Connect with us

SV Eintracht Jerxen-Orbke — VfR Wellensiek

Spielbericht

Orynczak trauert Dreier hinterher

(hk). Seinen ersten Saisonzähler fährt der Aufsteiger SV Eintracht Jerxen/Orbke ein. Vor 70 Zuschauern an der Bundesstraße trennen sich die Junx 2:2 vom favorisierten VfR Wellensiek. Dessen Trainer Dominik Popiolek wählt zunächst deutliche Worte zu den Vorbereitungsmöglichkeiten: „Wir konnten uns nicht gut warmmachen“, ärgert ihn, dass das Vorspiel der Eintracht-Reserve ebenso wie das Jugendspiel nicht eine halbe Stunde nach vorne gezogen werden. „Bei uns in Wellensiek werden die Spiele besser gelegt, dass man sich auf dem Platz warm machen kann.“ Für ihn ist klar, dass ein Staffellleiter gegen so etwas nichts sagen kann. Seine Truppe sieht er zunächst besser in der Partie, was sich auch in drei exzellenten Spielen widerspiegelt. Über das Spiel der Hausherren findet er klare Worte: „Die haben die Bälle nur weggepölt, nur lange Bälle gespielt und auf Konter gespielt.“ Nach der Trinkpause erzeugt das Team von Chefcoach Bastian Möller aber auch mehr Torgefahr, führt sogar mit 2:0. Maximilian Waschkies (Bild links) markiert in der 39. Spielminute das 1:0, profitiert davon, dass Wellensiek im Spielaufbau sich einen Ballverlust bei einem Querpass leistet.

Wellensiek: Stärke bei Standards

Auch in die zweiten 45 Minuten finden die Leineweberstädter den besseren Einstieg. Drei hochkarätige Möglichkeiten erspielt sich Wellensiek. Sein Fänger Maurice Schürmann kommt zwar raus, verschätzt sich aber, was Jonas Dosch gefällt und zum 2:0 trifft. Was dann seine Mannschaft zelebriert, gefällt ihm sehr. Seine Mannschaft hat nur wenige Ballkontakte, zeigt dafür ansprechende Ballstafetten. Nach einem Standard kommen die Schwarz-Gelben aber zum verdienten Anschlusstreffer. Spielführer Niklas Bolt zeigt seine gefühlvolle Seite bei einem Freistoß, den er auf Dennis Kipp zirkelt, der einköpft. Zehn Minuten später ist Ole Schürmann aus abseitsverdächtiger Position für den Ausgleich zuständig. Der Siegtreffer liegt den Wellensiekern auf dem Fuß. Popiolek sieht ein „reguläres Tor“, ist die Kugel doch „hinter der Linie, der SVE-Keeper lag deutlich im Tor. Auch Jerxen/Orbke hat sich nicht beschwert“, so hat der Gästetrainer erkannt. In bester Mario Gomez-Manier ist es Ali Albayrak, der nach Vorlage von Rahman Fazlijevic die Kugel aus kurzer Distanz weit über das Tor befördert. Popiolek konstatiert treffend: „Eine hochkarätige Torchance.“ Im ersten Abschnitt hat er ein Chancenverhältnis von 3:2 für sein Team gesehen. Die nötigen Lehren hat er aus diesem Spiel für sich gezogen: „Wir haben daraus gelernt, dass wir gegen solche defensiven Mannschaften es besser lösen müssen. Wir brauchen eine bessere Chancenverwertung gegen solch ein Bollwerk. Den Gegner müssen wir vorher schon stressen, hinten heraus resoluter spielen.“ Äußerst zufrieden mit diesem Spiel zeigt sich SVE-Obmann Hubert Orynczak, der meint: „Es lief recht gut für uns heute.“ Diese Zufriedenheit kann er auch näher präzisieren: „Wir haben in der Defensive taktisch clever gespielt, haben wenig zugelassen und sind dann über schnelle Gegenstöße zu unseren Chancen gekommen.“ Die fehlende Achtsamkeit bei Standards ist ganz und gar nicht nach seinem Gusto. „Am Ende ist das Unentschieden leistungsgerecht und wir freuen uns natürlich über den Punktgewinn. Etwas schade aber auch, denn heute wäre sogar ein unerwarteter Dreier drin gewesen“, gibt er sich gegenüber Lippe-Kick überzeugt.

Fazit: Ein durchaus interessantes Tor, was von der Dramatik lebt. Wellensiek geht fahrlässig mit den eigenen Torchancen um. Die „Junx“ verspielen aber fahrlässig eine zwei-Tore-Führung, müssen sich an die eigene Nase fassen, dass sie bei den Standards nur unzureichend verteidigen.

Tore:

1:0 Maximilian Waschkies (39. Min.)

2:0 Jonas Dosch (50. Min.)

2:1 Dennis Kipp (65. Min.)

2:2 Ole Schürmann (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. August 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 2

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke112Draw
VfR Wellensiek022Draw

More in