Connect with us

TBV Lemgo — FC Augustdorf

Spielbericht

Zehn Augustdorfer ohne Chance

(ab). Der FC Augustdorf zeigt beim TBV Lemgo eine gute erste Halbzeit, muss nach 1:0-Führung aber doch noch eine klare 1:4-Auftakt-Niederlage hinnehmen.

Der TBV Lemgo freut sich über einen „sehr gelungenen Start“, so der sportliche Leiter Ulas Tokdemir. „Wir haben sehr gut begonnen und relativ früh die Kontrolle über das Spiel gewonnen, konzentriert unsere Angriffe vorgetragen. Spiel- und Feldvorteile waren bei uns, jedoch nicht mit der letzten Überzeugung die auch in Tore umzumünzen“, so seine Analyse der ersten Minuten des Spiels. Auch FCA-Coach Matthias Heymann ist mit dem Auftritt seiner Truppe durchaus zufrieden: „Wir haben 43 Minuten genau das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Lemgo hatte zwar mehr Ballbesitz, wir aber die klareren Chancen.“ Wobei die Gäste auch Glück haben, dass Ali Celik per Elfmeter scheitert und auch Oliver Hett im Eins-gegen-Eins gegen Sefik Kartal den Kürzeren zieht. Nach der Trinkpause Mitte der ersten Halbzeit verlieren die Hausherren den Faden, Augustdorf kommt besser ins Spiel und sogar zu Führung. Neuzugang Tobias Schaad (Bild rechts) beschenkt sich zu seinem Liga-Debüt mit dem 1:0. „Nach dem 1:0 haben wir sogar die Möglichkeit auf eine höhere Führung“, lassen die Sandhasen diese aber liegen.

Stattdessen bricht die ominöse 43. Minute ein. Eine gelbrote Karte gegen einen FCA-Kicker lässt das Spiel wieder kippen. „Was dann passiert kann ich eigentlich nur mit der geringen Erfahrung einiger Spieler auf diesem Niveau erklären. Da muss man, egal wie, auch mit zehn Mann mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit gehen“, ärgert sich Heymann. Stattdessen dreht der TBV Lemgo das Spiel. Die Hausherren setzen den FCA früh unter Druck, nach einem Fehlpass kommt der Ball zu Saliou Abou, der aus 18 Metern das 1:1 erzielt. Kurz darauf ist wieder Abou beteiligt, sein feines Zuspiel verwertet mit Oguzhan Topalca ebenfalls ein Neuzugang mit der 2:1-Pausenführung.

„In der zweiten Halbzeit ist es dann natürlich schwer. Lemgo war sehr ballsicher und hat uns in Unterzahl laufen lassen“, kommt von den Gästen bis auf zwei Konter in der Offensive nicht mehr viel. Der TBV spielt es nun souverän runter und macht das, „was man machen muss, um Mannschaft und Ergebnis zu stabilisieren“, freut sich Tokdemir über zwei weitere sehenswerte Treffer von Fabio Hildebrandt (Bild links) und erneut Saliou Abou. Chancen auf weitere Treffern waren da, werden aber nicht genutzt. „Schlussendlich kann man aber sehr zufrieden sein mit dem Auftritt und der Einstellung, wenn auch noch nicht alles gelungen ist, was wir aber auch nicht erwarten haben. Alle drei Mannschaften haben gewonnen, da ist es schon ein erfolgreicher Sonntag“, so das abschließende Urteil des sportlichen Leiters.

„Der Sieg geht in der Höhe am Ende natürlich in Ordnung“, erkennt Matthias Heymann an, nimmt aber dennoch etwas Positives aus dem Spiel für die kommenden Aufgaben mit: „Wir haben zumindest eine Halbzeit gezeigt, dass wir auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können.“

Fazit: Der FC Augustdorf macht seine Sache in der ersten Halbzeit mehr als ordentlich, verliert nach dem Platzverweis aber den Faden. Der TBV Lemgo fährt einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten Sieg ein. Am kommenden Sonntag ist der TBV beim ebenfalls siegreich gestarteten Absteiger Spvg Steinhagen gefordert, der FC Augustdorf empfängt zuhause den SV Avenwedde.

Tore:

0:1 Tobias Schaad (32. Min.)

1:1 Saliou Abou (44. Min.)

2:1 Oguzhan Topalca (45. Min.)

3:1 Fabio Hildebrandt (67. Min.)

4:1 Saliou Abou (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. August 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 1

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo224Win
FC Augustdorf101Loss

More in