Connect with us

SV Spexard II — Post TSV Detmold

Spielbericht

Post TSV beendet englische Woche erfolgreich

(rb). Nach 120 Minuten im Landespokal am Donnerstag muss der Post TSV Detmold heute zum SV Spexard II reisen. Trotz des Kräfteverschleiß unter der Woche setzen sich die Residenzler mit 5:2 durch. Auf dem Sportplatz an der Josefschule spielen der SV Spexard II und der Post TSV Detmold um wichtige Bezirksliga-Punkte. Die Gäste gewinnen die Partie am Ende deutlich mit 2:5.

Die Residenzler nehmen ihre Favoritenrolle sofort an und ergreifen die Initiative. Spexard dagegen agiert zurückhaltend und so kommen die Gäste zu guten Gelegenheiten. Eine davon nutzt Felix Buba in der 17. Minute zum verdienten 0:1. Der Stürmer des Post TSV ist in den ersten 45 Minuten ein weiteres Mal erfolgreich und markiert das 0:2 (29. Minute). Zur Pause hat die verdiente Führung der Residenzler Bestand.

Der SVS investiert auch nach dem Seitenwechsel nur das nötigste in der Offensive, macht daraus aber viel. Den ersten Vorstoß in Hälfte zwei kann Johann Felker nur mit einem Trikotzupfer im Sechzehner stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Maximilian Dinter zum 1:2 (56. Minute). Der Sieg der Gäste gerät aber nie in Gefahr, auch weil Robert Fiorilli (Bild rechts) für Detmold sofort den alten Abstand wieder herstellen kann (60. Minute). Mit dem 1:4 durch Christian Schiprowski ist die Partie vorzeitig entschieden (76. Minute). Darunter leidet die Konzentration der Gäste, die einen weiteren Gegentreffer hinnehmen müssen, im Mittelfeld lassen sie Spexard zu viel Platz und der Ball gelangt zu David Ergun, der auf 2:4 verkürzt (78. Minute). Der Schlusspunkt ist aber dem Post TSV vorbehalten, auch der eingewechselte Alexander Felker kann sich noch in die Torschützenliste eintragen (85. Minute).

Der SV Spexard II bleibt damit weiter ohne Punkte. 6:33 Tore zeigen, dass gerade in der Defensive noch viel Nachholbedarf besteht. Den nutzt der Post TSV aus: „Das Spiel war okay. Insgesamt ist mir das aber noch zu wenig. Spexard war ein Gegner, wo man viel mehr hätte machen müssen, deutlicher dominieren“, sieht Manager Michael Grundmann aber noch ungenutztes Potenzial. Das Spiel gegen Holsen hinterließ jedoch Spuren. „Aber wir hatten die 120 Minuten vom Donnerstag in den Knochen, deswegen hat vermutlich noch ein bisschen die Kraft gefehlt. Wir haben fünf Tore geschossen. Das war gut, die zwei Gegentore sind völlig überflüssig gewesen. Das eine ist ein Elfmeter, wo Johann Felker im Sechzehner den Stürmer am Trikot zupft. Beim zweiten Tor hat einer von Spexard 40 Meter Platz, läuft mit dem Ball, steckt in die Gasse rein und da steht [Ergun] dann praktisch Eins-gegen-Eins gegen unseren Torwart und schiebt ihn dann ein“, trägt sein Team eine Mitschuld an den Toren des SVS. Mit der klaren Führung im Rücken lassen die Detmolder die Zügel schleifen. „Zweite Halbzeit war insgesamt viel zu wenig, um das Spiel klar zu dominieren. Das war einfach schade, man hätte heute richtig Selbstvertrauen tanken können. Wir haben immer noch 5:2 gewonnen, was gut ist. Aber gegen so einen Gegner musst du noch deutlicher gewinnen, weil Spexard echt wenig gemacht hat und die Jungs hätten das ein bisschen mehr ausnutzen müssen“, moniert Grundmann. Vor dem Hintergrund der Pokalpartie am Donnerstag kann er diesen Mangel aber verschmerzen, denn „120 Minuten unter der Woche gegen Holsen, das war schon anstrengend. Deswegen alles super, drei Punkte, wir sind alle zufrieden.“

Fazit: Der Post TSV Detmold führt ein einseitiges Spiel gegen den SV Spexard II und gewinnt verdient mit 5:2. In der Defensive erlaubt man sich aber Unachtsamkeiten, die einen noch deutlicheren Sieg verhindern.

Tore:

0:1 Felix Buba (17. Minute)

0:2 Felix Buba (29. Minute)

1:2 Maximilian Dinter (FE, 56. Minute)

1:3 Robert Fiorilli (60. Minute)

1:4 Christian Schiprowski (76. Minute)

2:4 David Ergun (78. Minute)

2:5 Alexander Felker (85. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. September 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 6

Spielort

Sportplatz Josefschule
Lukasstraße 21, 33332 Gütersloh, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Spexard II022Loss
Post TSV Detmold235Win

More in