Connect with us

Wölk moniert: „Wir müssen das Spiel locker gewinnen“

Spielbericht

(hk). Es geht rauf und runter beim Lipper-Derby zwischen dem SV Eintracht Jerxen-Orbke und dem TBV Lemgo. Einen Gewinner gibt es allerdings nicht in dieser abwechslungsreichen Begegnung, die nach 90 intensiven Minuten mit einem 2:2-Unentschieden endet.

 

Euer starker Partner an eurer Seite!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marco Schlobinski

Eintracht-Chef-Trainer Marco Schlobinski hat ein „nickliges, hektisches und unruhiges Spiel“ beobachtet, das „beide Mannschaften nicht verlieren wollten.“ Außerordentlich viele direkte Duelle prägen das Aufeinandertreffen. „Viel war ein bisschen über dem Erlaubten“, moniert der Gastgeber-Trainer, der in diesem Zusammenhang zudem kritisch anmerkt: „Der Schiedsrichter war dem Ganzen auch nicht so wirklich gewachsen.“ Die Hansestädter erwischen den besseren Einstieg in diese Begegnung, besitzen schnell ein Plus an Ballbesitz, wirken zupackender im eigenen Handeln. Sie agieren extrem druckvoll, doch haben wenige hochkarätigen Abschlussaktionen. Einzig Jasper Süllwold (Bild rechts) ist Mitte der ersten Halbzeit zur 1:0-Führung erfolgreich. Mit einer extremen Kaltschnäuzigkeit weiß dagegen schon die Eintracht zu überzeugen, die in der Nachspielzeit die erste Torchance mit einem Treffer veredelt. „Sehr effektiv“, lobt Marco Schlobinski anerkennend im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Konzessions-Entscheidung beim Elfmeter-Pfiff

 

Oliver Lukas

In der Frühphase der zweiten 45 Minuten sind dagegen die Hausherren tonangebend, positionieren sich etwas höher, sind deutlich aktiver am Spielgeschehen beteiligt. Folgerichtig gibt es die Wende in diesem Spiel, für die Oliver Lukas vier Minuten nach dem Seitenwechsel verantwortlich ist.

Artur Esko

Darauf findet in der 62. Minute Jasper Süllwold mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie die passende Antwort, als er einen Elfmeter eiskalt im gegnerischen Netz unterbringt. Nach Ansicht von Schlobinski ist diese Elfmeterentscheidung berechtigt, wobei die vorherige Szene gegen Artur Esko „deutlich klarer war.“ Vielleicht ist es vom Unparteiischen Harun Cebba allerdings auch eine Konzessions-Entscheidung.

„Wir müssen das Spiel gewinnen“

 

Matthias Wölk

Spielerisch bleiben viele Sehnsüchte ungestillt, dominiert doch vor allem das Element Kampf dieses Match. „Wir nehmen den Punkt mit und machen nächste Woche in Bad Driburg weiter. Mit der Einsatzbereitschaft und der Laufbereitschaft meiner Jungs bin ich zufrieden. Spielerisch kann da sicherlich mehr kommen“, gibt es für Schlobinski noch Optimierungsbedarf bei den Junx. Für den TBV Lemgo-Chef-Trainer Matthias Wölk steht unweigerlich fest: „Im Großen und Ganzen müssen wir das Spiel gewinnen. Jerxen-Orbke ist in der ersten Halbzeit nur hinterhergelaufen, kurz vor der Halbzeitpause haben sie den ersten Torschuss, wenig später den zweiten.“ Die fehlende Eiseskälte vor dem gegnerischen Gehäuse vermisst Wölk, als er bei Lippe-Kick anprangert: „Wir haben zu unseren Toren drei, vier hundertprozentige Torchancen, doch treffen leider nicht.“ Daher betont er: „Von den Spielanteilen und den Chancen her müssen wir das Spiel locker gewinnen. Dennoch nehmen wir den Punkt mit, gucken weiter positiv auf die nächsten Spiele.“

 

Fazit: Die Gelehrten streiten sich, doch beim TBV-Trainer Matthias Wölk ist der Unmut über den verpassten Auswärtssieg immens. Der sorgfältige Umgang mit den Torchancen wird bei den Hansestädtern auf der To-do-Liste wohl zukünftig ganz weit nach oben positioniert.

 

Tore:
0:1 Jasper Süllwold (22. Min.)
1:1 Fabian Schlingmann (45. + 2 Min.)
2:1 Oliver Lukas (49. Min.)
2:2 Jasper Süllwold (per Elfmeter; 62. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 15

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke112Draw
TBV Lemgo112Draw

More in