Connect with us

Lemgo II macht es unnötig spannend

Spielbericht

(hk). Ein knappes Vierteljahr ist wahrlich eine lange Zeit. So lange muss der TBV Lemgo II nämlich auf den zweiten Dreier vor heimischer Kulisse warten. Zum Saisonstart gelang mit dem 5:2-Erfolg über den SV Werl-Aspe der bislang einzige Sieg am Jahnplatz. Heute folgt endlich der nächste. TBV II-Trainer Benjamin Rawe zeigt sich extrem unbeschwert, ist doch eine große Last von seinen Schultern abgefallen: „Abgesehen davon, dass es kurz vor Schluss nochmal unnötig spannend wurde, haben wir heute eine gute, souveräne Leistung abgeliefert.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Alan Namo

 

 

Auf den ersten Treffer müssen die bienenfleißigen Hansestädter bis kurz vor dem Halbzeitpfiff indes warten. Bereits 38 Minuten sind absolviert, als Daniel Esko, Jan Ehlert und Alan Namo den Führungstreffer mit viel Einsatz forcieren. Naamo übernimmt den ehrenvollen Tore-Part. Allerdings genehmigen sich die Gäste hier ein kurzes Powernapping, verteidigen so durchschlagskräftig wie ein Taschentuch. In der gegnerischen Endzone fehlt den TBV II-Jungs die letzte Präzision, das finale Maß an Entschlossenheit, sind es zu viele weite Schläge, die Lockhausen relativ leicht klärt. Mit der knappsten aller möglichen Führungen geht es in die Kabine. Aus dieser kommen die Hausherren weiterhin strebsam, nun auch planvoller. Speziell im Kombinationsspiel glänzen sie mit viel Konzentration und kreativen wie durchschlagskräftigen Lösungen. Dies mündet in so einigen Torabschlüssen, ehe Jonas Zych in der 80. Spielminute zum 2:0 erhöht. Dimi Gegas setzt ihn mit einem Zauberpass in Szene. Zych umdribbelt Lockse-Fänger Florian Stuke fußballerisch herausragend, muss die Kugel letztlich nur noch ins verwaiste Gehäuse einschieben.

 

 

Ehlert zerstört Lockse-Hoffnungen

 

Torben Stuke

Zwei Minuten vor dem Abpfiff erhöhen die Gäste indes das Spannungspotenzial um ein Vielfaches. Die Lemgoer sind im Spielaufbau trotz Überzahl ausgesprochen unachtsam, lassen sich die Kugel stehlen. Fabrice Emunga startet einen furiosen Sololauf auf der Außenbahn und setzt in der Mitte Dennis Kalinasch in Position, der mühelos aus Nahdistanz zum Abstauber mutiert. An einer spannenden Schlussphase zeigt Jan Ehlert überhaupt kein Interesse. Nach einem weiten Zuspiel bei einem Tempogegenstoß umspielt er Stuke und markiert in der zweiten Minute der Nachspielzeit den 3:1-Endstand. Zuvor stehen sich die beiden Protagonisten häufiger von Angesicht zu Angesicht. Rawe registriert: „Jan Ehlert hat sich heute ein Privatduell mit Lockhausens Keeper und der Querlatte geliefert.“

 

 

 

„Haben uns mit Händen und Füßen gewehrt“

 

Dennis Kalinasch

Chancen sind für seine Schützlinge in reichhaltiger Anzahl vorhanden, aber der Umgang ist geradezu grotesk. Hier setzt Rawe an. Letztlich überwiegt jedoch das Positive, weshalb er via Lippe-Kick final erklärt: „Ich bin auf jeden Fall zufrieden und jetzt geht’s in den Endspurt Richtung Brake am letzten Spieltag.“ Lecker überzeugt von der Einstellung seiner Jungs zeigt sich derweil Lockhausen-Trainer Stefan Braunschweig. Die Personalnot ist schließlich einmal mehr grenzwertig. Ein Duo aus der Alt-Liga und drei Akteure aus der eigenen Reserve, die bereits ein Spiel in den Knochen gehabt haben, damit muss er zurechtkommen. Namentlich Matthias Haase, Christopher Streiber (jeweils Alt-Stars), Dennis Kalinasch, Hendrik Stockhecke, Florian Plöger, Arne Kaphais und selbst Schnapper Timo Menkhoff haben mitgewirkt. „Wir haben uns mit Händen und Füßen gewehrt. Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft“, zollt der erfahrene Coach dieses seinen Jungs. Von den Lemgoern fühlt er sich auch nicht unbedingt vollumfänglich begeistert. „Der TBV II war einfallslos und bieder, agierte viel mit langen Bällen.“

 

 

Fazit: Der TBV Lemgo II besitzt die Mehrzahl an Torchancen und Ballbesitz, gefühlt 65 Prozent. Lockhausen-Keeper Stuke vereitelt gleich mehrere attraktive Einschüsse, auch hilft ihm zweimal das Aluminium. Der Heimsieg ist nicht gestohlen, sondern verdient. Die Gäste machen es mit dieser personell arg gerupften Mannschaft gar nicht einmal so schlecht.

 

 

Tore:
1:0 Alan Namo (38. Min.)
2:0 Jonas Zych (80. Min.)
2:1 Dennis Kalinasch (88. Min.)
3:1 Jan Ehlert (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 14

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo II123Win
TuS Lockhausen011Loss

More in