Connect with us

SVWA siegt – Lucky Punch in letzter Minute

Spielbericht

(ab). Der SV Werl-Aspe gewinnt durch einen Lucky Punch in der letzten Minute mit 2:1 gegen einen starken Aufsteiger aus dem Extertal.

 

 

Von André Bell

 

Marcio Goncalves

Nach der 2:5-Pleite beim TuS Ahmsen wollte SVWA-Coach Marcio Goncalves eine Reaktion seiner Mannschaft sehen. Die bleibt beim Sieg über den SC Extertal allerdings aus. Denn spielerisch war das nichts von den Hausherren. „Wir waren nicht in den Zweikämpfen drin und haben uns ein bisschen schwergetan damit, dass Extertal offensiv schnelle Leute hatte“, so Goncalves. Zudem schaffen es die Hausherren nicht, das Spiel „schnell zu verlagern“ und „Akzente zu setzen“. Den besseren Start ins Spiel haben folglich die Gäste. „Die ersten zehn Minuten gehören uns, da sind wir einfach griffiger“, meint Thomas Elsner. Mit zwei Schüssen Richtung Werl-Aspe-Gehäuse nähert sich der SC Extertal auch gleich mal dem Tor an. In der Folge kommt der SVWA aber besser ins Spiel. „Da merkt man, dass Werl-Aspe schon ein bisschen reifer ist in der Spielkultur und das Zepter an sich reißt“, so der Coach. Viel läuft beim SV Werl-Aspe über die außen.

 

Lange nutzt Unordnung

Jan-Hendrik Lange

Doch zu Chancen kommt der SVWA so nicht. Nur einmal stimmt beim SC Extertal nach einer Flanke die Zuordnung nicht, so dass Jan-Hendrik Lange relativ ungestört zum 1:0 einschieben kann. „Das 1:0 ist mit der ersten Torchance gefallen, das hat dann entsprechend auch ganz gut funktioniert. Aber in der Hinsicht war das zu dem Zeitpunkt total unverdient“, muss Goncalves zugeben. Denn mit dem Spiel seiner Mannschaft ist er nicht zufrieden: „Wir hatten das Spiel ein Stück weit besser im Griff, waren aber trotzdem zu behäbig in den Zweikämpfen.“ Gegen Ende der ersten Halbzeit kommt auch der SC Extertal wieder besser ins Spiel, „weil wir wieder klare Bälle spielen“. Dennoch bleibt es beim 1:0 für den SV Werl-Aspe. Es ist aber eigentlich eine Halbzeit, in die Elsner gerne mit einem Unentschieden gegangen wäre. „Aber Werl-Aspe macht aus ihrer einen Chance das 1:0“, erläutert er den entscheidenden Unterschied.

 

Meier macht den verdienten Ausgleich

In der zweiten Halbzeit hat der SC Extertal zunächst wieder die Oberhand. Thomas Elsner hatte seine Elf umgestellt und spielt die Torraumszenen jetzt auch klarer aus, nennenswerte Chancen entstehen zunächst aber nicht. Der SV Werl-Aspe wirkt mit zunehmender Spieldauer immer „ungeduldiger, weil es nicht so läuft, wie sie sich erwünscht haben“, beobachtet Elsner. Nach etwas mehr als einer Stunde nimmt der Coach zwei personelle Wechsel vor und bringt mit Timur-Kaan Sümer und Lucas Ellrott frischen Wind ins Spiel. Und das macht sich prompt bezahlt. Nach einer schnellen Umschaltaktion macht der SC Extertal das verdiente 1:1. Niklas Meier erzielt den Ausgleich für die Gäste. Danach ist es ein offener Schlagabtausch, weil der SV Werl-Aspe versucht, nach vorne zu spielen, doch der letzte Pass kommt nicht an. Der SC Extertal setzt auf lange Bälle und hat so einmal die Chance auf das 2:1, macht es aber nicht.

 

Bürger mit dem Lucky Punch

Lars Bürger

Das macht in der Nachspielzeit dann doch noch der SV Werl-Aspe. Der SC Extertal bekommt einen langen Freistoß von der Mittellinie nicht entscheidend geklärt. Der Ball wird nochmal quergelegt zu Lars Bürger, der zum 2:1 einschiebt. „Wichtig war, dass Lars spielen konnte nach einer langen Verletzungspause. Er hat gute Akzente gesetzt und auch viel gesprochen“, lobt Marcio Goncalves. Und schlussendlich macht Bürger auch noch den glücklichen Siegtreffer für die Hausherren. „Wir haben mal das Quäntchen Glück gehabt, was man braucht, wenn man ein Spiel mitspielen möchte. Die Freude war groß, obwohl wir ein schlechtes Spiel gemacht haben. Daran müssen wir in den nächsten Wochen arbeiten, dass wir wieder die Souveränität reinbekommen und das Spiel dominant aufziehen“, fordert Goncalves. Immerhin ist der SV Werl-Aspe „zurück in der Erfolgsspur, das war uns wichtig.“

 

Elsner: „Niederlagen, die keiner braucht“

Thomas Elsner

Damit ist der SVWA auch zurück auf dem zweiten Tabellenrang und will „von Spiel zu Spiel zu denken und jedes Spiel bestmöglich gestalten, um so lange wie möglich oben dranzubleiben. Die Liga ist ausgeglichen, von daher muss man jedes Spiel betrachten und entsprechend seine Hausaufgaben machen und dann gucken, was am Ende dabei rauskommt“. Schließlich ist „die Saison noch lang und es werden sicher noch einige Mannschaften patzen und dann müssen wir da sein“, so der SVWA-Coach abschließend. SCE-Coach Thomas Elsner ist mit dem Spiel an sich auch zufrieden: „Kompliment an meine Mannschaft. Sie haben taktisch diszipliniert gut gearbeitet, sich am Ende des Tages aber leider nicht belohnt. Aber das war die passende Reaktion, die ich sehen wollte.“ Unterm Strich ist es für den SCE eine „sehr bittere Niederlage. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Glückwunsch nach Werl-Aspe für den Sieg. Ich werde versuchen, das aufzuarbeiten und zu verdauen, weil das immer die unglücklichen Niederlagen sind, die keiner braucht“.

 

Fazit: Der SV Werl-Aspe gewinnt glücklich gegen den SC Extertal, der den neuen Tabellenzweiten am Rande einer Niederlage oder zumindest eines Punktverlustes hat. Der Aufsteiger wird nicht mit einem Punktgewinn belohnt, kann mit der Leistung dennoch zufrieden sein.

 

Tore:

1:0 Jan-Hendrik Lange (25. Min.)

1:1 Niklas Meier (68. Min.)

2:1 Lars Bürger (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 6

Spielort

Heerser Bruch
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Werl-Aspe112Win
SC Extertal011Loss

More in