)

1:1 Dennis Axt (42. Min.)

1:2 Arno Warkentin (57. Min.)

1:3 Tobias Fitz (77. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. November 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 13

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke101Loss
SG Hörstmar/Lieme123Win

More in