Connect with us

Werl-Aspe II mit gigantischer Derby-Wende

Spielbericht

(hk). Ein Derby auf den Ostermontag. Im ersten SV Werl-Aspe II-Spiel auf heimischem Naturgrün nach langer Zeit, ist die Stimmung grandios. Alle Protagonisten sind heiß und wollen ein Feuerwerk abfackeln. Bei bestem Fußballwetter empfangen die Asper den Ortsnachbarn aus Grastrup-Retzen. Wer sich noch an das Hinspiel in Retzen erinnert, der weiß, wie heiß umkämpft die Punkte sind. Damals war es dann nur eine Punkteteilung, doch dieses Mal soll es die volle Punktzahl für die Schwarz-Weißen werden. Tabellen- und Punktestand zum Trotz wollen sie zeigen, wer der Herr im Haus ist und ganz klar die drei Punkte. Der Gastgeber-Kader strotzt nicht nur vor Quantität, sondern auch an Qualität. Alle wollen zeigen, dass sie berechtigt im Kader sind. Die Stimmung ist gut, das Wetter ist klasse und alle sind heiß auf dieses Derby. Was soll da schon schiefgehen?

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Dominik Helmig

Die Werl-Asper verstecken sich kein bisschen. Sie spielen munter drauf los und suchen ebenfalls den Zweikampf. Die ersten Minuten sind dennoch geprägt von Abspielfehlern. Die Hausherren fangen sich schnell und können einige gute Kombinationen nach vorne spielen. Der Gast ist ebenfalls stets wach und insbesondere im Umschaltspiel schnell und willig, einen Treffer zu platzieren. Die Defensivreihe steht aber gut und kann Gefährliches vermeiden. Trotz vieler Versuche springt nur sehr wenig Nennenswertes dabei heraus. Viele Möglichkeiten verpuffen oder werden rechtzeitig abgefangen. Der erste Werl-Aspe II-Treffer liegt irgendwie schon in der Luft, aber es muss anders kommen. Grastrup-Retzen nutzt wieder ein schnelles Umschaltspiel als besten Weg in Richtung gegnerisches Gehäuse. Ein eigentlich etwas missglückter Ball in die Mitte von Retzen rutscht Niklas Weber (Bild rechts) beim Klärungsversuch unter dem Fuß durch und das nimmt der Gast dankend an und vollendet nach 20 Minuten durch Dominik Helmig zum ersten Treffer an diesem Tag. „Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften weiter. Beste Möglichkeiten ließen wir aber aus. Da hatte Retzen eine Menge Glück, dass der Ausgleichstreffer nicht fallen wollte“, findet SV Werl-Aspe II-Routinier Marius Grimm. Der Gast weiß um dieses knappe Ergebnis und drängt ebenfalls auf einen weiteren Treffer. Dieser gelingt ihnen dann auch zehn Minuten vor dem Pausenpfiff. Wieder einmal profitiert der Asper-Gegner durch unglückliche Umstände in den Gastgeber-Reihen. Nach einem mutigen Rückspiel von Luca Fabio Kopsieker auf Burhan Gündogan klärt dieser den Ball nicht direkt und kann diesen nicht sicher behaupten. Grastrup-Retzen freut sich darüber und jubelt über diesen zweiten Treffer. Erneut ist Helmig erfolgreich. Grimm beobachtet: „Wir ließen nicht nach und wollten noch vor der Pause den Anschlusstreffer, doch der Ball wollte nicht über die Linie.“

 

 

Fulminante Aufholjagd der Heerser Bruch-Boys

 

In der Kabine sortieren sich die Werl-Asper noch einmal und bringen sich für die zweite Hälfte in Stimmung. Sie wissen nämlich: Das Spiel ist noch nicht gelaufen.

I. Camara

Bereits im Hinspiel lagen sie mit 0:2 zurück und konnten dann sogar fast einen Sieg mit nach Hause bringen. Unmöglich ist das nicht, zumal das eigene Spiel nicht chancenlos ist. Sie müssen nur noch sicherer in der Defensivarbeit werden, denn die Treffer vorne sollen sie schon irgendwie schaffen. Der Anschlusstreffer gelingt ihnen recht schnell. Diesmal geht es bei ihnen hurtig im Umschalten. Niklas Weber und Ibrahim Sory Camara stürmen durch, ein langer Ball von rechts wird hinter die Abwehr geschlagen. Weber überlegt nicht lange und bringt den Ball direkt rüber an den anderen Pfosten. Dort steht Camara frei und nickt den Ball über die Linie. Dieser Treffer vier Minuten nach dem Seitenwechsel gibt ihnen noch mehr Mut und Motivation. Sie drängen jetzt noch mehr auf das Gästetor. Wieder ist es ein Zuspiel von Niklas Weber auf Ibrahim Sory Camara, der den Ball in Spielminute 57 zum umjubelten Ausgleich einschiebt. Ganz wichtig ist dieser frühe Ausgleich in der zweiten Hälfte. „Wir gaben uns jedoch nicht mit diesem Ausgleich zufrieden, wollten den Gast auch nicht neuen Mut fassen lassen. Also drängten wir weiter“, berichtet Grimm im Gespräch mit Lippe-Kick. Es dauert aber gut weitere 20 Minuten, bis die Führung auf dem eigenen Konto steht. Im Zweikampf wird Camara im gegnerischen Strafraum gelegt. Nihat Durmaz (Bild rechts) tritt zum berechtigten Strafstoß an und verwandelt eiskalt. Grastrup-Retzen versucht, noch einmal alles zu mobilisieren, doch die Gastgeber-Defensive steht an diesem Tag wie ein Bollwerk. Als Luca Fabio Kopsieker nach einem Eckball den Ball zum 4:2 über die Linie befördert, ist der Sieg so gut wie sicher. Kurz vor Schluss gelingt es dem jungen Duett Frederik Karadeniz und Julian Hennemeier mit einem schönen Kombinationsspiel das Ergebnis auf 5:2 zu erhöhen.

 

„Wir haben uns nie aufgegeben“

 

Marius Grimm

Marius Grimm bilanziert nach dem Spiel: „Ein ganz starkes Comeback in der zweiten Hälfte. Die Zuschauer bekamen ein munteres, spielfreudiges und natürlich torreiches Spiel zu sehen. Wir haben uns nie aufgegeben und sind insbesondere durch die Leistung in der zweiten Hälfte nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Mit etwas weniger Pech im Defensivspiel und mehr Glück im Offensivbereich hätte das Ergebnis bereits in der ersten Hälfte anders ausgesehen. Nun konzentrieren wir uns auf den kommenden Gegner. Mit Wüsten II reisen wir zwar zum aktuellen Schlusslicht der Liga, doch die Punkte sind uns nicht sicher. Die müssen wir uns erarbeiten und das von Sekunde eins bis zum Schlusspfiff.

 

Fazit: Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt verbucht der SV Werl-Aspe II einen völlig berechtigten Heimsieg gegen den favorisierten Nachbarn.

 

Tore:
0:1 Dominik Helmig (20. Min.)
0:2 Dominik Helmig (35. Min.)
1:2 Ibrahim Sory Camara (49. Min.)
2:2 Ibrahim Sory Camara (57. Min.)
3:2 Nihat Durmaz (per Elfmeter; 74. Min.)
4:2 Luca Fabio Kopsieker (82. Min.)
5:2 Julian Hennemeier (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 22

Spielort

Heerser Bruch
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Werl-Aspe II055Win
TuS RW Grastrup-Retzen202Loss

More in