Connect with us

Glück des Tüchtigen und Eiseskälte beim Rawe-Abschied

Spielbericht

(hk). Selbst ein großer Kampf vom personell arg ersatzgeschwächten TuS Brake verhindert die Auswärtsniederlage beim Nachbarverein nicht. Nach einem frühen und einem späten Treffer behält der TBV Lemgo II gegen das Walkenfeld-Team mit 2:0 die Oberhand. „Wir sind auf der letzten Rille aufgelaufen, haben einen großen Kampf geliefert“, ärgert sich Gäste-Trainer Alexander Kirsch über diese Derby-Niederlage.

 

Ihr wollt gemütlich und lecker essen? Schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Louis Hagemann

Die sportliche Angelegenheit hat TBV Lemgo II-Trainer Benjamin Rawe ganz bestimmt nicht vom Hocker gerissen. Er beobachtet ein „zähes Spiel insgesamt.“ Warum gestaltet sich diese Begegnung denn so schwerfällig? „Brake hat gut verteidigt und unsere Offensivspieler in Manndeckung genommen. Dadurch sind wir nur selten durchgekommen.“ Einzig an Nuancen mangelt es bei Louis Hagemann und Fabio Hildebrand, dass sie jeweils vor Brake-Fänger Sebastian Weidner nicht an die Kugel gelangen.

 

Brake vergibt die Monster-Möglichkeiten

Durchaus einige Aktien besitzen die Walkenfeld-Jungs am frühen Gegentor nach einer Viertelstunde Spielzeit, für das sich Luka Ciler (Bild rechts) verantwortlich zeichnet. Nach einem feinen Doppelpass auf der linken Außenbahn flankt Lars Vetter auf Hildebrand. Im zweiten Versuch ist Ciler aus acht Metern Torentfernung erfolgreich. In der Folgezeit geht Brake extrem verschwenderisch mit den eigenen Abschlussaktionen um. Vor allem über ruhende Bälle erzeugen sie Torgefahr. Gleich dreimal scheitern sie extrem aussichtsreich, vergeben somit äußerst fahrlässig den Ausgleichstreffer, der auf dem Silbertablett liegt. Zunächst vergibt Pascal Rentschler, dann Christian Kowe (Bild links) per Lupfer, der von TBV II-Torwart Noel Amir Strate gerade noch so vereitelt wird, ehe Richard Amon Quest die hochkarätigste Möglichkeit vergibt, als sein Versuch nach einem Eckball an den Innenpfosten prallt, von dort aus dem Gehäuse kullert. Der Lemgoer Marvin Fuchs rettet die Kugel artistisch.

 

Risikofreudige Gäste werden spät bestraft

 

Jannis Wehmeier

In den zweiten 45 Minuten verfügen die Lemgoer einen Bärenanteil an Ballbesitz, doch der TuS Brake erspielt sich die attraktiven Abschlussaktionen. „In den letzten 20 Minuten sind auch wir dann wieder gefährlich geworden“, schildert Rawe bei Lippe-Kick. Hagemann haut etwa das Spielgerät gleich zweimal gegen das Außennetz, Hildebrand nur knapp vorbei. In den Schlussminuten erhöhen die Gäste das Risiko, was automatisch Räume für die Hansestädter offeriert. Dann ist Jannis Wehmeier eine Minute vor dem Schlusspfiff der ultimative Erlöser. Eine echte Hiobsbotschaft ereilt die Braker, dass einer ihrer Akteure im zweiten Spielabschnitt einen Nasenbeinbruch erlitten hat.

 

„Gezeigt, was uns dieses Jahr stark gemacht hat“

 

„Brake hätte sich im richtigen Moment den Punkt verdienen können, aber so freuen wir uns über den Derbysieg und einen gelungenen Abschluss“, bilanziert Rawe abschließend bei Lippe-Kick. Kirsch möchte allerdings nicht zu hart mit seinem Team ins Gericht gehen.

Alexander Kirsch

Er zeigt sich milde, als er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Meine Mannschaft hat noch einmal das gezeigt, was uns dieses Jahr stark gemacht hat. Zusammenhalt, Engagement, Einsatz.“ Er wird richtig stolz, dass seine Elf „einer der besten Mannschaften in der Liga absolut Paroli geboten hat. Wir waren 60,70 Minuten sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft.“ Man muss sich die gesamte Saison vor Augen rufen. Deshalb zeigt Kirsch sich über den zwölften Rang im Endklassement „stolz.“ Zugleich wünscht er sich inständig, dass seine Jungs „an diesem Punkt wieder weitermachen, uns weiterentwickeln.“ Ihm ist vollauf bewusst, dass der Schwierigkeitsgrad sich keineswegs verringern wird. Dennoch haben seine Jungs eindrucksvoll demonstriert, dass es berechtigt ist, dass sie ein Mitglied von dieser Spielklasse sind. In der kommenden Spielzeit soll diese Leistung eine Bestätigung erfahren.

 

 

Beruhigende Nachricht für TuS Brake II

 

 

Benjamin Rawe

Dem TBV Lemgo II im Allgemeinen und seinen langjährigen Weggefährten Benjamin Rawe im Speziellen wünscht er alles Gute für die Zukunft. „Ich wünsche ihm einen schönen Vorruhestand“, glaubt Kirsch, dass es sich nur um eine temporäre Schaffens-Pause handeln wird. Auch der Unparteiische hat ihn fasziniert. „Kompliment an Sascha Kreye. Wer kennt ihn nicht im lippischen Fußball? Sehr unterhaltsam, aber tadel- und fehlerlos hat er heute das Spiel geleitet. Eine sehr gute Leistung“, klatscht er innerlich Beifall. Was ihn ebenfalls freut: Dadurch, dass die SG Bentorf/Hohenhausen-Drittvertretung sich in der kommenden Spielzeit vom Ligabetrieb abmeldet, die Ben/Hoh-Reserve deshalb in die C-Liga absteigt, wird der TuS Brake II auch nächstes Jahr in der B1 Lemgo spielen.

 

 

Fazit: Ein überzeugender Sieg für den TBV Lemgo II, der nach einem frühen und einem späten Tor die Weichen auf Sieg stellt. Dabei sind es starke Kombinationen, die überzeugen, aber zugleich haben sie das Glück des Tüchtigen bei den gefährlichen Brake-Chancen.

 

Tore:
1:0 Luka Ciler (15. Min.)
2:0 Jannis Wehmeier (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Juni 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 30

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo II112Win
TuS Brake000Loss

More in